Gewichtstabellen / Tagebuch I-Wurf
 

Hauptmenu
Zur Erklärung: Wir verwenden keine Farben und auch keine Halsbänder zur Markierung der Welpen.
Wir scheren die Welpen an verschiedenen Orten an. Das ist a) nicht gefährlich und b) nicht veränderbar.


 
13.07.20 Heute sind unsere Welpen 8 Wochen alt und somit ist der Zeitpunkt gekommen, in ihre neuen Familien umzuziehen.
Es war über alle Würfe gesehen ein sehr anspruchsvoller Wurf, man hat die 8 Rüden gemerkt...
Nun geben wir noch alle Namen bekannt, welche unsere Besitzer wie immer selber wählen durften.
Wir wünschen allen Welpen ein glückliches, langes und vor allem gesundes Hundeleben in ihren neuen Familien.
Alle Welpen wurden sehnsüchtig erwartet.
 
Geschlecht Markierung
(Scherstelle)
Name (..... LUMI's Golden)
Hündin keine Indie
Rüde keine Iron-Finnley (Rufname Finnley)
Rüde hinten rechts I-Sky (Rufname Sky)
Rüde hinten links Iaro
Rüde hinten Rücken Indy
Rüde vorne rechts Isco
Rüde vorne links Indi
Rüde Brust links I-Bo (Rufname Bo)
Rüde Brust rechts Iahro
   
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 8 Wochen
 
Hündin keine 470 g 5150 g
Rüde keine 510 g 4930 g
Rüde hinten rechts 450 g 4700 g
Rüde hinten links 420 g 4780 g
Rüde hinten Rücken 360 g 4600 g
Rüde vorne rechts 490 g 4960 g
Rüde vorne links 450 g 4800 g
Rüde Brust links 450 g 5150 g
Rüde Brust rechts 520 g 5190 g
10.07.20 Heute wurden unsere Welpen geimpft und gechippt. Alle Welpen sind kerngesund. Alle Herzchen wurden abgehört,
die Ohren + Augen kontrolliert, die Nabel wurden untersucht. Bei allen Rüden sind beide Hoden abgestiegen,
alle Welpen haben perfekte Scherengebisse. Haut, Fell, etc. alles super. Das macht Freude.
   
06.07.20 Heute sind unsere Welpen 7 Wochen alt. Der Wurf ist ziemlich wild, man merkt die 8 Rüden...
Inzwischen waren die Welpen beim Autofahren und alle haben es gut gemacht. Alle Welpen nehmen gleichmässig zu und sind super fit.
Im Vergleich zu unseren bisherigen Würfen sind die Welpen eher leicht. Die Hündin ist immer noch die Schwerste!!!
Wir haben eine kleine Weltsensation in diesem Wurf, denn der Rüde mit der Markierung Brust links hat ein blaues Auge.
Die Augenuntersuchung bei der Augenspezialistin hat ergeben, dass seine Augen komplett gesund sind; einfach eine Laune der Natur... :)
 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 7 Wochen
 
Hündin keine 470 g 4470 g
Rüde keine 510 g 4140 g
Rüde hinten rechts 450 g 3880 g
Rüde hinten links 420 g 4050 g
Rüde hinten Rücken 360 g 3820 g
Rüde vorne rechts 490 g 4150 g
Rüde vorne links 450 g 4150 g
Rüde Brust links 450 g 4360 g
Rüde Brust rechts 520 g 4250 g
   
29.06.20 Nun sind unsere Welpen schon 6 Wochen alt. Sie sind sehr wild. Shila (das Grossmami) findet es plötzlich nicht mehr
so lustig bei den Welpen. Einmal hat sie sogar einen Welpen eingeteilt, als dieser sie heftig ins Ohr gebissen hat.
Das war das erste Mal, dass ich so eine Korrektur bei Shila sah. Gwendy säugt noch ab und zu, schaut gut zu ihren Welpen,
aber geniesst auch wieder das "normale" Leben bei und mit uns. Chesley, der Papi hat am Sonntag seine Kinder besucht.
Er war so herzig mit ihnen. Einfach toll. Natürlich musste Nicole ihn an der Leine lassen, damit es nicht zu stürmisch wurde :)
Auffällig ist, dass die Hündin die schwerste ist; sie weiss sich durchzusetzen gegen ihre 8 Brüder...!!! Wahnsinnig...
 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 6 Wochen
 
Hündin keine 470 g 3510 g
Rüde keine 510 g 3410 g
Rüde hinten rechts 450 g 3210 g
Rüde hinten links 420 g 3300 g
Rüde hinten Rücken 360 g 3000 g
Rüde vorne rechts 490 g 3350 g
Rüde vorne links 450 g 3480 g
Rüde Brust links 450 g 3410 g
Rüde Brust rechts 520 g 3280 g
22.06.20 5 Wochen alt sind unsere Welpen heute. Der ganze Welpengarten mit allen Spielsachen wird jetzt benutzt.
Die Welpen werden "frech" und wild. Gwendy ist ein gutes Mami, aber sie "flüchtet" immer mehr von ihrer Kinderschar :)
Ist ja auch verständlich. Dafür spielt Shila mit den Welpen; es ist einfach ein Traum, dies zu sehen und für die Welpen
eine super Prägung.
 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 5 Wochen
 
Hündin keine 470 g 2980 g
Rüde keine 510 g 3000 g
Rüde hinten rechts 450 g 2800 g
Rüde hinten links 420 g 2780 g
Rüde hinten Rücken 360 g 2590 g
Rüde vorne rechts 490 g 2820 g
Rüde vorne links 450 g 3030 g
Rüde Brust links 450 g 2960 g
Rüde Brust rechts 520 g 2910 g
15.06.20 Heute sind unsere Welpen 4 Wochen alt, das bedeutet schon Halbzeit. Seit ein paar Tagen können sie schon nach
draussen und den Welpengarten langsam erkundigen. Das ist halt der Vorteil in der warmen Jahreszeit.
Die Spielgeräte sind noch etwas gross, aber den weichen Rasen finden sie toll zum Spielen. Auch verrichten die
Welpen schon ihre Geschäfte langsam draussen, einfach toll. Fressen tun sie wie Weltmeister, alles ist immer blitzblank.
 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 4 Wochen
 
Hündin keine 470 g  2090 g
Rüde keine 510 g  2250 g
Rüde hinten rechts 450 g  2070 g
Rüde hinten links 420 g  2110 g
Rüde hinten Rücken 360 g  1880 g
Rüde vorne rechts 490 g  2120 g
Rüde vorne links 450 g  2170 g
Rüde Brust links 450 g  2220 g
Rüde Brust rechts 520 g  2240 g
08.06.20 Schon 3 Wochen alt sind unsere Welpen heute. Die Zähnchen sind durchgebrochen und sie bekamen schon das erste
Mal zu fressen im Alter von 20 Tagen. Mit grossem Appetit haben sie gefressen und die Verdauung klappt einwandfrei.
Inzwischen darf Shila zu den Welpen rein, d.h. Gwendy lässt es zu und Shila hat einfach nur Freude. Es ist einfach herzig.
Für die Prägung der Welpen ist das natürlich genial. Beim H-Wurf, bei welchem Shila das Mami war, war es umgekehrt;
da war Gwendy Spielfreundin. Die Welpen sind sehr agil.
 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 3 Wochen
 
Hündin keine 470 g 1600 g
Rüde keine 510 g 1720 g
Rüde hinten rechts 450 g 1570 g
Rüde hinten links 420 g 1620 g
Rüde hinten Rücken 360 g 1450 g
Rüde vorne rechts 490 g 1660 g
Rüde vorne links 450 g 1600 g
Rüde Brust links 450 g 1670 g
Rüde Brust rechts 520 g 1730 g
01.06.20 Heute sind unsere Welpen 2 Wochen alt. Allen geht es super. Auffällig ist der Rüde vorne links :)
Er ist schon recht aktiv, klettert schon über den Wurfkisten-Rand und findet es gar nicht lustig, wenn
seine Geschwister immer schlafen. Einfach herzig. Die Fäden an Gwendy's Kaiserschnitt-Narbe
konnten wir ziehen und alles sieht super schön aus.

 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 2 Wochen
 
Hündin keine 470 g 1150 g
Rüde keine 510 g 1270 g
Rüde hinten rechts 450 g 1100 g
Rüde hinten links 420 g 1180 g
Rüde hinten Rücken 360 g 1120 g
Rüde vorne rechts 490 g 1230 g
Rüde vorne links 450 g 1130 g
Rüde Brust links 450 g 1230 g
Rüde Brust rechts 520 g 1280 g
25.05.20 Schon 1 Woche alt sind unsere Welpen heute. Sie nehmen alle wahnsinnig zu, das ist schön zu sehen.
Alle Welpen gedeihen prächtig. Gwendy ist ganz ein tolles Hundemami. Ihre Narbe vom Kaiserschnitt
sieht super schön aus.

 
Geschlecht
 
Markierung
(Scherstelle)
Geburtsgewicht
 
Gewicht nach 1 Woche
 
Hündin keine 470 g 820 g
Rüde keine 510 g 850 g
Rüde hinten rechts 450 g 830 g
Rüde hinten links 420 g 820 g
Rüde hinten Rücken 360 g 750 g
Rüde vorne rechts 490 g 860 g
Rüde vorne links 450 g 770 g
Rüde Brust links 450 g 830 g
Rüde Brust rechts 520 g 950 g
   
20.05.20 Nun überwiegt natürlich die grosse Freude an den 9 gesunden Welpen. Alle trinken wie verrückt.
Gwendy merkt man vom Kaiserschnitt überhaupt nichts an. Sie ist topfit, zeigt absolut keine Schmerzen, frisst gut und die
Narbe sieht super schön aus. Sie ist ein fürsorgliches Hundemami. Shila möchte unbedingt zu ihren Enkelkindern,
aber im Gegensatz zu ihr, möchte Gwendy das noch nicht so recht. Alle Welpen haben nach 1 Tag bis zu 60 g zugenommen,
das ist einfach wahnsinnig. So toll.
 
18.05.20 Unsere Welpen sind da. Es war leider eine lange und schwierige Geburt, welche noch im Notfall mit Kaiserschnitt endete.
Wie wir schon vermutet resp. vom Ultraschall her auch gewusst haben, gab es einen riesigen Wurf und alle Welpen hatten
hohe Gewichte. Gwendy hatte wirklich einen enorm grossen Bauch. Die ersten 7 Welpen kamen normal zur Welt, aber
jeweils in grossen Abständen. Da hatten wir schon Bedenken, ob das Gwendy kräftemässig schaffen wird. Leider kam es
dann auch so, dass 1 Welpe im Geburtskanal stecken blieb. Wir hatten keine Chance. Dann gingen wir notfallmässig zum
Tierarzt und auch er konnte den Welpen leider nur noch tot holen. Danach musste noch Kaiserschnitt gemacht werden, weil
ein weiterer Welpe stecken blieb und die Herztöne nur noch schwach waren. Leider hat es auch dieser Welpe nicht geschafft.
Die zwei letzten Rüden sind aber wohlauf. Wieder einmal kommt ganz grosse Freude mit tiefer Trauer zusammen. Denn hinzu
kommt noch, dass heute vor 11 Jahren meine Sara gestorben ist und wir hätten 11 Welpen gehabt...
Das Wichtigste war aber immer, dass es Gwendy gut ging und nie ein Risiko für sie bestand. Wir haben schlussendlich immer
noch einen riesigen Wurf mit 9 gesunden Welpen. Die Geschlechterverteilung ist auch speziell. Der erste Welpe war eine
Hündin, dann folgten 6 Rüden. Der tot geborene Welpe war eine Hündin. Dann kamen nochmals 3 Rüden, wovon es einer
eben auch nicht geschafft hat. Nicole, die Deckrüdenbesitzerin war während der ganzen Geburt dabei und hat uns tatkräftig
unterstützt. Wir haben uns gefreut und wir haben zusammen Tränen vergossen. Danke Nicole für alles. Nun freuen wir uns
auf die Welpenaufzucht. Shila hat während der ganzen Geburt immer wieder gejammert und hat teilweise zugeschaut, es war
so rührend.
 
 
Zeit Geschlecht Markierung (Scherstelle) Gewicht
12.38 Uhr Hündin keine 470 g
13.20 Uhr Rüde keine 510 g
14.00 Uhr Rüde hinten rechts 450 g
14.43 Uhr Rüde hinten links 420 g
15.05 Uhr Rüde hinten Rücken 360 g
15.22 Uhr Rüde vorne rechts 490 g
15.55 Uhr Rüde vorne links 450 g
17.35 Uhr Hündin leider tot 390 g
18.22 Uhr Rüde leider tot 440 g
18.24 Uhr Rüde Brust links 450 g
18.26 Uhr Rüde Brust rechts 520 g