Tagebuch E-Wurf
 

   Hauptmenu
   
   Startseite E-Wurf
   
09.06.13 9 Wochen alt sind unsere Welpen heute und dies bedeutet Abschied nehmen, denn für die neuen Besitzer war heute DER grosse Tag. Alle Welpen kommen zu sehr erfahrenen Hundebesitzern. Gearbeitet wird in den Sparten Redog, alpine Rettung, Begleithund, Agility, etc. Unsere Welpen durften diese Woche auch noch das Element Wasser kennen lernen, denn endlich war es mal richtig warm. Wir wünschen allen Welpenbesitzern viel Spass mit den Welpen, gute Gesundheit, dass ihr viel Freude mit den Welpen habt und wir freuen uns, euch und die Welpen bald wieder zu sehen.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 9 Wochen (1 Tag vor Abgabe)
Hündin ohne 420 g 6540 g
Rüde ohne 420 g 6600 g
Rüde hinten links 430 g 8000 g
Rüde vorne rechts 460 g 8300 g
Hündin Rücken 370 g 6400 g
Rüde vorne links 340 g 5940 g

 

02.06.13 8 Wochen alt sind unsere Welpen heute. In dieser Woche ist viel gegangen. Ludi ist zu Evi gefahren zum Welpentest im 'Zürichgebiet'. Danke Evi für deine Mühe, es war super und hat uns viel gezeigt. Dies bedeutete 3 Stunden Fahrt (etwas mehr als 1 Stunde pro Weg + leider Stau). Die Welpen fuhren im Auto mit, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Ruhig, geschlafen, kein Problem. Gestern war Impfen und Chipen angesagt (natürlich wurden die Welpen vorher ein 4-mal entwurmt) und die 2. Autofahrt war auch kein Problem. Eingestiegen, Boxentüre zu, Autofahrt los und nach ca. 100 m Fahrt waren alle ruhig und haben geschlafen. Alle Welpen sind kerngesund. Bei allen 4 Rüden sind die Hoden abgestiegen, alles ist tip top in Ordnung.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 8 Wochen
Hündin ohne 420 g 5740 g
Rüde ohne 420 g 5750 g
Rüde hinten links 430 g 6770 g
Rüde vorne rechts 460 g 7160 g
Hündin Rücken 370 g 5700 g
Rüde vorne links 340 g 5200 g

 

   
26.05.13 Heute sind unsere Welpen 7 Wochen alt. Sie sind extrem lebhaft, lustig, allen geht es super. Jenny zieht sich immer mehr zurück, sie spielt aber auch mit den Welpen und erzieht sie richtig toll.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 7 Wochen
Hündin ohne 420 g 4900 g
Rüde ohne 420 g 5000 g
Rüde hinten links 430 g 5590 g
Rüde vorne rechts 460 g 6180 g
Hündin Rücken 370 g 4800 g
Rüde vorne links 340 g 4540 g

 

22.05.13 Im Welpenzimmer haben wir jetzt einen kleinen Varie-Kennel hingestellt. Das Törchen ist offen. Wie man auf den neusten Bildern erkennen kann, wurde dieser richtiggehend beschlagnahmt. Alle Welpen schlafen dort und fühlen sich richtig wohl.
 
19.05.13 Schon sind unsere Welpen 6 Wochen alt. Sie wurden das 3. Mal entwurmt. Sie gedeihen weiterhin prächtig.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 6 Wochen
Hündin ohne 420 g 3980 g
Rüde ohne 420 g 3980 g
Rüde hinten links 430 g 4510 g
Rüde vorne rechts 460 g 4860 g
Hündin Rücken 370 g 3770 g
Rüde vorne links 340 g 3610 g

 

12.05.13 5 Wochen sind unsere Welpen heute. Inzwischen ist auch das Gartenhaus erkundet, der Schnitzelplatz, sämtliche Wackelbretter, kleine Wippe, Spielbälle, etc.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 5 Wochen
Hündin ohne 420 g 3100 g
Rüde ohne 420 g 3170 g
Rüde hinten links 430 g 3530 g
Rüde vorne rechts 460 g 3870 g
Hündin Rücken 370 g 2920 g
Rüde vorne links 340 g 2730 g

 

07.05.13 Heute sind unsere Welpen exakt 1 Monat alt. Die Welpen sind extrem lebhaft, spielen, erkundigen alles, sie gedeihen prächtig. Inzwischen wurde auch der Welpengarten eingerichtet mit vielen Spielsachen.
 
05.05.13 4 Wochen alt sind unsere Welpen heute. Sie fressen schon 3-mal täglich wie die Grossen, sie spielen, gehen in den Garten, werden immer frecher. Sie wurden inzwischen das 2. Mal entwurmt. Der kleine Rüde fällt zwar auf, aber die anderen Welpen sind auch gross und schwer (diese Gewichte hatten wir beim D-Wurf ca. 1 Woche später).
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 4 Wochen
Hündin ohne 420 g 2310 g
Rüde ohne 420 g 2380 g
Rüde hinten links 430 g 2600 g
Rüde vorne rechts 460 g 2840 g
Hündin Rücken 370 g 2280 g
Rüde vorne links 340 g 1880 g

 

   
28.04.13 Schon sind unsere Welpen 3 Wochen alt. Die Zähnchen brechen durch, sie spielen miteinander, langsam läuft etwas. Allen Welpen geht es hervorragend.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 3 Wochen
Hündin ohne 420 g 1660 g
Rüde ohne 420 g 1730 g
Rüde hinten links 430 g 1830 g
Rüde vorne rechts 460 g 1920 g
Hündin Rücken 370 g 1570 g
Rüde vorne links 340 g 1220 g

 

24.04.13 Jetzt stehen alle Welpen auf ihren Beinchen und können ganz gut laufen. Unser 'Finöggeli' hat heute die 1 kg Marke auch erreicht. Allen Welpen geht es bestens. Jenny kommt jetzt wieder freiwillig auf Spaziergänge mit. Sie pflegt die Welpen hervorragend.
 
21.04.13 Unsere Welpen sind 2 Wochen alt. Sie haben inzwischen alle die Augen offen, die Hündin 'Rücken' hat die Augen als erste geöffnet. Sie machen erste zaghafte Spielversuche und sind schon richtig kleine Hunde. Die Gewichtszunahmen sind gut. Die Welpen wurden das erste Mal entwurmt. Der kleine Rüde holt auf....
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 2 Wochen
Hündin ohne 420 g 1190 g
Rüde ohne 420 g 1280 g
Rüde hinten links 430 g 1390 g
Rüde vorne rechts 460 g 1420 g
Hündin Rücken 370 g 1190 g
Rüde vorne links 340 g 910 g

 

17.04.13 10 Tage alt sind unsere Welpen heute. Die Äuglein gehen bald auf, das wird wieder rührend werden. Allen Welpen sowie Jenny geht es prächtig.
 
14.04.13 Heute sind unsere Welpen 1 Woche alt. Die Gewichtszunahmen sind extrem, so etwas haben wir noch nie erlebt. Schön, wie alle fleissig trinken. Der letztgeborene Rüde ist ein 'Finöggeli' auf gut schweizerdeutsch gesagt, aber er nimmt auch jeden Tag schön zu, er weiss was er will und es geht auch ihm bestens, wie allen anderen Welpen auch.
 
Geschlecht  Markierung Geburtsgewicht Gewicht nach 1 Woche
Hündin ohne 420 g 810 g
Rüde ohne 420 g 800 g
Rüde hinten links 430 g 910 g
Rüde vorne rechts 460 g 950 g
Hündin Rücken 370 g 730 g
Rüde vorne links 340 g 580 g

 

10.04.13 Die Welpenelemente im Garten wurden montiert.
 
09.04.13 Ein rabenschwarzer Tag. Der kleine Rüde (weisses Bändeli resp. 'hinten rechts') hat es leider nicht geschafft und hat uns nach nur 1.5 Tagen wieder verlassen. Er ist jetzt bei uns im Garten vergraben.
 
07.04.13 Den ganzen Tag war Jenny unruhig, hat viel gehechelt und kurz vor 22.00 Uhr war es soweit, die Wehen haben eingesetzt. Wir haben zum dritten Mal hintereinander 7 kleine Zwerglein. Die Geburt verlief ohne Probleme, Jenny hat das wieder genial gemacht, mit vollem Vertrauen zu uns. Sie schenkt uns 5 gesunde Rüden und 2 gesunde Hündinnen. Wir sind einfach nur happy. Danke Jenny, du bist die Beste! Die 'Bändeli' wurden nach wenigen Stunden entfernt und wir haben die Welpen zur Erkennung angeschoren.
 
Zeit Geschlecht Geburts-Markierung (Bändeli) neue Markierung (angeschoren) Gewicht
22.02 h Hündin ohne ohne 420 g
22.11 h Rüde ohne ohne 420 g
22.31 h Rüde weiss hinten rechts (gestorben am 9.4.13) 430 g
22.39 h Rüde gelb hinten links 430 g
23.29 h Rüde hellgrün vorne rechts 460 g
23.48 h Hündin dunkelbraun Rücken 370 g
00.16 h Rüde hellblau vorne links 340 g
   
06.04.13 Heute ist der 62. Trächtigkeitstag vom 3.2.13 gerechnet und die Körpertemperatur sinkt um 1°C ab. Wir erwarten die Welpen am nächsten Tag
 
30.03.13 Jenny wurde heute mit Milbemax entwurmt.
 
04.03.13 Ultraschalltermin: Juhui, Jenny ist trächtig.
 
2./3./4./5.2.13 Raven hat Jenny gedeckt.