NEWS 2017  
   
Hauptmenu
   
   
15.12.17  
Heute vor 1 Jahr ist Shila eingezogen. Seitdem ist ziemlich Leben in die Bude gekommen... :)
Shila ist ein ziemlich "verrücktes Huhn", ich bin sehr glücklich mit ihr. Sie ist 24 h am Tag fröhlich,
immer am Wedeln, alles ist toll, sie ist einfach eine Frohnatur und sie kommt bei allen gut an.
 
14.12.17
Happy Birthday liebe Jenny. Heute bist du 13 Jahre alt. Mach weiter so und bleib noch lange so fit.

 
04.12.17 Heute kam das Röntgenresultat von Shila, nachdem ich sie am 20.11.2017 mit exakt 13 Monaten röntgen liess:
HD B/A, ED 0/0, Übergangswirbel 0
Juhui, wir freuen uns riesig...

Neue Schneefotos von Nico, Eros, Enja, Shila.
 

29.11.17 HURRA es ist geschafft. Heute kam die Zuchtbewilligung für Enja!!! Wir sind einfach nur glücklich.
Ludi besteht mit Enja am 18.11.2017 in Belp die Schleppen- und Apportierprüfung inkl. Feld.
Nun planen wir unseren G-Wurf, siehe geplante Würfe.
Wenn Enja wieder so regelmässige Zyklen hat wie die letzten beiden Male, dann wird sie schon
Ende Dezember / anfangs Januar läufig.


 
22.11.17 Wir gratulieren von Herzen unserem C-Wurf zum Geburtstag. Schon 8 Jahre alt.
 
31.10.17
Celine mit Ayla, Ludi mit Eros, Prisca mit Yoki, Patrizia mit Nia

Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (Final vom 29.10.17 in Lengnau AG)

Nachdem der Retriever Club Schweiz Large 1 sich für den Final qualifiziert hat, gelang ihm nun eine absolute Glanzleistung:

Schlussrang 6 von insgesamt 26 Mannschaften

Die Mannschaft war wie folgt zusammengestellt:
Ludi Di Censo mit Eros LUMI’s Golden (Large 2), Mannschaftsführer
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Large 3, Toller)
Patrizia Eberli mit Okaloosa Naru Nawag Nîn - Nia (Large 2, Toller)
Celine Meyer mit Ayla (Large 1, Labrador)
Alex Pezzei mit Mia von Monnsgoldis (Large 2), Ersatzteam 1
Ursula Jost mit Yumni’s Enayo (Large A, Toller), Ersatzteam 2 (nicht am Start)

Die Mannschaft hat ausgeglichen über die 4 Teams Ludi mit Eros, Prisca mit Yoki, Patrizia mit Nia und Celine mit Ayla tolle Läufe geliefert. Der erste Lauf war das Jumping, welches sowohl Ludi wie auch Patrizia mit V0 liefen. Celine lief ein V5 und Prisca leider am drittletzten Hindernis eine Elimination. Der Agiliy-Lauf gelang Patrizia wieder mit V0, Celine mit V5, Prisca mit SG10; Ludi leider am zweitletzten Hindernis eine Elimination. Nach den zwei Vorläufen war RCS Large 1 auf dem tollen 7. Zwischenrang. Alex mit Mia war heute glücklicherweise als Ersatzteam im Einsatz, denn es war überhaupt nicht sein Tag.

Die Stafette selber lief genial. Es war wieder toller Teamgeist zu spüren. Nur eine Stange musste verbucht werden im Jumping von Celine. Patrizia gelang ein V0, Ludi konnte mit Eros viele Punkte im Gambler sammeln und Prisca lief ein tolles Zeit-Fehler-Aus. Die Stafette selber beendete RCS Large 1 auf dem 10. Rang. Zusammengezählt war es dann Schlussrang 6.

In der heutigen Zeit dominieren hauptsächlich die Border Collies die Agility-Szene. Dass eine Retriever Mannschaft so weit nach vorne kommt, ist wirklich eine Top-Leistung. Herzliche Gratulation.
 

28.10.17 Neues Herbstfoto von Shila.
 
20.10.17
         
Heute ist meine Shila schon jährig. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Wenige neue Fotos von Nico, Eros, Enja und Shila.
 
25.09.17 Stefan hat mit seiner Drohne Aufnahmen unseres Hundeplatzes gemacht. Einfach genial. Vielen Dank.
 
24.09.17 Neues Bild unserer Startseite sowie neue Bilder von Shila
 
10.09.17
Posieren für die Kamera mit den Goldies unserer Freunde Andrea + Stefan (Nico findet es ziemlich doof :)...
Von links nach rechts:
Joy bald 13 Jahre (Tochter meines Aron resp. Schwester meines Silas)
Nico 10.5 Jahre
Eros + Enja 4.5 Jahre
Shila bald 11 Monate
Chiaro 4 Monate (Urenkelsohn meines Aron)
 
29.08.17


Nia, Enayo, Yoki, Ayla

Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (Quali vom 27.08.17 in Kaiseraugst)

Vorneweg: Eine Top-Leistung ist der Mannschaft Retriever Club Schweiz Large 1 gelungen. Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

Die Mannschaft ist wie folgt zusammengestellt:
Ludi Di Censo mit Eros LUMI’s Golden (Large 2), Mannschaftsführer
Leider konnte Ludi aufgrund einer Erkrankung von Eros nicht starten und es musste kurzfristig „ad interim“ eine neue Mannschaftsführerin gesucht werden:
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Large 3, Toller), neue Mannschaftsführerin
Ursula Jost mit Yumni’s Enayo (Large A, Toller)
Celine Meyer mit Ayla vom Ergischhorn (Large 1, Labrador)
Patrizia Eberli mit Okaloosa Naru Nawag Nîn - Nia (Large 2, Toller)
Alex Pezzei mit Mia von Monnsgoldis (Large 2), Ersatzteam

Der 1. Lauf war das Jumping: Ursi gelang ein V0 (Rang 2), V0 mit etwas Zeitfehler liefen Patrizia und Prisca, Celine gelang ein V5. Alex lief auch ein V0, kam aber als Ersatzteam nicht in die Wertung.
Nach diesem Lauf war die Mannschaft auf dem 5. Zwischenrang von 25 Mannschaften.

Der 2. Lauf war der Agility-Lauf: V0 für Celine (Rang 2), Prisca, Patrizia und Alex, wobei das V0 von Patrizia mit etwas Zeitfehler war und dieses von Alex als Ersatzteam nicht in die Wertung kam.
Ursi lief ein SG15.

Bisher musste kein einziges „Eliminé“ verbucht werden, einfach grandios. Die Mannschaft war nach diesem Lauf auf Zwischenrang 3.

Nun war die alles entscheidende Stafette dran. Hier wurde nun das Ersatzteam ausgewechselt, d.h. Alex kam in die Wertung anstatt Patrizia. Die Stafette selber war mittelmässig gelaufen. Eine durchschnittliche Punktesammlung im Gambler von Ursi, leider 2 Fehler im Jumping von Celine, 1 Fehler und dann noch Eliminé von Alex, aber ein geniales Zeit-Fehler-Aus von Prisca. Stafettenrang 11.

In der Tagesrangliste kam die Mannschaft RCS Large 1 auf den sensationellen 3. Rang. In der Gesamtrangliste ist RCS Large 1 nun auf dem 6. Rang und dies bedeutet mit grösster Wahrscheinlichkeit den Einzug in den Final (26 Mannschaften sind qualifiziert von insgesamt 85 Mannschaften), welcher am 29. Oktober 2017 in Lengnau AG stattfindet. Wir drücken schon jetzt die Daumen.
 

14.08.17 Neue Fotos von unserem Hundeplatz. Wir haben wieder 25 Tonnen frischen Sand für unseren Agility-Platz erhalten.
Ausserdem hat Thomi von Fabula Canis Sichtschutzwände aufgestellt. Es ist super schön geworden.
Danke unseren Helfern fürs "Platz Instand stellen".
 
08.08.17 Neues Foto von Shila.
 
20.07.17 Neue Fotos von Shila.
 
26.06.17 Leider nein. Dana ist wieder nicht trächtig. Es soll einfach nicht sein. Wir müssen das akzeptieren und sind sehr traurig.
Wir planen keinen weiteren Wurf mit Dana.
Auf anfangs 2018 planen wir einen anderen Wurf. Weitere Infos werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
 
23.06.17
Heute ist unser D-Wurf 6 Jahre alt.
Wir gratulieren von Herzen, speziell natürlich Dana, welche hoffentlich trächtig ist. Noch wissen wir es nicht...
Leider auch seit 3 Jahren ein trauriger Tag, weil Mandy am 23.6.2014 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
 
17.06.17   
Enja, Eros, Nico, Shila und rechts alle zusammen am Spielen. Ein super harmonisches Rudel in allen Lebenslagen.
Neue Fotos von Shila. Sie ist gross geworden...
 
02.06.17
Vom 28. Mai bis 1. Juni waren wir also in Österreich, um Dana von Jack decken zu lassen.
Das Decken hat wie im Bilderbuch geklappt. Jeweils innert 4 Minuten hat Jack Dana gedeckt. Es hätte nicht besser sein können.
Natürlich hatten wir diese Deckreise mit Ferien verbunden.
Wir möchten uns bei Brigitte und Louis ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Es war super lustig mit euch. Auch Candice danken wir von Herzen.
Eros und Shila blieben zu Hause und durften bei unserer Züchterkollegin sein. Enja (auch hochläufig) und Nico kamen mit.
Nun hoffen wir, dass das Decken erfolgreich war und wir anfangs August Welpen begrüssen dürfen.
Ultraschall-Termin ist Ende Juni.

Impressionen siehe neue Seite G-Wurf.

 

19.05.17 Endlich ist Dana läufig geworden und somit geht das Abenteuer G-Wurf los.
Siehe geplante Würfe...
Lustiger Zufall: Auch unsere Enja ist heute läufig geworden.
 
17.05.17
Heute machten wir einen Tagesausflug an den Oeschinensee. Es war perfektes Wetter, von den Temperaturen her schon fast zu heiss.
Da Shila noch keine grossen Wanderungen machen darf vom Alter her, haben wir die Gondelbahn benutzt. War eine tolle Erfahrung und Shila hat es mit Bravur gemeistert.
Die Hunde haben den Tag genossen. Enja durfte leider nicht ins Wasser wegen einer Pfotenverletzung (Schnitt in der Balle).

Impressionen hier klicken...
 

15.05.17 Agility-Turnier in Kaiseraugst: Gestern waren wieder mal unsere Oldies Jenny + Nico am Start.
Ich glaube unsere Hunde sind die einzigen überhaupt, welche als Mutter und Sohn bei den Oldies laufen. Wir sind sehr stolz.
Jenny ist jetzt bald 12.5 Jahre alt und läuft immer noch super. Einmal V0, einmal leider DIS.
Nico einmal V5 (Zielstange - mein Fehler) und einmal V0.
Eros ist das zweite Mal im Large 2 gestartet und ist im Jumping auf den 2. Rang gelaufen von 18 Hunden. Off. Lauf und Open leider DIS.
 
13.05.17 Vorab: Dana ist immer noch nicht läufig...

Meine "kleine" Shila ist inzwischen bald 7 Monate alt. Sie ist ein "Hammerhund".
So etwas von fröhlich und aufgestellt, extrem anpassungsfähig, wahnsinnig arbeitsfreudig - wie Aron das damals war.
Das freut mich natürlich riesig. Sie ist gross und kräftig, aber nicht massig. Einfach ein Traum.
Neue Fotos auf ihrer Seite. Danke an Ludi, dass er meine Hunde immer und immer wieder "fötelet"...
 
29.04.17 Heute wird unser B-Wurf 9 Jahre alt. Wir gratulieren allen von ganzem Herzen.
Viele neue Fotos von Shila.
Noch ist Dana nicht läufig geworden... sie macht es spannend.
 
15.04.17 Neue Fotos von Nico, Eros, Enja, Shila
 
10.04.17 Neue Agility-Fotos von Eros
 
08.04.17
Mein Herzbube Nico ist 10 Jahre alt. Wahnsinnig, wie die Zeit vergeht...
Alles Liebe und Gute und dass du noch lange so fit bleibst.
Es bedeutet natürlich auch 10 Jahre LUMI's.
Dem ganzen A-Wurf gratulieren wir von Herzen.

 
07.04.17
Alles Gute zum 4. Geburtstag - Eros + Enja.
Happy Birthday E-Wurf.

 
02.04.17 Toller Eros...
Agility-Meeting vom 1. April 2017 in Härkingen: Off. Lauf V0 Rang 2/18.
Dies ist nun das 3. Podest mit V0 innerhalb 10 %. Das bedeutet den MUSS-Aufstieg in die Klasse 2.
(Die letzten 3 Meetings liefen wirklich genial, alle V0 Rang 2 im off. Lauf).
Im Jumping auch noch V0 Rang 4.

Weil unsere Forsythie im Garten so schön blüht, haben wir nochmals Shila davor gestellt :)
Zahnwechsel ist jetzt abgeschlossen, sie hat wunderschöne Zähne, perfekte Stellung und komplett.
Shila ist jetzt schon knapp grösser als Enja und wiegt etwas über 20 kg.
Sie wird ein grosses Mädchen, so wie ich mir das gewünscht habe.
Beim Arbeiten zeigt sie sich genial. Voll motiviert. Es macht grossen Spass mit ihr.
 
25./26.03.17
Nico bei wunderschönem Sonnenuntergang.
Vorher sind noch neue Fotos von Shila entstanden...
 
20.03.17 Stammbaum von Shila ist aufgeschaltet, nachdem sie nun auch offiziell im SHSB eingetragen ist.
 
19.03.17 Neue Fotos von Shila. Morgen, am 20.3.2017 ist sie exakt 5 Monate alt.
 
12.03.17 Neue Fotos von Shila und eines von Eros + Enja zusammen + eines von Nico.
 
07.03.17 Heute habe ich ein sehr trauriges Telefon von Joe erhalten.
Twin, Sohn von Aron, ist heute, exakt an seinem 14. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er war wie ein Klon meines Aron, sowohl in seinem Aussehen, als auch in seinem Charakter...
Vor nur einer Woche erhielt ich ein Mail von Sibyl, dass Zora, Wurfschwester von Twin gestorben ist und wenige Wochen vorher
erhielt ich Post von Katrin mit einem schönen Album, dass Jaron (=Junge von Aron), weiterer Wurfbruder gestorben ist.
Traurig, aber trotzdem schön, dass alle so uralt wurden. Ich weiss, dass auch Nanook aus diesem Wurf noch lebt.
Zu den anderen 5 Wurfgeschwistern (insgesamt 9 Welpen - siehe Aron, Welpen von Aron) habe ich leider keinen Kontakt mehr.
Danke allen, die mir immer wieder mal schreiben, obwohl ich "nur" Deckrüdenbesitzerin bin. Ich freue mich immer sehr.
Die jüngsten Hundekinder von Aron (157 an der Zahl !) werden auch schon bald 10 Jahre alt, darunter mein Nico.

 
Links Twin (7.3.2003 - 7.3.2017), absolutes Ebenbild meines geliebten Aron. Fit bis zum Schluss.
Rechtes Foto zeigt Twin mit seinem Papi Aron vor 5 Jahren. Jetzt sind sie wieder zusammen im Hundehimmel.

 
Links Jaron, rechts Zora. Alle wieder zusammen im Hundehimmel.


Nanook an seinem 14. Geburtstag. Auch er ist Aron wie aus dem Gesicht geschnitten.
Foto heute erhalten. Vielen Dank Erwin + Elsbeth.
 

05.03.17 Agility-Meeting vom 04.03.2017 in Kaiseraugst: Eros off. Lauf Large 1 V0 Rang 2/16. Super!
 

01.03.17

Heute ist unser F-Wurf jährig. Wir wünschen allen alles Gute.
 
25.02.17 Neue Fotos von Shila
 
20.02.17 Nico ist Retriever des Jahres Agility Large Oldie 2016.

Agility Meeting vom 19.02.2017 in Kaiseraugst:
Toller Eros, off. Lauf Large 1 V0 Rang 2/13.

Auch Nico und Jenny sind gestartet bei den Oldies. Jenny off. Lauf V5, Jumping leider EL.
Langsam merkt man ihr das Alter an... trotzdem läuft sie immer noch toll mit über 12 Jahren.
Nico lief zwar in beiden Läufen V0 und im off. Lauf auch freudig, aber im Jumping war er überhaupt nicht mehr motiviert und war mein berühmtes Schneckchen.
Werde jetzt wieder etwas pausieren...
 

18.02.17 Neue Fotos von Shila.
 
12.02.17 Obwohl die Lichtverhältnisse nicht so ideal waren (Licht war viel zu grell), gibt es neue Fotos von Shila.
Agility Meeting in Lengnau (Eros am Start im Large 1) ist heute auch nicht so ideal gelaufen, erwähnenswert nur Jumping V0 Rang 5/19.
 
07.02.17  
Welpenprägung im Murgenthaler Wald.
Herzlichen Dank an Sibylle mit ihrem lieben Pferd Rico. Das war eine tolle, wertvolle Erfahrung für uns.
Sowohl Shila als auch Rico haben das super gemacht.
 
 
30.01.17 Agility-Meeting Lengnau vom 29.1.17:
Eros läuft sowohl im off. Lauf wie auch im Jumping V0 und kommt einmal auf den 6. und einmal auf den 5. Rang.
Im Open läuft er V5 und kommt auf Rang 2 (schwieriger Parcours, es waren nur 3 Hunde klassiert von 21).

Neue Fotos von Shila.
 

22.01.17 Agility-Meeting Kaiseraugst:
Eros im off. Lauf Large 1 V0 Rang 3, Jumping V0 Rang 5.
Auch unsere Oldies Jenny und Nico waren am Start:
Jenny off. Lauf V5 Rang 3, Nico V5 Rang 4.
Jumping beide V0.

Neue Fotos von Shila und Jenny.
 

15.01.17 Erstes Agility-Meeting für Eros im 2017: Open V0 Rang 3.
Neue Bilder von Shila.
 
03.01.17 Das 1. Mal Schnee für Shila...
 
01.01.17 Video von Nico und Shila: https://youtu.be/LJsiA5pz9bo

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein fröhliches neues Jahr 2017.

Neue Fotos von Shila, aber auch Nico, Eros und Enja.
 

Zu den News 2016