NEWS 2021
 
Hauptmenu  
 
30.11.2021 - Welpen Shila + Gwendy
  
Neue Fotos J- und K-Wurf sowie neuer Tagebucheintrag J-Wurf.




 
28.11.2021 - Welpen Shila + Gwendy
  
Wahnsinnig der Unterschied zwischen Shilas und Gwendys Welpen - nur 3 Tage Unterschied - man beachte die Augen.
Shilas Welpen sind natürlich in den frühen Morgenstunden geboren und Gwendys Welpen gegen Abend, also sind es fast 4 Tage.
In diesem Stadium einfach wahnsinnig. Allen Welpen geht es hervorragend. Auch Shila + Gwendy sind "top zwäg".
Sie lieben die Spaziergänge. Erstaunlich: Auch Nico möchte immer mitkommen; auch er ist top fit. Einfach schön.




 
26.11.2021 - Welpen Shila + Gwendy
  
Ganz viele neue Fotos der Welpen von Shila + Gwendy. Krass die Entwicklung. Das ist immer wieder erstaunlich, wie schnell
das geht. Auch neue Tagebucheinträge...




 
23.11.2021 - Welpen Shila + Gwendy
  
Heute sind die Welpen von Shila schon 1 Woche alt, diese von Gwendy 4 Tage. Neue Fotos + Tagebucheinträge.
Unglaublich, aber wahr: Die beiden Rüden von Gwendy haben heute die 1 kg-Marke überschritten. Normalerweise passiert
dies mit 10 - 14 Tagen.




 
21.11.2021 - Welpen Shila + Gwendy
  
Viele neue Fotos von Gwendys Welpen mit 1 Tag. Zwei neue Fotos von Shilas Welpen.
Alle Welpen gedeihen prächtig. Die beiden von Gwendy haben in einem Tag 90 g und 110 g zugenommen. Wahnsinnig!
Aber auch alle 7 von Shila nehmen pro Tag zwischen 40 - 70 g zu. Es ist schön zu sehen, wie sich beide Hündinnen fürsorglich um
ihre Welpen kümmern.




 
19.11.2021 - Gwendys Welpen sind geboren

Was für eine Überraschung. Auch bei Gwendy ist es ein Welpe mehr als im Ultraschall gesehen. Das hat das
Röntgenbild am Montag schon gezeigt, als es darum ging, abzuklären, wie es aussieht für die Geburt.
Diese Geburt war wohl die Spektakulärste, die wir je erlebt haben. Da es leider nach der ersten Presswehe sehr
lange nicht vorwärts ging, haben wir unserem Tierarzt angerufen. Er gab Gwendy nochmals 30 Minuten, dann sollen wir
vorbeikommen. Leider ging es nicht vorwärts und Ludi fuhr los. Nach 5 Minuten Autofahrt kam das Telefon, der
Welpe sei im Auto auf die Welt gekommen. Auf der 80er Strecke hat Ludi angehalten, Warnblicker rein und Gwendy
geholfen und dann kam er wieder nach Hause. Alles soweit gut. Dann ging es leider wieder nicht vorwärts.
Nach 1 Stunde nochmals ein Telefon an unseren Tierarzt und Ludi ging mit Gwendy nochmals Richtung Auto.
Ja und dann kam der Welpe auf dem Weg zum Auto auf die Welt. Der pure Wahnsinn. Und der pure Wahnsinn
sind auch die Gewichte der Welpen: 640 g und 550 g. Und der dritte Wahnsinn, es sind auch beides Rüden!
Wir sind überglücklich. Gwendy und beide Welpen sind wohlauf. Einfach nur schön.

Es gibt auch schon wieder neue Fotos von Shilas Welpen. Alle gedeihen prächtig.





 

17.11.2021 - J-Wurf

Neue Fotos von Shilas Welpen - 1 Tag alt sowie neuer Tagebucheintrag.
Nun fiebern wir auch langsam der Geburt bei Gwendy entgegen. Es geht nicht mehr lange. Wir sind gespannt.




 
16.11.2021 - Shilas Welpen sind geboren
  
Was für eine schöne Freinacht. Shila hat uns in einer problemlosen Geburt innert 2.5 Stunden 7 Welpen geschenkt.
Alles sind Rüden, der Wahnsinn. So ist die Natur. Es ist ein Welpe mehr, als im Ultraschall gesehen, was für eine Überraschung.
Wir sind mächtig stolz auf Shila und freuen uns riesig. Siehe J-Wurf.




 
13.11.2021 - Trächtigkeiten Shila + Gwendy
  
Heute zählen wir bei Shila Tag 60 und bei Gwendy Tag 57. Wir fuhren zum Tierarzt, um die beiden auf die Waage zu stellen:
Shila hat exakt 32 kg (+6 kg) und Gwendy hat 28.2 kg (nur logischerweise +knapp 2 kg).
Beiden geht es super, sie fressen immer noch mit grossem Appetit. Spaziergänge: Immer noch voll dabei!
Beide bevorzugen die kühlen Platten zum Liegen.




 
10.11.2021 - Trächtigkeiten Shila + Gwendy

Wir nähern uns den Geburtsterminen, der Countdown läuft. Dieses Foto konnte ich gestern per Zufall so aufnehmen.
Wenn ich das gewollt hätte, wäre es wohl nie gelungen. Man sieht jetzt auch bei Gwendy ein kleines Baby-Bäuchlein.
Shila ist kugelrund. Wir zählen bei Shila heute ca. Tag 57 und bei Gwendy ca. Tag 54.




 
06.11.2021 - Trächtigkeiten Shila + Gwendy
  
Wir nähern uns den Geburtsterminen. Es wird immer spannender... (Shila Tag 53 und Gwendy Tag 50).
Von Shila gibt es einige neue Trächtigkeitsbilder. Gerne würde ich auch von Gwendy mehr Bilder aufschalten, aber man sieht
halt wirklich nicht viel. Nur das Gesäuge lässt verraten, dass hier etwas wächst :)
Bei Shila kann man jetzt die Welpen sehr deutlich spüren, das fasziniert mich jedes Mal immer wieder sehr.
Dies ist hingegen bei Gwendy erstaunlich; man spürt auch etwas, so herzig.
Gwendy hatte diese Woche etwas viel Übelkeit und ich suchte zur Sicherheit den Tierarzt auf. Es ist zum Glück alles tip top.
Shila ist kugelrund aber immer noch total fit, sie bringt uns immer noch ihre Spielsachen und die Spaziergänge macht sie locker mit.




 
31.10.2021 - Nico
  
Heute sind diese 2 super schönen Fotos von Nico entstanden. Es macht so Freude, wie fit er ist. Komplett erholt nach dem
zweiten Vestibularsyndrom. Er hat grosse Lebensfreude und macht wieder längere Spaziergänge mit von ca. 45 Minuten.
Er ist jetzt 14 Jahre und 7 Monate alt. Hoffentlich bleibt dieser Zustand noch lange so, wie er jetzt gerade ist...




 
30.10.2021 - Indie LUMI's Golden
  
  
Heute haben wir von Gabriela diese schönen Fotos von Indie erhalten - Tochter von Gwendy resp. Enkelin von Shila.
Vielen Dank...Wie man sieht, gleicht Indie extrem ihrer Oma Shila :)




 
29.10.2021 - Shila + Gwendy

Heute ist bei Shila Tag 45. Sie ist schon ziemlich rund, wie man sieht. Bei Gwendy zählen wir Tag 42.
Beiden geht es super, sie machen noch die normalen Spaziergänge mit. Verfressen ist vor allem Shila; nichts ist sicher von ihr :)




 
25.10.2021 - Shila + Gwendy
  
Heute zählen wir bei Shila (links) Tag 41 und bei Gwendy (rechts) Tag 38. Bei Shila sieht man es jetzt schon deutlich,
wie die Welpen wachsen. Bei Gwendy aufgrund ihres Einzelkindes natürlich nicht. Siehe J- und K-Wurf...




 
21.10.2021 - Shila

Ups; sieht man da schon ein ganz kleines Babybäuchlein? Tag 37...




 
20.10.2021 - Shila 5 Jahre alt

Meine Herzdame Shila ist heute 5 Jahre alt. Happy Birthday liebste Shila.
Bleib so wie du bist: Den ganzen Tag fröhlich, aufgestellt, lustig, immer am Wedeln, sehr temperamentvoll
und arbeitsfreudig und frech in der Küche... Insider wissen, wovon ich rede :)





 
17.10.2021 - Wurfkiste für Gwendy erstellt

Gwendys Wurfkiste für das Einzelkind wurde auch schon erstellt von Ludi.
Natürlich ist diese Wurfkiste etwas kleiner und nicht ganz so aufwendig gebaut wie diese für Shila.
Gwendy fühlt sich aber wohl, wie man sieht.




 
13.10.2021 - J- und K-Wurf aufgeschaltet

Nach der "Schock-Nachricht" von gestern, dass Gwendy nur einen einzigen Welpen erwartet, schauen wir nach vorne
und freuen uns riesig auf die Welpen von Shila. Gwendy wird sicher mithelfen.




 
12.10.2021 - Ultraschall
 
Freude und Enttäuschung heute beim Ultraschall:
Vorab: Beide Hündinnen sind kerngesund, der Deckzeitpunkt war korrekt gewählt, denn wir haben bei beiden Hündinnen
mehrere Male das Progesteron testen lassen.
Gwendy bekommt leider nur einen einzigen Welpen. Es ist keiner resorbiert, da ist einfach nur ein einziger Fötus (9 mm), ca. Tag 25.
Der Ultraschall-Spezialist sieht auch rein nichts, warum dies passiert ist.
Shila ist trächtig, es wird "auch nur" einen mittleren Wurf geben. Die gesehenen Föten sind gesund und rund 2 cm gross.
So ist die Natur und wir müssen das akzeptieren. Bleibt zu hoffen, dass der einzelne Welpe nicht zu gross wird und nicht auch noch
per Kaiserschnitt geholt werden muss. Glück im Unglück für den Einzel-Welpen von Gwendy, dass er nicht alleine aufwachsen muss;
er kann dann mit denen von Shila spielen, welche ja nur ca. 3 Tage älter sein werden.




 

08.10.2021 - Nico

Heute ist Nico 14 ½ Jahre alt. In diesem hohen Alter feiern wir auch halbe Geburtstage.
Unendlich dankbar, dass auch Nico so alt werden darf, nachdem schon sein Papi Aron 15.5 Jahre und sein Mami Jenny 16.5 Jahre alt wurden.
Dieses hohe Alter ist absolut nicht selbstverständlich. Nico wurde am 8.4.2007 bei uns im A-Wurf geboren...




 

08.10.2021 - H-Maali + D-Ike LUMI's Golden

Dieses spezielle Foto habe ich heute von H-Maali LUMI's Golden (Rufname Suvi) erhalten.
Suvi lebt bei Rita, welche auch noch D-Ike LUMI's Golden aus unserem D-Wurf hat.

D-Ike LUMI's Golden und H-Maali LUMI's Golden (Suvi)




  
03.10.2021 - Zuchtzulassung Hazel LUMI's Golden

Heute haben wir Hazel (Tochter von Shila) an die Ankörung in Studen begleitet.
Ruth hat den Wesenstest mit Bravour bestanden mit der schönen Beurteilung:
"Lässige Goldenhündin mit hohem Spieltrieb. Konnte heute ihre Retriever-Anlagen sehr gut ins Bild setzen.
Durch diese beiden Eigenschaften wäre sie sicherlich prädestiniert für die retrieverspezifische Dummyarbeit".
Auch den Formwert hat sie bestanden; somit ZUCHTZULASSUNG. Wir gratulieren von Herzen...




 
26.09.2021 - Nico

Danke denjenigen, die mir Mails und SMS geschickt haben wegen Nico. Das hat mich sehr gefreut.
Nico ist ein Phänomen, wie schon sein Papi Aron und Mami Jenny es waren. Immer kämpfen...
Er hat sich komplett erholt; erstaunlich ist auch, dass die Kopfschiefhaltung weg ist, dies bleibt nämlich meist bestehen.
Klar seine Hinterhand ist weiterhin schwach, dies hat aber nichts mit dem Vestibularsyndrom zu tun.
Wir sind sehr glücklich, dass ein weiterer LUMI's so uralt werden darf. Auf dem Bild Nico mit Shila...




 
20.09.2021 - Neue Fotos von allen unseren Hunden + Deck-/Ferienreise
  
Von allen 4 Hunden gibt es neue Fotos. Ausserdem ist unter "Besonderes" die ganze Reise dokumentiert...




 
19.09.2021 - Shila + Gwendy gedeckt - Schock mit Nico

Nachdem Shila am 31.8.21 und Gwendy am 6.9.21 läufig wurden,
war es nun soweit und wir fuhren mit den beiden zu Phinegean vom 12. bis 19.9.2021.
Es hätte nicht besser laufen können, denn Shila war eher spät in den Stehtagen (Tag 15/16) und
Gwendy eher früh (Tag 11/12). So ging alles nahtlos, einfach genial.
Das Decken selber war mit Shila einiges einfacher, das war allerdings voraussehbar :)
Wir danken Christian für die super tolle Woche; die Zeit verging wie im Flug.
Wir hatten tolle Gespräche, tolle gemeinsame Nachtessen, es hat einfach alles gestimmt.
Das Wetter war, ausser an einem einzigen Vormittag, immer sonnig und warm.

In rund 4 Wochen sind die Ultraschall-Termine. Es gilt Daumen drücken...
Siehe geplante Würfe...

Leider hat die ganze Reise sehr traurig begonnen:
Nico durften wir zu Gaby + Kurt bringen, welche einen Sohn von Shila haben aus dem H-Wurf
(und früher hatten sie den Wurfbruder von Nico).
Wir waren kaum angekommen in Erlangen, als Gaby uns angerufen hat, dass es Nico sehr schlecht geht.
Sie haben dann Nico am Montag morgen früh in die Tierklinik gebracht, wo sich
mein Verdacht leider bestätigte: Er hat nach 5 Monaten wieder ein Vestibularsyndrom gemacht.
Dieses Mal leider viel stärker mit Erbrechen, starkem Torkeln und Kopf-Schiefhaltung.
Unsere Welt stand still, was sollen wir machen?
Nachdem Ludi mit dem Tierarzt gesprochen hat, entschlossen wir uns, dass es für Nico die beste Lösung ist,
wenn er bei mir ist, weil er total auf mich fixiert ist. Aber wie weiter?
Soll ich mit dem Zug nach Hause fahren und Ludi bleibt mit Shila und Gwendy in Erlangen?
Die Reise nochmals zurück wollten wir den Hündinnen auch nicht zumuten.
Dann machte Ludi den Vorschlag, dass er alleine in die Schweiz zurückfährt und Nico holt.
Ich bleibe mit Shila, Gwendy und Eros im Hotel und warte.
So kam es dann, dass Ludi am Dienstag Morgen um 03.00 Uhr nach Hause fuhr und Nico
in der Tierklinik abholte und gleich wieder retour fuhr (Nico war 24 h stationär und bekam Infusionen).
Das waren mehr als 1'000 km. Ich danke Ludi sehr, dass er dies auf sich genommen hat.
Es hat sich gelohnt. Man konnte Nico von Stunde zu Stunde zusehen, wie er sich erholte.
Nach 2 Tagen lief er wieder Spaziergänge von 45 Minuten mit. Einfach unglaublich.
Nico ist jetzt knapp 14.5 Jahre alt, einfach jeden Tag geniessen...

Ein grosses Dankeschön geht natürlich an Gaby und Kurt; sie haben das Beste gemacht für Nico!

Weitere Fotos von allen unseren Hunden folgen zu einem späteren Zeitpunkt...




 

06.09.2021 - Abenteuer K-Wurf beginnt auch

Wie vermutet wurde nun auch Gwendy läufig (8 Monate und 1 Woche nach der letzten Läufigkeit).
Das wird jetzt eine Herausforderung mit 2 Würfen innerhalb 1 Woche, aber wir sind darauf vorbereitet :)
Unser Wintergarten ist zum Glück genug gross und kann in 2 Welpenzimmer geteilt werden.
Siehe geplante Würfe...
        




 

31.08.2021 - Abenteuer J-Wurf beginnt

Shila ist läufig und wir dürfen uns auf das Abenteuer J-Wurf freuen. Siehe geplante Würfe...
Was für ein regelmässiger Zyklus: Letztes Mal war es 7 Monate und 1 Woche, jetzt 7 Monate und 2 Wochen.
Und trotzdem haben wir gewartet :)
           




 
27.08.2021 - Swiss Dogshow Fehraltorf

Weitere Ausstellung für Hazel LUMI's Golden. Ich begleitete Ruth + Stefan zur Ausstellung in Fehraltorf.
Hazel bekam ein weiteres "Sehr gut". Das freut uns riesig. Es war ein lustiger Tag.
Bild: Links Mami Shila, rechts Tochter Hazel.

..... und nun warten wir gespannt auf die Läufigkeiten von Shila + Gwendy :)
Es wird spannend. Siehe geplante Würfe...




 
17.08.2021 - H-Jara LUMI's Golden

Heute kam uns Jara auf dem Hundeplatz besuchen. Alle LUMI's hatten grossen Spass.
Bild: Links Mami Shila, rechts Tochter Jara




 
15.08.2021 - Retriever-Ausstellung Burgdorf

Heute waren wir als Besucher an der Retriever-Ausstellung in Burgdorf.
Hazel LUMI's Golden wurde ausgestellt. Viele Impressionen unter Besonderes oder hier klicken...
Foto: Gin, Hazel, Shila, Chesley, Gwendy




 
03.08.2021 - Nico

Einfach ein Foto von Nico, weil dieses hohe Alter nicht selbstverständlich ist.
Er geniesst den zum Glück nicht so heissen Sommer in vollen Zügen. Er ist jetzt 14 Jahre und 4 Monate alt.




 
25.07.2021 - Hazel LUMI's Golden
  
Gestern haben wir uns mit Hazel (H-Wurf Shila x Chesley) getroffen. Links Shila, rechts Hazel. Das Modeln und Ohren stellen
muss Hazel noch etwas üben :)




 
21.07.2021 - Wurfplanungen

Ganz langsam nähern wir uns dem 1. Countdown, wann wohl Shila + Gwendy wieder läufig werden? Siehe geplante Würfe...
Bis dahin geniesst Shila die Hundekurse.


 
29.06.2021 - Augenuntersuchung Shila + Gwendy

Heute war ich mit Shila + Gwendy bei der Augenuntersuchung, welche alle 2 Jahre wiederholt werden muss
(HC, PRA, RD, etc.) resp. Gonio alle 3 Jahre. Kurz und bündig: Alles bei beiden FREI.




 
23.06.2021 - D-Wurf 10 Jahre alt

Wo bleibt nur die Zeit? Unser D-Wurf ist heute 10 Jahre alt. Happy Birthday.
Gleichzeitig auch wieder ein trauriger Tag; denn es ist Mandy's Todestag :(




 

20.06.2021 - Weitere Blumenbilder von Shila

Nochmals Blumenbilder von Shila - eines schöner als das andere. Danke an Ludi für seine Geduld :)




 
19.06.2021 - Neue Fotos von Nico + Shila
  
Neue Fotos von Nico + Shila in den Sommerblumen. So schön.




 
16.06.2021 - Shila in den Mohnblumen

Gestern Abend konnte ich Ludi motivieren, von Shila Fotos in den Mohnblumen zu machen...:)




 
13.06.2021 - H-/I-Wurftreffen in Rothenburg

H-/I-Wurf-Treffen in Rothenburg. Impressionen siehe "Besonderes" oder hier klicken...




 
12.06.2021 - Zeitreise Nico

Eine Zeitreise von Nico. Wahnsinnig oder?
Beim Spazieren ist Nico jetzt langsam geworden; aber zu Hause ist er voller Lebensfreude und geniesst den neuen Garten...




 
08.06.2021 - Nico + Schwester Raja

Unser Nico (rechts) mit seiner Schwester Raja.
Beide Hunde haben die gleichen Eltern (unsere Jenny + unser Aron), Raja ist aber 1 Jahr jünger (B-Wurf).
So herzig die beiden Senioren (über 13 resp. über 14 Jahre alt)...




 
06.06.2021 - Gwendy 3 Jahre alt

Unsere Gwendy ist auch schon 3 Jahre alt. Im G-Wurf bei uns geboren (Shila's erster Wurf)...
Wir wünschen dir alles Liebe und Gute und das wünschen wir natürlich allen G-Wurf-Hunden.






 
03.06.2021 - Unsere 4 Lieblinge zusammen

Ein neues Foto von unseren 4...




 
24.05.2021 - neue Fotos vom Deckrüden Phinegean

Christian (Besitzer von Phinegean) hat uns neue Fotos von Phinegean geschickt.
Zu finden unter "geplante Würfe" -> ganz nach unten scrollen...




 
18.05.2021 - I-Wurf 1 Jahr alt

Nun sind auch unsere Jüngsten schon jährig. Alles Liebe und Gute wünschen wir euch.
Gleichzeitig ist heute auch wieder ein trauriger Tag, denn meine erste Goldie-Hündin Sara
ist vor 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wurde 14 ½ Jahre alt.




 
12.05.2021 - Nico - neue Welpenburg - einmal wir selber :)

Neue Bilder von unserem Senior Nico...
 

  
Die zukünftigen Welpen dürfen sich freuen; wir haben eine neue Welpenburg. Shila hat sie erfolgreich getestet.
 

  
Es gibt auch mal ein neues Foto von uns zwei. Siehe Kontakt - wer sind wir...




 

05.05.2021 - Frühlings-Shooting Shila
  
Shila war im Frühlings-Shooting bei Hundefotografie Beatrice Müller. Viele neue Bilder...




 
29.04.2021 - B-Wurf 13 Jahre alt

Wir wünschen unserem B-Wurf alles Gute zum 13. Geburtstag.
Jedes Jahr erhalten wir von Conny mit B'Arco eine wunderschöne Geburtstagskarte. Vielen Dank.
Wir freuen uns immer sehr. Hoffentlich bekommen wir noch viele weitere Jahre so schöne Karten.




 
 

27.04.2021 - New LUMI's Home

Endlich konnten wir unseren neuen Garten einweihen. Von August bis November 2020 hatten wir eine riesige Baustelle und
haben unseren grossen Wunsch verwirklicht. Das Gartenhaus wurde ersetzt und wir haben jetzt einen separaten Kellereingang.
Das Bord wurde auf der ganzen Länge aufgefüllt und es gab eine Stützmauer und dadurch wurde natürlich der Garten grösser.
Es hat sich mehr als gelohnt und wir freuen uns riesig. Auch die Hunde geniessen alles in vollen Zügen.
Die Fotos sind unter "Kontakt / wer sind wir"...




 

 
22.04.2021 - Adieu Jenny (14.12.2004 - 21.04.2021)

Was sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat, ist heute eingetroffen. Wir mussten unsere Jenny gehen lassen.
Auch wenn der Abschied schmerzt, dürfen wir uns glücklich schätzen, was für ein langes, schönes Leben sie haben durfte.
Jenny wurde 16 Jahre, 4 Monate und 1 Woche alt. Sie war nie krank; einfach nur altersschwach.
Mit Jenny hat unsere Zucht begonnen. Die Freude war gross, als wir die Zuchtbewilligung vom Retriever Club Schweiz erhielten.
Sie schenkte uns 5 Würfe mit insgesamt 39 Welpen (Würfe A bis E von 2007 bis 2013). Aus dem A-Wurf lebt unser Nico
bei uns (auch schon über 14 Jahre alt) sowie aus dem E-Wurf unser Eros.
Auch hundesportlich war sie in jungen Jahren sehr erfolgreich. Agility und Dummy-Prüfungen hat sie einige gemacht.
Im 2010 hatte sie einen schweren Unfall, welcher auf ihrer Seite beschrieben ist. Obwohl die Tierärzte warnten, dass sie wohl
Probleme bekommen würde, merkte man ihr nie etwas an.
Leb wohl Jenny. Danke für alles, was du uns gegeben hast. Irgendwann sehen wir uns wieder...




 
18.04.2021 - Löwenzahn-Fotos
  
Neue Fotos von Nico und Gwendy (auch mit Mama Shila zusammen)...




 
08.04.2021 - Nico 14 Jahre alt

Nun darf auch Nico einen so hohen Geburtstag feiern. Einfach toll.
Alles Gute lieber Nico. Auch die besten Wünsche unserem A-Wurf.





 
07.04.2021 - Oster-Shooting Shila

Die Fotos vom Oster-Shooting bei Hundefotografie Beatrice Müller habe ich schon erhalten.
Sie sind wunderschön geworden. Shila anklicken auf Startseite...




 
07.04.2021 - Eros 8 Jahre alt

Happy Birthday Eros. Schon 8 Jahre alt. Auch unserem ganzen E-Wurf alles Gute.





 
04.04.2021 - Frohe Ostern

Von uns allen gibt es neue Fotos...
Heute ist ein besonderer Tag: Unser allererster Wurf (A-Wurf) wurde am Ostersonntag geboren...
Damals war es der 8. April 2007.
Ausserdem war Shila heute im Oster-Shooting. Fotos folgen ca. in einer Woche...




 
02.04.2021 - Top-Gesundheitsergebnisse

Gestern erhielten wir grandiose Nachrichten vom H-Wurf von Shila:
Hernando LUMI's Golden, Rufname Nando: HD A/A, ED 0/0, Übergangswirbel normal
H-Ivy LUMI's Golden: HD A/A, ED 0/0, Übergangswirbel normal
Wir freuen uns riesig.




 
27.03.2021 - Indie LUMI's Golden
  
Heute war Indie zu Besuch aus unserem I-Wurf. Das Posieren kann Shila schon am besten oder?
Linkes Bild: Grossmama Shila, Mama Gwendy, Tochter Indie.
Rechtes Bild: Mama Gwendy, Tochter Indie. Wie man sieht gleicht Indie extrem ihrer Grossmama Shila.




 
  
Nach 4 Lektionen Dogcross, besuchte ich heute ein Intensivtraining mit Shila. Wie man sieht hat sie grosse Freude...




 
21.03.2021 - Hernando LUMI's Golden und H-Jara LUMI's Golden
  
Linkes Bild: Jara, Mama Shila, Nando - rechtes Bild: Mama Shila, Jara
Heute haben uns Sohn + Tochter von Shila aus unserem H-Wurf besucht. Sie sind jetzt 14.5 Monate alt.




 
19.03.2021 - H-Yumi LUMI's Golden

Zu Besuch bei Yumi aus unserem H-Wurf (rechts Mama Shila)




 
19.03.2021 - Weitere Fotos Shila, Gwendy + Phinegean

Heute haben wir noch weitere Fotos von Christian (Deckrüdenbesitzer) erhalten.
Er hat nämlich extra die Fotografin Katja Bechtold engagiert, als wir zu Besuch kamen.
Weiter hat Christian seine eigene Homepage mit den Wurfplanungen ergänzt.
Danke Christian für die so lieben Worte. Siehe geplante Würfe...




 
17.03.2021 - Bekanntgabe des Deckrüden

Wir geben den Deckrüden bekannt. Siehe geplante Würfe...




 
13.03.2021 - Jenny in der RCS-Zeitschrift wow!

Heute ist der Artikel über Jenny in der Zeitschrift wow! des Retriever Club Schweiz erschienen...
Zum Artikel hier klicken...




 
07.03.2021 - Präsentation H-Jara LUMI's Golden

Vanessa hat von Jara eine wunderschöne Präsentation gemacht und uns diese heute gemailt.
So allerliebst. Danke Vanessa, du hast uns eine grosse Freude gemacht.
Präsentation hier klicken...




 
01.03.2021 - F-Wurf 5 Jahre alt

Heute darf unser F-Wurf auch schon den 5. Geburtstag feiern. Happy Birthday.




 

27.02.2021 - Fotos von Shila + Gwendy zusammen

Heute haben wir Fotos von Shila + Gwendy zusammen gemacht. Zu finden unter Gwendy oder geplante Würfe...




 
23.02.2021 - Kontakt / wer sind wir

Diese Seite wurde ergänzt mit Bildern, wie die Welpen aufwachsen...




 

13.02.2021 - Neue Fotos von unseren Hunden
 
Heute gibt es neue Fotos von unseren Hunden, aufgenommen bei -8°C im Murgenthaler Wald beim Spazieren...




 
21.01.2021 - Jenny erfolgreich operiert mit über 16 Jahren

Leider hatte Jenny gestern einen ganz schlechten Tag. Ihre Hinterpfote mit dem gutartigen Tumor "spukte" wieder.
Entzündet, geschwollen, geblutet; und offenbar hatte Jenny grosse Schmerzen. Sie konnte nicht mehr laufen, fiel
ständig um und schlief nur an Ort und Stelle.
Am Abend konnte Ludi etwas Wundflüssigkeit aus dem Tumor herausdrücken und wir gaben ihr Metacam.
Ludi entschloss sich zur Operation, welche schon mal zur Diskussion stand vor 1 Jahr!!! Ich war sehr skeptisch in diesem hohen Alter.
Eine Vollnarkose mit über 16 Jahren? Aber es stimmt schon, es gab nichts zu verlieren. Die Situation war akut und es musste eine
Entscheidung getroffen werden.
Ludi schrieb unserem Tierarzt abends ein SMS - Antwort nach 5 Minuten, wir können Jenny am Morgen bringen zur Operation.
Das Geschwür wird dann komplett entfernt und die Zehe wird amputiert.
Heute früh war es dann soweit. Telefon am Mittag; kurz und bündig: Operation gelungen, Narkose überstanden,
Jenny schon wieder wach. Es geht ihr gut. Es wurde vorgängig noch ein Blutcheck gemacht. Sie hat etwas erhöhte Nierenwerte,
alles andere tip top. Sie blieb zur Überwachung wegen ihres hohen Alters noch bis am Abend in der Praxis.
Jetzt ist sie wieder zu Hause und hat schon wieder gefressen. Ohne Worte, einfach eine unglaubliche Hündin!!!




 
17.01.2021 - Wir versinken im Schnee
  
Nico mit bald 14 Jahren hat grosse Freude im Schnee auf unserem Hundeplatz.
Rechts ein Bild für Götter von unseren beiden Senioren: Jenny 16 Jahre 1 Monat alt mit Sohn Nico bald 14 Jahre alt.
Endlich konnte ich Ludi mal wieder überreden, von allen unseren Hunden neue Fotos zu machen...




 
12.01.2021 - Wintershooting Shila

Meinem Hobby gefrönt - Model Shila ablichten lassen...
Am 9.1.2021 war ich im schönen Emmental bei -9°C.
Die Fotografin Beatrice Müller hat wieder einmal mehr geniale Fotos gemacht.
Siehe Seite Shila...





 
04.01.2021 - H-Wurf Shila x Chesley 1 Jahr alt

Heute ist unser H-Wurf 1 Jahr. Von Herzen wünschen wir alles Gute.




 
01.01.2021 - Frohes neues Jahr





 
 

Zu den News 2020