NEWS  
   
   Hauptmenu
   
   
ACHTUNG: Es passiert leider immer wieder, dass wir E-Mails nicht erhalten oder unsere nicht ankommen.
Wer innert 2 Tagen keine Antwort erhält, soll sich bitte nochmals melden, wenn möglich auch telefonisch.
 
   
31.10.2017
Celine mit Ayla, Ludi mit Eros, Prisca mit Yoki, Patrizia mit Nia

Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (Final vom 29.10.17 in Lengnau AG)

Nachdem der Retriever Club Schweiz Large 1 sich für den Final qualifiziert hat, gelang ihm nun eine absolute Glanzleistung:

Schlussrang 6 von insgesamt 26 Mannschaften

Die Mannschaft war wie folgt zusammengestellt:
Ludi Di Censo mit Eros LUMI’s Golden (Large 2), Mannschaftsführer
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Large 3, Toller)
Patrizia Eberli mit Okaloosa Naru Nawag Nîn - Nia (Large 2, Toller)
Celine Meyer mit Ayla (Large 1, Labrador)
Alex Pezzei mit Mia von Monnsgoldis (Large 2), Ersatzteam 1
Ursula Jost mit Yumni’s Enayo (Large A, Toller), Ersatzteam 2 (nicht am Start)

Die Mannschaft hat ausgeglichen über die 4 Teams Ludi mit Eros, Prisca mit Yoki, Patrizia mit Nia und Celine mit Ayla tolle Läufe geliefert. Der erste Lauf war das Jumping, welches sowohl Ludi wie auch Patrizia mit V0 liefen. Celine lief ein V5 und Prisca leider am drittletzten Hindernis eine Elimination. Der Agiliy-Lauf gelang Patrizia wieder mit V0, Celine mit V5, Prisca mit SG10; Ludi leider am zweitletzten Hindernis eine Elimination. Nach den zwei Vorläufen war RCS Large 1 auf dem tollen 7. Zwischenrang. Alex mit Mia war heute glücklicherweise als Ersatzteam im Einsatz, denn es war überhaupt nicht sein Tag.

Die Stafette selber lief genial. Es war wieder toller Teamgeist zu spüren. Nur eine Stange musste verbucht werden im Jumping von Celine. Patrizia gelang ein V0, Ludi konnte mit Eros viele Punkte im Gambler sammeln und Prisca lief ein tolles Zeit-Fehler-Aus. Die Stafette selber beendete RCS Large 1 auf dem 10. Rang. Zusammengezählt war es dann Schlussrang 6.

In der heutigen Zeit dominieren hauptsächlich die Border Collies die Agility-Szene. Dass eine Retriever Mannschaft so weit nach vorne kommt, ist wirklich eine Top-Leistung. Herzliche Gratulation.
 

28.10.2017 Neues Herbstfoto von Shila.
 
20.10.2017
         
Heute ist meine Shila schon jährig. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Wenige neue Fotos von Nico, Eros, Enja und Shila.
 
25.09.2017 Stefan hat mit seiner Drohne Aufnahmen unseres Hundeplatzes gemacht. Einfach genial. Vielen Dank.
 
24.09.2017 Neues Bild unserer Startseite sowie neue Bilder von Shila
 
10.09.2017
Posieren für die Kamera mit den Goldies unserer Freunde Andrea + Stefan (Nico findet es ziemlich doof :)...
Von links nach rechts:
Joy bald 13 Jahre (Tochter meines Aron resp. Schwester meines Silas)
Nico 10.5 Jahre
Eros + Enja 4.5 Jahre
Shila bald 11 Monate
Chiaro 4 Monate (Urenkelsohn meines Aron)
 
29.08.2017


Nia, Enayo, Yoki, Ayla

Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (Quali vom 27.08.17 in Kaiseraugst)

Vorneweg: Eine Top-Leistung ist der Mannschaft Retriever Club Schweiz Large 1 gelungen. Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

Die Mannschaft ist wie folgt zusammengestellt:
Ludi Di Censo mit Eros LUMI’s Golden (Large 2), Mannschaftsführer
Leider konnte Ludi aufgrund einer Erkrankung von Eros nicht starten und es musste kurzfristig „ad interim“ eine neue Mannschaftsführerin gesucht werden:
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Large 3, Toller), neue Mannschaftsführerin
Ursula Jost mit Yumni’s Enayo (Large A, Toller)
Celine Meyer mit Ayla vom Ergischhorn (Large 1, Labrador)
Patrizia Eberli mit Okaloosa Naru Nawag Nîn - Nia (Large 2, Toller)
Alex Pezzei mit Mia von Monnsgoldis (Large 2), Ersatzteam

Der 1. Lauf war das Jumping: Ursi gelang ein V0 (Rang 2), V0 mit etwas Zeitfehler liefen Patrizia und Prisca, Celine gelang ein V5. Alex lief auch ein V0, kam aber als Ersatzteam nicht in die Wertung.
Nach diesem Lauf war die Mannschaft auf dem 5. Zwischenrang von 25 Mannschaften.

Der 2. Lauf war der Agility-Lauf: V0 für Celine (Rang 2), Prisca, Patrizia und Alex, wobei das V0 von Patrizia mit etwas Zeitfehler war und dieses von Alex als Ersatzteam nicht in die Wertung kam.
Ursi lief ein SG15.

Bisher musste kein einziges „Eliminé“ verbucht werden, einfach grandios. Die Mannschaft war nach diesem Lauf auf Zwischenrang 3.

Nun war die alles entscheidende Stafette dran. Hier wurde nun das Ersatzteam ausgewechselt, d.h. Alex kam in die Wertung anstatt Patrizia. Die Stafette selber war mittelmässig gelaufen. Eine durchschnittliche Punktesammlung im Gambler von Ursi, leider 2 Fehler im Jumping von Celine, 1 Fehler und dann noch Eliminé von Alex, aber ein geniales Zeit-Fehler-Aus von Prisca. Stafettenrang 11.

In der Tagesrangliste kam die Mannschaft RCS Large 1 auf den sensationellen 3. Rang. In der Gesamtrangliste ist RCS Large 1 nun auf dem 6. Rang und dies bedeutet mit grösster Wahrscheinlichkeit den Einzug in den Final (26 Mannschaften sind qualifiziert von insgesamt 85 Mannschaften), welcher am 29. Oktober 2017 in Lengnau AG stattfindet. Wir drücken schon jetzt die Daumen.
 

14.08.2017 Neue Fotos von unserem Hundeplatz. Wir haben wieder 25 Tonnen frischen Sand für unseren Agility-Platz erhalten.
Ausserdem hat Thomi von Fabula Canis Sichtschutzwände aufgestellt. Es ist super schön geworden.
Danke unseren Helfern fürs "Platz Instand stellen".
 
08.08.2017 Neues Foto von Shila.
 
20.07.2017 Neue Fotos von Shila.
 
26.06.2017 Leider nein. Dana ist wieder nicht trächtig. Es soll einfach nicht sein. Wir müssen das akzeptieren und sind sehr traurig.
Wir planen keinen weiteren Wurf mit Dana.
Auf anfangs 2018 planen wir einen anderen Wurf. Weitere Infos werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
 
23.06.2017
Heute ist unser D-Wurf 6 Jahre alt.
Wir gratulieren von Herzen, speziell natürlich Dana, welche hoffentlich trächtig ist. Noch wissen wir es nicht...
Leider auch seit 3 Jahren ein trauriger Tag, weil Mandy am 23.6.2014 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
 
17.06.2017   
Enja, Eros, Nico, Shila und rechts alle zusammen am Spielen. Ein super harmonisches Rudel in allen Lebenslagen.
Neue Fotos von Shila. Sie ist gross geworden...
 
02.06.2017
Vom 28. Mai bis 1. Juni waren wir also in Österreich, um Dana von Jack decken zu lassen.
Das Decken hat wie im Bilderbuch geklappt. Jeweils innert 4 Minuten hat Jack Dana gedeckt. Es hätte nicht besser sein können.
Natürlich hatten wir diese Deckreise mit Ferien verbunden.
Wir möchten uns bei Brigitte und Louis ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Es war super lustig mit euch. Auch Candice danken wir von Herzen.
Eros und Shila blieben zu Hause und durften bei unserer Züchterkollegin sein. Enja (auch hochläufig) und Nico kamen mit.
Nun hoffen wir, dass das Decken erfolgreich war und wir anfangs August Welpen begrüssen dürfen.
Ultraschall-Termin ist Ende Juni.

Impressionen siehe neue Seite G-Wurf.

 

19.05.17 Endlich ist Dana läufig geworden und somit geht das Abenteuer G-Wurf los.
Siehe geplante Würfe...
Lustiger Zufall: Auch unsere Enja ist heute läufig geworden.
 
17.05.2017
Heute machten wir einen Tagesausflug an den Oeschinensee. Es war perfektes Wetter, von den Temperaturen her schon fast zu heiss.
Da Shila noch keine grossen Wanderungen machen darf vom Alter her, haben wir die Gondelbahn benutzt. War eine tolle Erfahrung und Shila hat es mit Bravur gemeistert.
Die Hunde haben den Tag genossen. Enja durfte leider nicht ins Wasser wegen einer Pfotenverletzung (Schnitt in der Balle).

Impressionen hier klicken...
 

15.05.2017 Agility-Turnier in Kaiseraugst: Gestern waren wieder mal unsere Oldies Jenny + Nico am Start.
Ich glaube unsere Hunde sind die einzigen überhaupt, welche als Mutter und Sohn bei den Oldies laufen. Wir sind sehr stolz.
Jenny ist jetzt bald 12.5 Jahre alt und läuft immer noch super. Einmal V0, einmal leider DIS.
Nico einmal V5 (Zielstange - mein Fehler) und einmal V0.
Eros ist das zweite Mal im Large 2 gestartet und ist im Jumping auf den 2. Rang gelaufen von 18 Hunden. Off. Lauf und Open leider DIS.
 
13.05.2017 Vorab: Dana ist immer noch nicht läufig...

Meine "kleine" Shila ist inzwischen bald 7 Monate alt. Sie ist ein "Hammerhund".
So etwas von fröhlich und aufgestellt, extrem anpassungsfähig, wahnsinnig arbeitsfreudig - wie Aron das damals war.
Das freut mich natürlich riesig. Sie ist gross und kräftig, aber nicht massig. Einfach ein Traum.
Neue Fotos auf ihrer Seite. Danke an Ludi, dass er meine Hunde immer und immer wieder "fötelet"...
 
29.04.2017 Heute wird unser B-Wurf 9 Jahre alt. Wir gratulieren allen von ganzem Herzen.
Viele neue Fotos von Shila.
Noch ist Dana nicht läufig geworden... sie macht es spannend.
 
15.04.2017 Neue Fotos von Nico, Eros, Enja, Shila
 
10.04.2017 Neue Agility-Fotos von Eros
 
08.04.2017
Mein Herzbube Nico ist 10 Jahre alt. Wahnsinnig, wie die Zeit vergeht...
Alles Liebe und Gute und dass du noch lange so fit bleibst.
Es bedeutet natürlich auch 10 Jahre LUMI's.
Dem ganzen A-Wurf gratulieren wir von Herzen.

 
07.04.2017
Alles Gute zum 4. Geburtstag - Eros + Enja.
Happy Birthday E-Wurf.

 
02.04.2017 Toller Eros...
Agility-Meeting vom 1. April 2017 in Härkingen: Off. Lauf V0 Rang 2/18.
Dies ist nun das 3. Podest mit V0 innerhalb 10 %. Das bedeutet den MUSS-Aufstieg in die Klasse 2.
(Die letzten 3 Meetings liefen wirklich genial, alle V0 Rang 2 im off. Lauf).
Im Jumping auch noch V0 Rang 4.

Weil unsere Forsythie im Garten so schön blüht, haben wir nochmals Shila davor gestellt :)
Zahnwechsel ist jetzt abgeschlossen, sie hat wunderschöne Zähne, perfekte Stellung und komplett.
Shila ist jetzt schon knapp grösser als Enja und wiegt etwas über 20 kg.
Sie wird ein grosses Mädchen, so wie ich mir das gewünscht habe.
Beim Arbeiten zeigt sie sich genial. Voll motiviert. Es macht grossen Spass mit ihr.
 
25./26.03.2017
Nico bei wunderschönem Sonnenuntergang.
Vorher sind noch neue Fotos von Shila entstanden...
 
20.03.2017 Stammbaum von Shila ist aufgeschaltet, nachdem sie nun auch offiziell im SHSB eingetragen ist.
 
19.03.2017 Neue Fotos von Shila. Morgen, am 20.3.2017 ist sie exakt 5 Monate alt.
 
12.03.2017 Neue Fotos von Shila und eines von Eros + Enja zusammen + eines von Nico.
 
07.03.2017 Heute habe ich ein sehr trauriges Telefon von Joe erhalten.
Twin, Sohn von Aron, ist heute, exakt an seinem 14. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er war wie ein Klon meines Aron, sowohl in seinem Aussehen, als auch in seinem Charakter...
Vor nur einer Woche erhielt ich ein Mail von Sibyl, dass Zora, Wurfschwester von Twin gestorben ist und wenige Wochen vorher
erhielt ich Post von Katrin mit einem schönen Album, dass Jaron (=Junge von Aron), weiterer Wurfbruder gestorben ist.
Traurig, aber trotzdem schön, dass alle so uralt wurden. Ich weiss, dass auch Nanook aus diesem Wurf noch lebt.
Zu den anderen 5 Wurfgeschwistern (insgesamt 9 Welpen - siehe Aron, Welpen von Aron) habe ich leider keinen Kontakt mehr.
Danke allen, die mir immer wieder mal schreiben, obwohl ich "nur" Deckrüdenbesitzerin bin. Ich freue mich immer sehr.
Die jüngsten Hundekinder von Aron (157 an der Zahl !) werden auch schon bald 10 Jahre alt, darunter mein Nico.

 
Links Twin (7.3.2003 - 7.3.2017), absolutes Ebenbild meines geliebten Aron. Fit bis zum Schluss.
Rechtes Foto zeigt Twin mit seinem Papi Aron vor 5 Jahren. Jetzt sind sie wieder zusammen im Hundehimmel.

 
Links Jaron, rechts Zora. Alle wieder zusammen im Hundehimmel.


Nanook an seinem 14. Geburtstag. Auch er ist Aron wie aus dem Gesicht geschnitten.
Foto heute erhalten. Vielen Dank Erwin + Elsbeth.
 

05.03.2017 Agility-Meeting vom 04.03.2017 in Kaiseraugst: Eros off. Lauf Large 1 V0 Rang 2/16. Super!
 

01.03.2017

Heute ist unser F-Wurf jährig. Wir wünschen allen alles Gute.
 
25.02.2017 Neue Fotos von Shila
 
20.02.2017 Nico ist Retriever des Jahres Agility Large Oldie 2016.

Agility Meeting vom 19.02.2017 in Kaiseraugst:
Toller Eros, off. Lauf Large 1 V0 Rang 2/13.

Auch Nico und Jenny sind gestartet bei den Oldies. Jenny off. Lauf V5, Jumping leider EL.
Langsam merkt man ihr das Alter an... trotzdem läuft sie immer noch toll mit über 12 Jahren.
Nico lief zwar in beiden Läufen V0 und im off. Lauf auch freudig, aber im Jumping war er überhaupt nicht mehr motiviert und war mein berühmtes Schneckchen.
Werde jetzt wieder etwas pausieren...
 

18.02.2017 Neue Fotos von Shila.
 
12.02.2017 Obwohl die Lichtverhältnisse nicht so ideal waren (Licht war viel zu grell), gibt es neue Fotos von Shila.
Agility Meeting in Lengnau (Eros am Start im Large 1) ist heute auch nicht so ideal gelaufen, erwähnenswert nur Jumping V0 Rang 5/19.
 
07.02.2017  
Welpenprägung im Murgenthaler Wald.
Herzlichen Dank an Sibylle mit ihrem lieben Pferd Rico. Das war eine tolle, wertvolle Erfahrung für uns.
Sowohl Shila als auch Rico haben das super gemacht.
 
 
30.01.2017 Agility-Meeting Lengnau vom 29.1.17:
Eros läuft sowohl im off. Lauf wie auch im Jumping V0 und kommt einmal auf den 6. und einmal auf den 5. Rang.
Im Open läuft er V5 und kommt auf Rang 2 (schwieriger Parcours, es waren nur 3 Hunde klassiert von 21).

Neue Fotos von Shila.
 

22.01.2017 Agility-Meeting Kaiseraugst:
Eros im off. Lauf Large 1 V0 Rang 3, Jumping V0 Rang 5.
Auch unsere Oldies Jenny und Nico waren am Start:
Jenny off. Lauf V5 Rang 3, Nico V5 Rang 4.
Jumping beide V0.

Neue Fotos von Shila und Jenny.
 

15.01.2017 Erstes Agility-Meeting für Eros im 2017: Open V0 Rang 3.
Neue Bilder von Shila.
 
03.01.2017 Das 1. Mal Schnee für Shila...
 
01.01.2017 Video von Nico und Shila: https://youtu.be/LJsiA5pz9bo

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein fröhliches neues Jahr 2017.

Neue Fotos von Shila, aber auch Nico, Eros und Enja.
 

26.12.16 Nun ist Shila 11 Tage bei uns. Sie hat sich super eingelebt und passt sich genial an.
Ich war ja positiv eingestellt, aber dass alles so super läuft, hätte ich doch nicht zu träumen gewagt.
In der Nacht schläft sie 8 Stunden durch seit der 3. Nacht (sie schläft bei uns im Schlafzimmer in einem Varikennel).
Wenn ich sie nachts rein tue, ist sie einfach ruhig, kein Fiepen, nichts. Autofahren klappt auch genial, sie kommt auf ganz kleine Spaziergänge mit
und wartet dann im Auto, während wir mit den grossen Hunden nochmals gehen. Einen Bürovormittag hat sie auch schon hinter sich und war einfach nur lieb.
Ein Traum von einem Hund. Jetzt habe ich nochmals 2 Wochen Ferien, dann gehe ich wieder arbeiten.
Da ich aber nur noch 40 % arbeite (4 Vormittage) und Nico und Shila mitnehmen darf, ist das sowieso auch kein Thema.
Shila hat schon viel kennen gelernt, 1. Welpenspielstunde, unser Hundeplatz, Lärm wie Staubsauger, etc. Sie zeigt sich sehr wesensstark.
 
16.12.16 Manchmal kommt alles anders als man plant...
Ich freue mich riesig, dass Shila am 15. Dezember 2016 bei uns eingezogen ist im Alter von 8 Wochen.
Shila ist in der Nähe von Hannover geboren, 750 km entfernt von unserem Wohnort Murgenthal.
Sie ist mit 5 Schwestern und 1 Bruder aufgewachsen, ich erhielt 1. Wahl beim Aussuchen (Besuch am 19.11.16).
Shila's Ur-Urgrossvater ist der Papi von Aron resp. Grossvater von Nico.


 

14.12.16
Happy Birthday liebe Jenny. Das Mami von Nico, Eros und Enja und natürlich aller Welpen A-Wurf bis D-Wurf
ist heute stolze 12 Jahre alt und super fit. Hoffentlich noch lange.

 
   
Heute liefen wir von Reigoldswil hinauf zur Bergstation Wasserfallen und wieder retour. Die Hunde hatten grossen Spass.
 
 
11.12.16 Meeting Kaiseraugst; was für ein Jahresabschluss für mich mit Nico beim letzten Oldie-Wettkampf dieses Jahr:
Off. Lauf V0 Rang 3, Jumping V0 Rang 3. Habe so Freude, dass Nico so fit ist.
Eros im Open Large 1 V0 Rang 2.
Und nebenbei hat es noch super geniale Bilder von Nico gegeben (siehe seine Seite).


Links Nico... warum starte ich eigentlich Oldie mit tieferen Sprüngen frage ich mich bei diesem Foto :)  rechts Eros
 

03.12.16
Unsere Autos wurden neu beschriftet...

 
28.11.16
Jumping Large 1 in Fräschels vom 27.11.16: Eros V0 Rang 2

An dieser Stelle möchten wir noch die tollen Resultate unserer beiden Oldies Jenny und Nico erwähnen:
23.10.16 in Kaiseraugst: Jenny off. Lauf V0 Rang 4, Nico off. Lauf V0 Rang 5
Jenny Jumping V5, Rang 3
06.11.16 in Kaiseraugst: Nico off. Lauf V0 Rang 5, Jumping V0 Rang 2
 
24.11.16 Wurfplanung für Frühling 2017. Deckrüde wird Just Jackpot vom Walderkamm sein.
Siehe geplante Würfe.
 
22.11.16 Heute wird unser C-Wurf 7 Jahre alt. Wir gratulieren allen ganz herzlich.
 
01.11.16 Wurfplanung: Die nächste Läufigkeit von Dana erwarten wir im März/April 2017.

Zwei neue Fotos von Nico.
 

30.10.16
Nico (A-Wurf), Eros (E-Wurf), Jenny (Mami resp. Grossmami von allen), Aik (D-Wurf), Enja (E-Wurf) und Fiebi (F-Wurf).
Ausflug auf den Gurten mit Marianne + Marianne sowie Claudia.
Vorher gab es einen himmlischen Brunch in der Confiserie / Tea Room von Marianne in Bern.
 
20.10.16 Leider ist Dana nicht trächtig. Der heutige Ultraschall hat gezeigt, dass sie nicht aufgenommen hat.
Wir sind sehr traurig und müssen dies erst verdauen.
Natürlich sind auch die Welpeninteressenten sehr enttäuscht. Es ehrt uns sehr, dass bis jetzt alle, die wir erreicht haben,
warten werden bis zum nächsten LUMI's Wurf. Toll...
 
17.10.16
Zeitschrift "Hunde" der SKG vom Oktober 2016:
Nico ist als Leserfoto des Monats drin. Ich freue mich sehr.

Text neben dem Bild:
Verkehrte Welt? Nicht für den neuneinhalbjährigen Golden Retriever "Nico", mit vollem Namen
"Aron-Junior Nico Lumi's Golden". "Während einer Pause auf der neun Kilometer langen Abfahrt
im Südtirol hat "Nico", der aus dem ersten Wurf unserer Züchtstätte stammt, den "Mountain-Cart"
gleich mal selber ausprobiert", schreibt Miriam Di Censo, deren Mann Ludi den Augenblick mit
der Kamera eingefangen hat. "Downhill" soll ja mächtig angesagt sein im Moment...
 

17.10.16 Herzlichen Glückwunsch...

Rolf besteht mit Eiko aus unserem E-Wurf (Wurfbruder von Eros+Enja und Halbbruder von Nico)
den Einsatztest bei der Alpinen Rettung Schweiz. Was für eine Leistung. Wir sind sehr stolz auf euch.

 
 

09.10.16 Agility-Turnier in Kaiseraugst: Eros ist super gelaufen; macht sowohl im Open als auch im Jumping V0 Rang 2.
Im offiziellen Lauf ist leider bei der Mauer ein "Döggeli" gefallen, somit V5.
Auch Nico ist bei den Oldies herzig und sehr motiviert gelaufen. Leider habe ich wieder mal den Parcours vergessen und habe ihn voller Überzeugung ins falsche Tunnelloch geschickt. Armer Nico.
Im Jumping Startstange und V5.
 
25.09.16
Jillis hat Dana dieses Wochenende gedeckt. Wenn alles klappt, erwarten wir die Welpen ca. 26. November 2016.
Ultraschalltermin in der zweiten Oktoberhälfte...

Diese Kerze ist für Silas, denn er wäre heute 13 Jahre alt geworden.
 

11.09.16 Dana ist heute läufig geworden. Siehe geplante Würfe.

 
10.09.16 2. Quali Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (ASMV) in Cossonay:
Unsere Mannschaft hat es noch einmal versucht und mit dem 5. Tagesrang von 19 Mannschaften ist dies ein tolles Resultat.
Dies wäre auch die Finalteilnahme gewesen, aber eben: Die 1. Quali vom 25.06.16 in Allschwil wird dazugezählt und weil dort das Resultat nicht gut war, reicht es leider nicht.
Die Mannschaft bestand aus Ludi Di Censo mit Eros (Mannschaftsführer), Prisca Ammann mit Yoki, Alex Pezzei mit Mia, Patrizia Eberli mit Nia,
Ralf Gerhard mit Breeze (Reserve) und Nora Gerhard mit Ayla (Reserve).
Speziell erwähnen möchten wir die beiden Podestplätze mit V0 im Jumping Large 1, Rang 2 von Ludi mit Eros und Jumping Large A, Rang 1 von Alex mit Mia.
 
09.09.16
Am 4. September haben wir auf unserem Platz ein F-Wurf Treffen organisiert. Es war super lustig. Die Hunde sind jetzt exakt halbjährig.
Von links nach rechts: Faya, Fynn, Face, Finci, Fiebi, Papi Jillis und Mami Dana.
 
05.08.16 Nun sind auch die Fotos von Nico, Eros und Enja online.
 
04.08.16 Wir waren in den Ferien im Südtirol (über den 1. August). Es war einfach genial.
Die Fotos von Nico, Eros und Enja werde ich noch bearbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt aufschalten.

Impressionen Ferien im Südtirol - Sommer 2016   hier klicken

 

04.08.16 Wurfplanung!!! Siehe geplante Würfe.
   
22.07.16
Adieu Silas...
25.09.2003 - 21.07.2016

Am 21. Juli 2016 mussten wir Silas (Sohn meines geliebten Aron und Halbbruder meines geliebten Nico) über die Regenbogenbrücke begleiten.
Er war mein grosser Grizzly-Bär, Familienhund und in jungen Jahren Deckrüde (er hat dreimal gedeckt und war Papi von 26 Welpen).
Silas war der gutmütigste Hund, keiner Fliege konnte er was zuleide tun.
Ruhe in Frieden. Jetzt bist du wieder bei Sara, Aron, Mandy und Falco. Leb wohl.
Seine Seiten bleiben unverändert unter "Memory".
 
26.06.16

Agility Schweizermeisterschaft für Vereine (Quali vom 25.06.16 in Allschwil)

Wie jedes Jahr haben wir eine Mannschaft zusammengestellt:
Ludi Di Censo mit Eros LUMI’s Golden (Large 1), Mannschaftsführer
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Large 3, Toller)
Alex Pezzei mit Mia von Monnsgoldis (Large A)
Nora Gerhard mit Ayla LUMI’s Golden (Large 2)
Ralf Gerhard mit Breeze LUMI’s Golden (Large 3)

Zuerst stand das Jumping auf dem Programm. Hier gelangen Ludi mit Eros und Nora mit Ayla je ein schöner 0-Fehler-Lauf. Prisca mit Yoki und Alex mit Mia liefen leider eine Elimination (Ralf mit Breeze war Ersatz). Nach diesem Lauf war die Mannschaft Retriever Club Schweiz 1 auf dem 21. Zwischenrang von 33 Mannschaften.

Danach stand der Agility-Lauf auf dem Programm. Hier gelang Grossartiges; denn alle liefen einen schönen 0-Fehler-Lauf, wobei Ludi mit Eros auf Rang 5 kam und Alex mit Mia auf Rang 4 (von jeweils über 30 Startenden). Prisca mit Yoki und Nora mit Ayla mussten etwas Überzeit kassieren, waren aber trotzdem super klassiert. Die Mannschaft machte einen Sprung auf den tollen 7. Zwischenrang (Ralf mit Breeze war wieder Ersatz).

Dann stand die alles entscheidende Stafette auf dem Programm. Diese lief dann Ralf mit Breeze (hier war Alex mit Mia Ersatz). Ralf gelang mit Breeze ein toller Gambler. Prisca lief ein V5, Ludi kam leider im Zeit-Fehler-Aus nur bis zum 7. Hindernis (Verweigerung) und Nora mit Ayla vergass den Parcours und es gab eine Elimination. Leider hat Nora diese Elimination nicht korrigiert und die Mannschaft bekam deswegen 100 Strafpunkte. Durch das ist die Mannschaft leider wieder auf den 21. Schlussrang zurückgefallen. So schnell ist es leider passiert. Eine Qualifikation für den Final wurde so leider verpasst.

Trotzdem war es wieder ein toller Tag mit unseren Hunden. Die Mannschaft wird noch einmal an einer Quali antreten; aber sich für den Final noch zu qualifizieren, dürfte schwierig sein, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

23.06.16 Wir haben den Geburtstag vom D-Wurf nicht vergessen: Happy Birthday wünschen wir allen.
Es ist aber leider zugleich auch der Todestag von unserer Mandy, darum ist dieser Tag immer etwas getrübt.
 
08.05.16 Die Welpen haben sich bei den neuen Besitzern schon gut eingelebt. Wir haben schon tolle Feedbacks erhalten.
Auf dem Bild sieht man meinen ultralieben Silas (wird im September 13 Jahre alt) mit Faya.
Auch neue Bilder von meinem Nico (endlich wieder mal - smile).

 

03.05.16 Heute war Abgabetag unserer Welpen, denn sie sind 9 Wochen alt.
Wir wünschen allen Welpenbesitzern viel Freude, eine gute Gesundheit, ein langes Hundeleben, etc.
 
30.04.16
Portrait-Bilder von unseren Welpen mit 8 ½ Wochen: Siehe F-Wurf.
 
29.04.16 Wir gratulieren unserem B-Wurf zum 8. Geburtstag. Alles Gute wünschen wir euch.
 
26.04.16 Neue Welpenbilder - siehe F-Wurf.
 
19.04.16
Neue Welpenbilder - siehe F-Wurf
 
12.04.16 Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag - siehe F-Wurf.
 
08.04.16 Heute wird mein Herzbube Nico schon stolze 9 Jahre alt. Erst bei uns geboren und jetzt schon so alt.
Herzlichen Glückwunsch; auch allen Wurfgeschwistern aus unserem A-Wurf vom 08.04.07.
Neue Bilder von Nico auf seiner Seite.



 
07.04.16 Alles Gute zum Geburstag Eros + Enja. Auch schon 3 Jahre alt seid ihr jetzt.
Den Wurfgeschwistern unseres E-Wurfes wünschen wir auch alles Gute.



 
05.04.16
Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag - siehe F-Wurf.
 
02.04.16 Neue Welpenbilder - siehe F-Wurf.
 
29.03.16 Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag - Papi Jillis war zu Besuch. Siehe F-Wurf.
 
26.03.16 In den letzten 4 Tagen haben die Welpen extreme Fortschritte gemacht.
Sie spielen, erkunden das ganze Welpenzimmer und waren heute das erste Mal draussen im Garten.
Auch fressen die Welpen schon sehr gut. Siehe F-Wurf.
 
22.03.16 Neue Welpenfotos + Tagebucheintrag
 
16.03.16 Die ersten Portrait-Fotos sind online. Siehe F-Wurf.

 
12.03.l6
Schon 11 Tage alt und die Äuglein sind offen. Siehe F-Wurf.
 
11.03.16 Eros ist Retriever des Jahres 2015 "Agility Large A". Super!!!


 

08.03.16 Neue Bilder und neuer Tagebucheintrag vom F-Wurf. Heute sind unsere Welpen 1 Woche alt.
 
05.03.16 Neue Bilder vom F-Wurf. Ich werde die Homepage nun nach Möglichkeit zweimal wöchentlich mit neuen Bildern versehen (evtl. Samstag und sicher Dienstag Abend).
 
01.03.16
Dana hat 5 gesunde Welpen geboren. Es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Siehe F-Wurf.
Wir freuen uns riesig.
 
21.02.16
Kugelrunde Dana in unserem Garten. Jetzt beginnt die letzte Trächtigkeitswoche. Die Spannung steigt...
 
20.02.16 Heute stand mal wieder Agility auf dem Programm. Ludi ist mit Eros das erste Mal in der Klasse 1 gestartet und mit Jenny (Grossmutter unseres erwarteten F-Wurfs) bei den Oldies.
Ich bin mit Nico auch bei den Oldies gestartet. Die off. Läufe beendeten wir alle mit einem resp. zwei Fehler. Dafür liefen wir alle im Jumping schöne 0-Fehler-Läufe.
Eros wurde 2. in seiner Klasse, Jenny wurde auch 2. und ich wurde 4. Jenny ging wieder ab wie eine Rakete und dies mit über 11 Jahren.
Aber auch mein Nico lief freudig und mit Bellen. Für mich ein tolles Zeichen, da Nico's Begeisterung sich fürs Agility in Grenzen hält... :)
 
17.02.16
Adieu Fiona (24.11.2000 - 17.02.2016).
Wie so oft liegen Freude und Trauer ganz nahe beieinander. Heute mussten wir Abschied nehmen von Fiona (Goldie meiner Mamm).
Sie erreichte ein biblisches Alter und war bis am Schluss einfach immer gesund.
 
13.02.16
Heute haben wir die Wurfbox eingerichtet. Unser Wintergarten (Esszimmer) ist jetzt wieder Welpenzimmer. In gut 2 Wochen erwarten wir die Welpen.
 
08.02.16 Neue Seite F-Wurf eingerichtet. Wir erwarten die Welpen in 3 Wochen. Dana und die Kleinen sind wohlauf.
 
01.02.16 ACHTUNG: Per sofort haben wir keinen Festnetzanschluss mehr. Wir sind ausschliesslich via Natel erreichbar.
 
31.01.16
Dana am 34. Trächtigkeitstag.
 
25.01.16 Heute hatten wir den lang ersehnten Ultraschall-Termin.
Judihui, mit grosser Freude dürfen wir verkünden, dass Dana trächtig ist.
Wenn weiterhin alles gut verläuft, erblicken die Welpen ca. Ende Februar / anfangs März das Licht der Welt.

 

16.01.16
Heute war Dana bei uns. Ob sie trächtig ist, bleibt noch ihr Geheimnis.
Neue Fotos auch von Nico.
 
01.01.16
 
27.12.15   
Heute hat Jillis Dana gedeckt. Es war für beide Hunde 'das erste Mal'. Dana ist sehr schön 'gestanden' und Jillis hat sie innert kürzester Zeit gedeckt. Einfach toll.
Nun gilt es Daumen drücken, dass Dana aufgenommen hat. Der nächste Termin ist der Ultraschall Ende Januar.
 
18.12.15 Dana ist seit gestern läufig und wird wahrscheinlich in den letzten Dezember-Tagen von Jillis gedeckt. Siehe geplante Würfe...

 
14.12.15

Happy Birthday liebe Jenny; heute bist du stolze 11 Jahre alt und gesund und zwäg. Hoffentlich noch lange.
 

12.12.15 Bravo Eros: Heute läuft er im off. Lauf V0 Rang 3/24. Dies bedeutet den MUSS-Aufstieg in die Klasse 1.
Kurze Erklärung für Nicht-Agilityaner: Ludi hat extra gewartet, bis er eben aufsteigen MUSS, d.h. 3x Qualifikation 'Vorzüglich' mit 0 Gesamtfehlerpunkten und innerhalb der ersten 10 % der Gestarteten und maximal Rang 3.
Aufsteigen DÜRFEN (3x Qualifikation 'Vorzüglich' mit 0 Gesamtfehlerpunkten) hätte er schon lange können, weil Eros schon viele 0er gelaufen ist.
Nebenbei: Eros ist seit Juni nur dreimal gestartet, davon zweimal V0 Podest.
 
29.11.15 Dana und Jillis haben sich zur Verlobung getroffen :)
Siehe geplante Würfe.

 
25.11.15 Deckrüde wird Just Jillis vom Walderkamm sein, siehe geplante Würfe.
 
22.11.15 Es ist geschafft: Dana LUMI's Golden erhält die Zuchtbewilligung dank Christinas unermüdlichem Einsatz und somit planen wir unseren F-Wurf.
Weitere Infos unter 'Geplante Würfe' und 'Dana - Hündin im Zuchtrecht'.

 
22.11.15 Happy Birthday C-Wurf. Heute seid ihr schon 6 Jahre alt.
 
15.11.15

Retriever Club Schweiz Large 1 im Final

Obwohl sich die Mannschaft mit dem sensationellen 7. Schlussrang von insgesamt 79 Mannschaften für den Final vom 15.11.2015 in Fräschels qualifiziert hat (Tagesrang 3/30 damals an der Quali in Allschwil), lief es RCS Large 1 am Final selber leider gar nicht gut.

Der junge „Eros LUMI’s Golden“ von Mannschaftsführer Ludi Di Censo schaffte zwar ein absolutes High-Light, nämlich im Jumping und im off. Lauf V0 Rang 1. Einfach genial.  Aber den anderen Mannschaftsmitgliedern passierten zu viele Fehler:  Ralf Gerhard mit Breeze LUMI’s Golden war in beiden Läufen eliminiert, Nora Gerhard mit Ayla LUMI’s Golden schaffte zwar ein schönes V0 im Jumping, dafür auch „EL“ im off. Lauf und Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki, Toller lief ein schönes V5 im Jumping (Stangenfehler), aber auch hier „EL“ im off. Lauf.  Dies war dann nur Rang 17 von 23 Mannschaften vor der Stafette.

Die Stafette selber war dann gut gelaufen:  Rang 12/23. Eros lief das 6. beste Zeit-Fehler-Aus, Ayla und Yoki ein schönes V0 im Agility- und Jumping-Lauf, aber leider konnte auch hier Breeze im Gambler nicht gut punkten; war wohl einfach nicht sein Tag. Die Mannschaft beendet somit den Final auf Schlussrang 17/23.

Nichts desto trotz war es wieder ein lustiger Tag, mit tollem Zusammenhalt der Mannschaft und wie man auf dem einen Foto sieht, war auch Unterstützung dabei. Für Nachwuchs für die Zukunft ist auch bereits gesorgt -> man achte auf den herzigen Toller in der Bildmitte. Ersatzteam Aron-Junior Nico LUMI’s Golden mit Miriam Di Censo war übrigens nicht gestartet.

Infos unter www.atseeland.ch oder www.tkamo-asmv.ch.


Prisca mit Yoki, Ludi mit Eros, Nora mit Ayla, Ralf mit Breeze


Fanclub + Mannschaft:
Claudia mit Aik, Jenny, Prisca mit Yoki, Ludi mit Eros + Enja,
Martin mit dem 11wöchigen Gavin, Nora mit Ayla, Ralf mit Breeze, Miriam mit Nico, Silas + Fiona (15 Jahre alt)
 

26.10.15   
Es gibt viele neue Bilder von uns drei. Nico, Eros und Enja auf Startseite anklicken...
(Es ist sehr schwierig, Enja zu fotografieren, weil sie immer die Augen zukneift; darum gibt es von ihr leider nicht so viele Fotos).
 
25.10.15 Am 22.10.2015 hat Dharani, aus unserem D-Wurf von Jenny x Raven (Dhira LUMI's Golden) 8 gesunde Welpen auf die Welt gebracht.
Es sind 5 Rüden und 3 Hündinnen. Somit ist unsere Jenny wieder Oma geworden.
Wir wünschen Micha und Doris viel Spass mit der Aufzucht und freuen uns, die Welpen zu besuchen.
Weitere Infos auf www.vom-drachenstern.de

  
 

05.10.15 Neue Fotos von unserem Hundeplatz -> LUMI's Agility-Schule
 
25.09.15

Happy Birthday lieber Silas. Unser Grizzly-Bär ist auch schon stolze 12 Jahre alt. Er geniesst sein Leben, er ist sehr fit; hoffentlich noch lange.
 

20.08.15 Kleine Fotosession mit Nico in Rothrist an der Aare. Es gab ein paar geniale Fotos. Nico auf Startseite anklicken...

 
20.07.15   
Das traditionelle LUMI's Treffen mit Claudia, Heinz + Conny fand dieses Jahr anlässlich des Geburtstages von Claudia in Kandersteg statt.
Claudia und Heinz haben uns eingeladen im Hotel Bernerhof mit Übernachtung, Fondue Chinoise, Frühstück, etc. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Es war einfach ein himmlisches und lustiges Wochenende.
Das Wetter war auch perfekt, denn es war trocken, aber zum Glück am Samstag für die Wanderung 'Hotel Bernerhof - Oeschinensee und retour' fast ohne Sonnenschein (wegen den sehr hohen Temperaturen auch in den Bergen war das ideal).

Impressionen hier klicken
 
27.06.15
An der ASMV-Quali (Agility Schweizermeisterschaft für Vereine) vom 27.6.15 in Allschwil gelang der Retriever-Mannschaft RCS Large 1 ein Glanz-Resultat.
Von 30 Mannschaften schaffte es RCS Large 1, vertreten durch Ludi Di Censo (Mannschaftsführer) mit Eros LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large A), Ralf Gerhard mit Breeze LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 3), Nora Gerhard mit Ayla LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 1), Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Toller, Large 2) sowie Ersatzteam Miriam Di Censo mit Aron-Junior Nico LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 1 - nicht gestartet) sogar aufs Podest, nämlich Rang 3 in der Tageswertung, Rang 4 in der Stafette und schliesslich auch Rang 3 in der Gesamtwertung. Dies dürfte ziemlich sicher den Finaleinzug bedeuten, welcher dann am 15.11.15 in Fräschels stattfinden wird.
 
Dabei hat alles am Morgen gar nicht so gut angefangen; Ludi hat tatsächlich im Jumping den Parcours vergessen und schickte Eros über das falsche Hindernis und somit EL (Eros wäre super unterwegs gewesen). Im Agility-Lauf gab es 2 Fehler, aber trotzdem noch im ersten Drittel klassiert, da es viele Eliminationen gab. Ralf liefen beide Läufe auch nicht optimal, es gab viele Fehler, aber wenigstens kein EL (eine Elimination zieht die Mannschaft immer weit nach unten). Prisca gelang im Jumping ein V5 und im off. Lauf ein V0, jeweils weit vorne klassiert. Perfekt waren aber die Läufe von Nora, zweimal V0, davon einmal sogar Rang 3. Nach diesen Läufen war die Mannschaft auf Zwischenrang 3.
 
Die Stafette lief dann den Männern genial, d.h. Ludi gelang ein tolles Zeit-Fehler-Aus mit vielen Punkten, ebenso lief Ralf einen genialen Gambler mit vielen Punkten, Prisca (Agility-Lauf) und Nora (Jumping) mussten je einen Fehler einstecken; aber auch hier, kein EL und Rang 4.
 
Schlussrang wie bereits erwähnt Rang 3 von 30 Mannschaften! Herzliche Gratulation.
 
Weitere Infos unter www.tkamo-asmv.ch


Ralf mit Breeze (B-Wurf), Nora mit Ayla (A-Wurf), Prisca mit Yoki, Ludi mit Eros (E-Wurf) und Miriam mit Nico (A-Wurf)


Podest-Platz für die Retriever!!!
 

23.06.15 Heute ist unser D-Wurf bereits 4 Jahre alt. Happy Birthday.
Trotzdem ist dies auch ein trauriger Tag, denn heute vor einem Jahr ging unsere Mandy über die Regenbogenbrücke.
 
13.06.15 Heute wäre mein geliebter Aron 17 Jahre alt geworden. Ich vermisse ihn immer noch unendlich...
 
22.04.15 Ein neues herziges Foto von Silas.
 
20.04.15 Neue Fotos von Nico + Eros. Da die Sonne sehr stark blendete, gab es keine weiteren Bilder, leider kein einziges von Enja, sie hat ständig die Augen zugekniffen.
Eros machte wieder Podest am Agility-Meeting in Lengnau: Open Large A V0 Rang 3/17, off. Lauf V0 Rang 4/17.
 
08.04.15 Und schon wieder Happy Birthday. Heute ist unser A-Wurf bereits 8 Jahre alt. Spezieller Geburtstagswunsch meinem liebsten Nico.

 
07.04.15 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Heute ist unser E-Wurf 2 Jahre alt. Wir wünschen allen alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit.
Ein spezielles Happy Birthday natürlich an unsere Enja und unseren Eros.
 
 
05.04.15 Eros macht in Lengnau dreimal V0, davon einmal auf Rang 3. Auch letzte Woche lief er toll in Härkingen (dreimal Rang 3!!!).
Nico kam im Open mit V0 auch auf Rang 3. In Härkingen ist Ludi zudem mit Jenny bei den Oldies gelaufen und im Jumping kommt sie mit V0 auf Rang 2. Jenny lief genial, war super schnell und das mit über 10 Jahren.
Im off. Lauf gab es leider EL.
 
01.04.15 Leider gibt es heute eine wahnsinnig traurige Nachricht. Lynn aus unserem D-Wurf ist über die Regenbogenbrücke gegangen, sie wurde nur knapp 4 Jahre alt.
Eliane, es tut uns so leid. Es gibt keine Worte für diesen grauenhaften Schicksalsschlag. Wir fühlen mit dir und wünschen dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Es ist einfach unfassbar.
 
31.03.15   
Es gab für uns eine lange Agility-Pause wegen grossem beruflichem Stress bei Ludi, aber auch bei mir;
die Firma, in welcher ich arbeite, ist umgezogen und ich war die Haupt-Organisatorin (über 30 Mitarbeitende).
Mein neues Büro ist genial. Auf dem Teppich-Boden wurde als 'Hundeschutz' eine durchsichtige Matte gelegt.
Danke nochmals dem Projektleiter und dem Innen-Architekten für ihren Einsatz, damit alles hundetauglich wurde.

 
09.02.15
Weil ich noch fast keine Fotos von meinem Nico habe (smile....) gingen wir an meinem Geburtstag "fötele".
Es gibt aber auch neue Fotos von Jenny, Eros + Enja.


Jenny mit Eros + Enja
 

31.01.15
Hallo Leute: heute war einfach Spass im Schnee angesagt.
Impressionen hier klicken...

 

01.01.15 Wir wünschen allen Besuchern ein glückliches neues Jahr.

 
31.12.14 Silvester-Meeting in Biasca. Nico gewinnt das Extra-Agility und gewinnt das Silvester-Spiel (war eine Art Gambler mit 2 Jokern; u.a. war der Tunnel um den Tisch gewickelt und der Hund musste auf den Tisch.
Dort gingen wirklich alle A- und 1er Hunde ins Tunnel, ausser mein zuverlässiger Nico, darum die vielen Punkte (Maximalpunkte).
Eros war an diesem Tag leider gar nicht bei der Sache, weil Enja in der Standhitze war...


 

27.12.14 Agility-Meeting in Lengnau: Eros gewinnt das Jumping Large A mit V0 (16 Teilnehmer), Nico macht im Open Large 1 den 3. Rang mit V0 von 17 Teilnehmern.
 
21.12.14 Auch heute wieder ein gelungener Wettkampf-Tag in Fräschels. Ludi gewinnt mit Eros das Open mit V0. Im off. Lauf macht er mit V0 Rang 4, Jumping leider EL.
Jetzt kommt die Zuverlässigkeit von Eros auch in den Wettkämpfen!
Aber auch Nico ist erfolgreich. Obwohl er sehr langsam läuft, ist er einfach super zuverlässig und läuft einen 0er nach dem anderen.
Open V5 (Stange) Rang 5, off. Lauf V0 Rang 3 und Jumping V0 Rang 2.

   
 

20.12.14 Diese Kerze ist für Sara. Sie wäre heute 20 Jahre alt geworden und genau solange bin ich mit dem Golden-Retriever Virus infiziert. Ein toller Virus!!!
14.12.14

 

    
Wir gratulieren alle ganz herzlich unserem Mami zum Geburtstag. Jenny ist heute 10 Jahre alt.

 
07.12.14 Sensationeller Eros und toller Nico...
Agility-Meeting in Lengnau: Ludi läuft mit Eros im Large A im Open, im Agility und im Jumping einen 0er und wird zweimal Erster und einmal Zweiter von ca. 17 Hunden! Einfach wahnsinnig.
Aber auch mir gelingen mit Nico im Large 1 gleich 3 Nuller. Einmal Rang 6, einmal Rang 5 und einmal Rang 4 auch von ca. 17 Hunden.
Ein gelungener Tag!!!
 
22.11.14 Happy Birthday, unser C-Wurf ist heute 5 Jahre alt. Wir wünschen allen alles Gute, viel Gesundheit und Freude.
 
17.11.14


Unsere Mannschaft am ASMV-Final - vier der fünf Teams sind Goldies aus unserer eigenen Zucht (unser Nico + Ayla A-Wurf, Breeze B-Wurf und unser Eros E-Wurf).

Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine (ASMV) - Final in Fräschels vom 16.11.2014

Am 16.11.2014 fand in Fräschels der Final der ASMV statt, für welchen sich die Mannschaft RCS Large 1 qualifizierte (insgesamt 26 Mannschaften waren im Final). Die Mannschaft besteht aus Ludi Di Censo (Mannschaftsführer) mit Eros LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large A), Ralf Gerhard mit Breeze LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 1), Nora Gerhard mit Ayla LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 1), Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki (Toller, Large 3) sowie Ersatzteam Miriam Di Censo mit Aron-Junior Nico LUMI’s Golden (Golden Retriever, Large 1).

Als erstes war der Jumping auf dem Programm. Dieser ist dem Team leider nicht so geglückt: Prisca und Ralf je einen Fehler, Ludi + Nora EL und Miriam zwar V0, dieses Resultat kam aber leider nicht in die Wertung, da Ersatzteam. Zwischenrang 20.

Im offiziellen Lauf gelang etwas wohl Einmaliges: Sämtliche Teams liefen ein V0. Speziell erwähnen möchten wir noch den 1. Rang von Ralf; dies ist zugleich der Muss-Aufstieg in die Klasse 2 sowie den 3. Rang von Ludi mit dem ganz jungen Eros, welcher erst 5-mal überhaupt gestartet ist an Wettkämpfen. Die Mannschaft verbesserte sich so auf Zwischenrang 9.

Dann kam die Stafette: Zeit-Fehler-Aus von Ludi gelaufen, endete nach 25 Sekunden von 30 Sekunden mit einem Fehler, im Gambler konnte Ralf mit Breeze gut punkten. Prisca lief das Agility und hat leider an einer Stelle den Parcours vergessen; konnte dies zwar gut retten, aber es gab halt Fehler und Nora lief den Jumping super bis zum zweitletzten Hindernis, wo leider dann noch das EL passierte. Die Mannschaft verlor dann 4 Plätze und beendete den Final auf dem 13. Schlussrang.

 

26.10.14 Agility-Meeting in Kaiseraugst. Nico läuft 3 Null-Fehler-Läufe. Im Open Platz 1, im off. Lauf Platz 2 und im Jumping Platz 3 von 17 Hunden. Wow....
Eros's Resultate sind leider EL, aber es gab schöne Sequenzen und man darf mit Freude der Zukunft entgegensehen.
 
19.10.14

Es gibt viele tolle Fotos von Nico, Eros und Enja (auf der Startseite auf Namen klicken), denn wir waren zum 3. Mal im Zillertal in den Ferien.
Impressionen hier klicken...

Ausserdem ist Ludi am 18.10.14 das allererste Mal im Agility mit Eros gestartet. Eros ist fürs erste Mal toll gelaufen, auch wenn noch Anfängerfehler passierten (Eingang Slalom funktioniert noch nicht so einwandfrei).
Und nach über 5 Jahren Agility Wettkampf-Pause bin ich mit Nico auch wieder gestartet. Die Resultate dürfen sich sehen lassen.
Open Nico V0 Rang 4/15, Eros leider EL.
Agility Nico V0 Rang 2/15 !!! Eros SG10 Rang 6/15.
Jumping leider beide EL (ich habe Nico am Start neben der Zeitanlage vorbeigeführt, sonst wäre nämlich auch dieser Lauf noch ein 0er gewesen).
 

25.09.14

Happy Birthday lieber Silas. Heute bist du 11 Jahre alt.
Silas ist super fit und wie man sieht hat er einen weissen Kopf wie sein Papi Aron es hatte.

 

17.09.14 Neue Agility-Fotos von Nico, Eros und Enja.
Dies hier auf dem Bild ist Fiona, welche meiner Mamm gehört. Fiona wird im November stolze 14 Jahre alt und ist, wie man sieht, super fit.
  
 
26.08.14

Nach der schweren ersten Zeit nach Falco's Tod möchten wir doch wieder mal was Positives veröffentlichen:

Retriever Club Schweiz Large 1 im Final!!!

Seit 2003 gibt es die Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine (ASMV) und die Mannschaft RCS Large 1 ist von 12 Finals zum elften Mal dabei! Die Mannschaft besteht aus
Ludi Di Censo (Mannschaftsführer) mit Ambertrail’s Canadian Falco, Golden Retriever,
Ralf Gerhard mit Breeze LUMI’s Golden, Golden Retriever,
Nora Gerhard mit Ayla LUMI’s Golden, Golden Retriever und
Prisca Ammann mit Anishinaabe’s Yoki, Toller.
Am 28.6.14 startete die Mannschaft an der Quali in Muri und kam auf den 11. Zwischenrang von an diesem Tag 38 gestarteten Mannschaften. Insgesamt über alle Qualis (es gab 3 Qualis bis Mitte August) waren 81 Mannschaften am Start und RCS Large 1 kam auf den 22. Schlussrang. Der Final findet am 16.11.14 in Fräschels statt.

Es freut uns, dass in der Mannschaft 'zwei LUMI's' vertreten sind, eben Ayla und Breeze. Für Falco durfte ein 'Ersatz' nachgemeldet werden und es ist dies unser Eros. Eros darf zwar erst Mitte Oktober zum ersten Mal an Wettkämpfen starten und hat natürlich überhaupt keine Wettkampf-Erfahrung und ist blutiger Anfänger. Aber alle Mannschaftsmitglieder wollten dies so. Danke an euch alle, es ist schön zu sehen, dass es euch nicht um Top-Resultate geht, sondern um die Zusammengehörigkeit, einen tollen Tag zu erleben und einfach, dass man dabei ist. Zudem wird mein Nico als Ersatzteam mitlaufen. Ich habe nämlich nach über 5 Jahren Wettkampfpause die Lizenz wieder reaktiviert. Dies, nachdem ich am Wochenende an einem Plausch-Meeting gestartet bin und Nico in allen 3 Läufen sehr motiviert gelaufen ist.
Jumping V5 (Zielstange - mein Fehler), Rang 2/14.
Agility V0, Rang 2/14
Open V0, Rang 2/14

 

25.08.14 Heute erhalten wir von Brigitte ein sehr trauriges Telefon. Aki (Aki LUMI's Golden) aus unserem A-Wurf Jenny x Aron vom 8.4.2007 ist gestorben. Er hatte Leptospirose und musste eingeschläfert werden, nachdem er leider den Kampf gegen die schwere Krankheit verloren hat. Aki trank aus einer 'verseuchten' Pfütze Wasser und hat so die schlimme Krankheit aufgelesen.
Seit ca. 1 Jahr gibt es eine neue Impfung 'Lepto 6'. Bitte macht doch diese Impfung - es lohnt sich.
Brigitte, es tut uns sehr leid und wir wissen, was du jetzt durchmachst. Wir wünschen dir ganz viel Kraft.
 
13.07.14
Adieu Falco...
Knapp 3 Wochen nach Mandy geht auch Falco über die Regenbogenbrücke. Unfassbar, ohne Worte... er war gesund und tot - plötzlicher Herzstillstand aus dem Nichts!
Ruhe in Frieden mein liebster Falco.
Es ist alles so schnell gegangen, ich hatte dich noch in den Armen, als dein Herz für immer einfach aufgehört hat zu schlagen.
Dir war die Körpernähe zu mir immer sehr wichtig, und so haben wir uns verabschiedet.
Falco; du und Mandy habt einen Teil meines Lebens geprägt, Momente, die ich nie mehr vergessen werde.
Keiner weiss wieso es so kommen musste, das Schicksal hat es so gewollt. 
Du liegst da neben mir, weil ich mich von dir nicht trennen kann, es macht einfach weh, tiefst im Herzen. Dein fröhliches Lachen wird mir unendlich fehlen.
Deine Seele wird für immer bei mir bleiben.
Du und Mandy sind jetzt wieder zusammen, achte auf uns wie du es immer gemacht hast.
Falco du hast das Ziel Himmel erreicht, leider viel zu früh.
In tiefster Trauer 
Ludi

      

 

07.07.14
Ludi startete mit Jenny in Biberist bei den Oldies. Jenny ging ab wie eine Rakete und dies war das Resultat!!! Tolle Jenny!

23.06.14
Adieu Mandy...
Alles begann, als ich dich in Kanada holen durfte. Du hast mich sofort begeistert mit deiner süssen frechen Art.
So sind wir zu 'eins' zusammengewachsen und durften zusammen unzählige unvergessliche Erfolge im Agility feiern.
Als eine starke Einheit haben wir alle Hürden gemeistert.
Leider kam nach dem Final an der Agility-Einzel-Schweizermeisterschaft 2013 die niederschmetternde Diagnose Lungenkrebs.
Die Aussichten waren sehr schlecht und trotz allem bist du immer wieder aufgestanden, um mit mir etwas zu unternehmen. 
Sogar im Zillertal durfte ich mit dir meinen 40. Geburtstag feiern und eine unvergessliche Zeit verbringen, du warst immer da, mit uns, ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen.
Nur diesen letzten Kampf konntest du nicht gewinnen.
Es zerreisst mich innerlich, aber trotzdem musste ich dich heute gehen lassen.
Du hinterlässt bei mir eine tiefe Wunde, Mandy du fehlst mir.
Ich hoffe du wirst von oben auf uns schauen und ruhe in Frieden.
In tiefer Trauer 
Ludi
Bilder: links im Mai 2014 Ferien Zillertal, rechts 6 Wochen alt in Canada

      
 

23.06.14 Unser D-Wurf feiert heute den 3. Geburtstag. Wir haben es nicht vergessen. Aber wegen dem Abschied von Mandy konnten wir nicht reagieren.
Happy Birthday.
 
15.06.14 Gestern waren wir zu Besuch bei Corinna + Heinz. Die Welpen sind genau 6 Wochen alt.
Das Hunde-Mami Zini ist eine Enkeltochter von Aron, die Welpen sind also Urenkel.

      
 

        

      
   
12.05.14 Wir waren wieder im Zillertal in den Ferien. Es war einfach toll!
Impressionen hier klicken...
Neue Fotos von Nico + Mandy.


 
29.04.14 Heute ist unser B-Wurf (Jenny x Aron) auch schon 6 Jahre alt.
Wir wünschen allen einen schönen Geburtstag mit viel 'Verwöhnerlis'.
 
08.04.14 Happy Birthday lieber Nico, Jetzt ist er schon 7 Jahre alt.
Alles Liebe und Gute wünschen wir unserem A-Wurf.


 
07.04.14
Happy Birthday lieber Eros und liebe Enja. Heute sind die beiden 1 Jahr alt.
Natürlich gratulieren wir dem gesamten E-Wurf und wünschen allen einen wunderschönen Geburtstag.
 
30.03.14 Falco macht im Jumping im Agility Large 3 in Härkingen mit V0 den 3. Rang und im off. Lauf den 2. Rang (hier leider 'nur' mit V5).
Ausserdem ist Ludi mit Jenny bei den Oldies gestartet. Jenny hatte grosse Freude und gab alles. Leider machte Ludi in beiden Läufen Führungsfehler (Jumping V5, off. Lauf EL).
 
10.03.14 Neue Fotos von Mandy, Jenny, Nico, Enja.
 
24.02.14 Jumping Large 3 in Fräschels: Von 23 Hunden (davon 16 Border Collies) kommt Falco mit V0 auf Rang 3. Super.

Es gibt neue Fotos von Enja, Eros und Nico.
 

23.02.14 Nach 6 Jahren in Folge!!! hat es Mandy leider nicht mehr geschafft, den Preis 'Retriever des Jahres Agility Large 3' zu holen. Sie kommt auf den guten 3. Rang.
Aber: Der Preis bleibt in der Familie, denn...

Falco ist Retriever des Jahres 2013 in der Klasse Large 3 !!!  
 

10.02.14 Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Eintrag. Es ist halt einfach so, dass es bis auf Weiteres in Sachen Zucht keine Neuigkeiten geben wird, da Jenny mit unserem E-Wurf den letzten Wurf aufgezogen hat.
Immer wieder wollte ich neue Fotos vor allem von Enja + Eros machen, aber entweder hatte Ludi gerade 'keine Lust zum Fötele', oder wir waren an einem Turnier oder das Wetter spielte einfach nicht mit.
Auch in Sachen Agility ist Ludi kürzer getreten, auch darum gibt es in dieser Hinsicht nicht mehr so viele News.
Mandy geht es trotz ihrer schweren Krankheit erstaunlich gut. Es ist fast ein Wunder und wir geniessen sie einfach jeden Tag.
Ein paar Schnappschüsse (nur mit dem i-phone aufgenommen) gibt es trotzdem:

   
3 Bilder oben von links nach rechts: Mandy, Eros, Enja, Falco

   
Bild links: Eros, Enja, Nico (unser E-Wurf, resp. A-Wurf). Bild Mitte: Eros. Bild rechts: Unsere Senioren Mandy, Silas

 

06.02.14 Happy Birthday Falco. Heute ist er 8 Jahre alt.

 
14.12.13 Happy Birthday Jenny. Heute ist sie 9 Jahre alt.

 
05.12.13 Am 1.12.13 war der Final der ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft Vereine) in Lengnau, an welchem Falco und Mandy qualifiziert waren. Aufgrund Mandy's schwerer Krankheit konnte sie leider nicht laufen und eins der zwei Ersatzteams kam in Einsatz - für mich ganz speziell, denn es ist ein Sohn von Aron - Ralf mit Breeze (unser B-Wurf Jenny x Aron). Die Leistungen dürfen sich zeigen lassen, schliesslich war die Retriever-Mannschaft eine Exoten-Mannschaft inmitten der vielen Border Collies. Sie erreichten von den 25 Finalisten den tollen 10. Schlussrang:

Zuerst war der Jumping:
- Prisca mit Yoki leider die Startstange, sonst ein toller Lauf.
- Ludi mit Falco eine Stange, sonst auch ein toller Lauf.
- Beat mit Baagishi ein schöner Null-Fehler Lauf
- Ralf mit Breeze Mauer-Fehler, sonst ein genialer Lauf und sogar Rang 2!
- Ersatzteam Nora mit Ayla (Tochter von Aron - unser A-Wurf Jenny x Aron) ein toller 0er, Rang 4! Schade, dass sie nur Ersatz war...

Offizieller Lauf:
- Prisca mit Yoki leider EL (der Parcours war extrem schwierig)
- Ludi mit Falco 2 Fehler (Steg- und Wippen-Abgang)
- Beat mit Baagishi wieder ein schöner 0er
- Ralf mit Breeze leider 3 Fehler
- Ersatzteam Nora mit Ayla wieder V0 und Rang 4 (einmal mehr: schade war sie nur Ersatz)

Stafette (nachfolgender Link zum Anklicken, Startreihenfolge wie unten aufgeführt):
- Prisca im Zeit-Fehler-Aus leider schon nach 5 Hindernissen eine Stange, darum musste sie schon wieder raus
- Ralf mit Breeze ein genialer Gambler mit vielen Punkten
- Beat mit Baagishi ein schöner 0er. Baagishi läuft einen 0er nach dem anderen. Sie ist über 10 Jahre alt und sehr klein. Eine tolle Leistung!
- Ludi mit Falco ein obergeniales Jumping

Hier zum Video: Danke Manon fürs Filmen.

http://m.youtube.com/watch?v=5vFB4AEzmmg&feature=youtube_gdata_player&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D5vFB4AEzmmg%26feature%3Dyoutube_gdata_player

 

22.11.13 Alles Gute zum Geburtstag wünschen wir unserem C-Wurf. Schon 4 Jahre alt sind unsere C-chen.
 
05.11.13 Viele neue Fotos von Mandy + Nico - Ferien im Zillertal.
 
04.11.13 Lange gab es keine News bei den LUMI's. Die Trauer um Aron war einfach zu gross. Die ersten 3 Wochen waren der reinste Horror für mich. Obwohl ich äusserst dankbar bin, dass Aron so uralt geworden ist, hat es mir "den Boden unter den Füssen weggezogen". Wir beschlossen, nochmals einige Tage in die Ferien zu fahren, um etwas Abstand zu gewinnen (Zillertal - Österreich, nur mit Mandy + Nico).. Dass wir diese Ferien nutzen müssen,  um auch innerlich von Mandy Abschied zu nehmen, haben wir uns im schlimmsten Traum nicht vorgestellt. Das Schicksal spielt im Moment übel mit. Mandy war nach Aron's Tod sehr ruhig und apathisch, hatte eine nicht heilende Augenentzündung und schliesslich hohes Fieber. Sie wurde in der Tierklinik untersucht. Mandy ist leider schwer krank, die Prognosen sind aussichtslos. Wir müssen das Schicksal annehmen. Mit Homöopathie + Schüsslersalz geht es Mandy im Moment erstaunlich gut. Sie hat die Ferien genossen und wir selber schliesslich auch.

Viele Impressionen hier klicken.

 

01.10.13 Mein überaus geliebter Aron ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hat gekämpft bis am Schluss.
Nach der erfolgreichen Operation (siehe unten) hat er aus unerklärlichen Gründen eine Speiseröhrenerweiterung gemacht. Das Futter konnte so nicht mehr in den Magen gelangen, es kam retour, er musste husten und würgen. Dies wiederum gab eine Lungenentzündung. Er hat wie immer gekämpft. Die Lungenentzündung bekamen wir in Griff, aber leider ging die Speiseröhrenerweiterung nicht retour. Es war ein Hoffen und Bangen, schlimme Tage, aber vor allem schlimme Nächte liegen hinter uns. Aron war dazwischen immer wieder lustig und aufgestellt, aber nach 14 Tagen mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen.

Aron, du bist im Alter von 8 Wochen zu mir gekommen, am 7. August 1998. Du bist 15 Jahre und 3.5 Monate alt geworden. Was wir zusammen erlebt haben ist einfach wahnsinnig. Du bist uralt geworden und trotzdem ist es viel zu früh, dass du wieder gehen musst. Du hast 157 Töchter und Söhne, du hast mit mir 434 !!! Agility-Wettkämpfe gemacht, dein Arbeitseifer war gewaltig, du warst bis zuletzt aktiv und immer lustig. Du hast alle unsere Welpen vom A-Wurf bis E-Wurf geprägt. Wir waren praktisch 24 Stunden am Tag zusammen, denn du hast mich auch ins Büro begleitet, etc., etc. Du hinterlässt eine riesige Lücke. Jetzt bist du im Hundehimmel bei Sara.
 

16.09.13
Aron hat uns nochmals vor eine Entscheidung gestellt. Er hat seit ca. 9 Monaten einen Hodentumor, den wir aber auf Anraten der Tierärzte wegen seines hohen Alters sein liessen und einfach beobachteten (Blutwerte waren in Ordnung). Nun ist dieser Hodentumor in den letzten Wochen aber stark gewachsen. Er war inzwischen fast Tennisball gross, ganz hart und teilweise auch heiss. So sein lassen konnten wir das jetzt nicht mehr und hat er nicht verdient. Aber nochmals eine Narkose mit 15 Jahren und 3 Monaten? Wir gingen das Risiko wieder ein, weil Aron sonst immer noch super fit ist, sein Herz und Kreislauf einwandfrei. Sollte er die Narkose nicht überleben, wäre es Schicksal gewesen, aber an das dachten wir nicht. Heute Vormittag war nun die Operation - Tumorentfernung - Kastration. Schon um 11.00 Uhr erhielt ich ein Telefon von der Tierklinik, dass alles gut gelaufen sei, Aron wach, fit und munter sei. Ich hörte ihn im Hintergrund bellen, ihm war wohl schon langweilig. Im späteren Nachmittag habe ich ihn abgeholt und zu Hause läuft er schon wieder in den Keller, in den 1. Stock, einfach dorthin, wo ich bin. Er nimmt Gutzeli und es geht ihm blendend. Einmal mehr hat sich diese Operation gelohnt. Ich staune selber immer wieder ab meinem Aron, ich glaube manch junger Hund steckt eine Narkose nicht so gut weg wie er. Geniessen wir weitere schöne Tage, Wochen, hoffentlich Monate... mit unserem lustigen Opa.
 
11.09.13 Anfangs September waren wir in den Ferien in Österreich - Oberndorf bei Kitzbühel im Tirol.
Impressionen Ferien in Oberndorf - Tirol 2013 hier klicken.
 
31.08./01.09.13 Agility Schweizer Meisterschaft (Einzel) in Lengnau. Falco und Mandy sind beide qualifiziert.
Mandy gibt alles und ist mit ihren über 11 Jahren wahrscheinlich eine der ältesten Hunde überhaupt, die teilnehmen. Im Jumping gelingt fast ein perfekter Lauf, leider ist eine Stange geflogen. Trotzdem wird sie sagenhafte 31. von 205 Hunden. Der Parcours war dermassen schwierig, dass man schon stolz sein konnte, überhaupt durchzukommen. Im Agility flogen leider 2 Stangen und eine Kontaktzone (Passerelle) hat sie übersprungen. Mit 3 Fehlern war die 'Sache eigentlich gegessen', dachten wir. Aber auch hier: Der Parcours war dermassen schwierig gestellt, dass wieder die meisten Hunde 'Eliminé' kassierten. Mandy kam eben bei beiden Läufen durch und sie wurde mit diesen Resultaten in der Kombi-Wertung 18. von 205 Hunden!!! 23 waren insgesamt klassiert, der Rest war eliminiert. Dies bedeutete FINAL-EINZUG!!!! Leider waren auch die Final-Läufe dermassen schwierig und hier scheiterte auch Mandy bei beiden Läufen, wie so viele andere auch. Von über 50 Finalteilnehmern waren nur 15 klassiert (nur 3 Doppel-Nuller), der Rest eliminiert. Ich darf behaupten, dass vor allem der Final bei den Large fast etwas langweilig war, weil eben die Parcours unmöglich schwierig waren und nur wenige Hunde durchkamen. War etwas schade. Trotzdem eine unglaubliche Leistung von Mandy, worauf Ludi sehr stolz ist. Falco leider schnell erzählt. Auch er gehörte zu den Hunden mit Doppel-EL in beiden Quali-Läufen.

 

17.08.13 Die Erfolgswelle geht weiter.... und wie: Sowohl Falco als auch Mandy glänzen in Kaiseraugst bei einem Teilnehmerfeld von 47 Hunden!!! Off. Lauf Large 3, beide Hunde ein super schönes V0. Falco läuft aufs Podest, 2. Rang. Mandy wird gute siebte. Für beide Hunde ist dies eine Bestätigung. Für Falco die 3. und dies bedeutet den Verbleib in Klasse 3 für 2014. Für Mandy ist es die 2. Bestätigung, obwohl dies gar kein Ziel mehr ist mit ihren 11 Jahren! Jumping wird gleich wiederholt, beide Hunde ein schöner 0er. Falco Rang 5 und Mandy Rang 13. Open Mandy gleich auch noch V0 und Rang 4 (in diesem Lauf gab es bei Falco einen Slalom-Fehler, aber was will man mehr....).
Hier die Rangliste zum Geniessen!
 
12.08.13 Am 11. August 2013 fand die Qualifikation der ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine) in Mellingen statt. Die Mannschaft Retriever Club Schweiz Large 1 (RCS 1) bestand aus Ludi Di Censo mit unserem Falco (L3) + unserer Mandy (L3), Prisca Ammann mit Yoki (Toller, L3), Beat Meister mit Baagishi (Toller, L2) - diese Resultate kamen in die Wertung - sowie den Ersatzteams Ralf Gerhard mit Breeze (Golden Retriever aus unserem B-Wurf, LA) und Nora Gerhard mit Ayla (Golden Retriever aus unserem A-Wurf, L1). Dieses Jahr lief es genial: Jumping Mandy, Yoki, Baagishi 0-Fehler-Lauf, Falco leider EL. Offizieller Lauf erneut drei 0-Fehler-Läufe von Mandy, Yoki, Baagishi, Falco hatte leider Mühe mit dem Boden, es flogen gleich 4 Stangen. Die Startfelder waren riesig mit über 80 Startern pro Kategorie, so dass es zwar keine Podest-Plätze gab, aber alle waren relativ weit vorne klassiert. Mit diesen sechs 0-Fehler-Läufen war eine geniale Ausgangslage geschaffen für die Stafette (Zwischenrang 8 von 43 Mannschaften!). Die Stafette gelang auch, Prisca holte viele Punkte im Zeit-Fehler-Aus, Falco sammelte viele Punkte im Gambler, Baagishi lief wieder ein schönes V0 und Mandy ein tolles V5 (Stange). Mit der Stafette konnte sich die Mannschaft sogar noch 2 Plätze nach vorne verbessern und kam auf den genialen 6. Schlussrang von 43 Mannschaften. Dies dürfte ziemlich sicher den Finaleinzug bedeuten für den 1.12.13 in Lengnau (kommt Ende September nach der weiteren Quali definitiv aus). Erwähnen möchten wir auch noch ein super Resultat von Ersatzteam Ralf mit Breeze (aus unserem B-Wurf). So gelang ihm im Open ein V0, Rang 2! Es war insgesamt ein genialer Tag mit tollem Wetter, tollem Zusammenhalt der Mannschaft und wir erhielten noch Besuch von Claudia mit D'Aik (unser D-Wurf) und 'unserem' Cliff sowie Marina und Hans-Jörg mit Eldur (unser E-Wurf).


Von links nach rechts: Ralf mit Breeze (B-Wurf), Prisca mit Yoki, Ludi mit Mandy + Falco, Beat mit Baagishi, Nora mit Ayla (A-Wurf)
Ziemlich sicher Finaleinzug für den 1.12.13 in Lengnau AG mit Rang 6/43 in der Tageswertung!
 
05.08.13              
Es läuft doch gar nicht schlecht: Mandy verblüfft einmal mehr: Offizieller Lauf Large 3 in Birmensdorf vom 4.8.13: V0 Rang 2 von 28 Hunden!!! Mandy lässt einige Border Collies hinter sich. Sie lief einmal mehr genial und dies wieder bei ca. 30°C. Fast aber eben leider nur fast wäre auch Falco auf dem Podest gewesen, wäre nicht wieder ein blödes Stängeli geflogen. Sonst wäre Falco auf Rang 1 gewesen und Mandy dann auf Rang 3. Das wäre schon fast zu frech gewesen. Dafür hat Falco im Jumping alles gegeben und hat mit V0 gewonnen! So darf es weitergehen...
 
02.08.13 Am 1. August waren wir an einem Agility-Turnier in Vilters. Da Jenny jetzt über 8 Jahre alt ist, darf sie im Agility bei den Oldies laufen und diese Höhe der Sprünge können wir nach ihrem schweren Unfall im 2010 auch verantworten. Jenny hatte riesigen Spass und sie hat nach fast 3 Jahren Agility-Pause nichts verlernt. Sie lief im off. Lauf ein super schönes V0 und kam gleich auf den 1. Rang. Im Jumping gab es leider ein EL, aber sie ist auch toll gelaufen. Überrascht hat uns einmal mehr Mandy: So lief sie im Open V0 und kam auf den 3. Rang (ganz wenig Überzeit von 1.5 Sekunden). Im off. Lauf gab es für Mandy ein V5 und für Falco auch ein V5 (leider ein Stangenabwurf). Falco läuft in letzter Zeit viel zuverlässiger. Auch letzte Woche lief er ein V5 im off. Lauf und wäre diese Stange nicht gefallen, hätte er von 36 Hunden gewonnen. Schade...
Eigentlich wollten wir noch viele neue Fotos machen, aber es war einfach zu heiss bei über 30°C. Wenige Fotos hat es gegeben von Eros, Enja, Nico und Aron. Ihm geht es weiterhin super gut!
 
26.07.13
Happy Birthday Mandy. Heute ist sie schon 11 Jahre alt und ist noch super fit.
 
25.07.13 Jenny musste leider unter Narkose wieder zusammengeflickt werden, nachdem sie von einem Hund übel gebissen wurde. Bilder zeigen wir keine, es ist kein schöner Anblick. Das ganze Gesicht ist rasiert, auf der einen Seite hat sie 3 Stiche und auf der anderen sogar 7 Stiche. Am Abend war die eine Seite noch stark geschwollen. Aber zum Glück schon am nächsten Morgen sahen die Nähte 'schön' aus und wir sind zuversichtlich, dass alles gut kommt. Arme Jenny...
 
22.07.13 Super Leistung von Mandy: Bei 30°C läuft sie im Open Large 3 am 20.7.13 in Altavilla V0 und wird sensationelle 2. von ca. 20 Hunden. Dies kurz vor ihrem 11. Geburtstag.
Mandy hat immer noch grosse Freude, auch wenn sie vom Tempo her gegen die schnellsten Hunde keine Chance mehr hat. Mandy ist super fit.
 
13.07.13 Falco doppelt nach: Off. Lauf Large 3 in Mellingen: V0 Rang 6/48. Eine tolle Leistung bei diesem grossen Startfeld. Dies ist die 2. Bestätigung!
 
09.07.13 Neue Bilder von Eros + Enja. Beide Welpen haben sich super integriert und werden auch von allen akzeptiert. Jenny erzieht ihre Kinder, spielt aber auch sehr herzig mit ihnen. Mandy ist eine grosse Hilfe im Auto, die Welpen teilen sich nämlich die Box mit ihr. Bei Falco und Nico lernen die Welpen ihre Grenzen kennen und bei Aron + Silas dürfen sie einfach alles.

...und nach der grossen Agility-Wettkampf-Pause wegen unserem E-Wurf hat Falco am letzten Wochenende in Kaiseraugst im Large 3 gleich doppelt zugeschlagen. Er gewinnt den offiziellen Lauf von 31 Hunden (1. Bestätigung) und im Open wird er auch noch dritter!!! Einfach der Hammer.
 

23.06.13
Heute ist unser D-Wurf 2 Jahre alt. Wir gratulieren allen ganz herzlich. Lasst euch heute verwöhnen.
 
17.06.2013 Vorstellung unserer zwei jüngsten Familienmitglieder Eros + Enja, welche wir aus unserem E-Wurf behalten haben. Beide Hunde gehören zu Ludi's Rudel (Mandy, Jenny, Falco).
Neue Fotos von Nico + Jenny.
 
13.06.2013 Heute ist mein Aron unglaubliche 15 Jahre alt. Gesundheitlich geht es ihm sehr gut, er hat grosse Lebensfreude, ist überall noch dabei. Es ist einfach schön und ich geniesse ihn jeden Tag.

    
 

09.06.13 9 Wochen alt sind unsere Welpen heute und dies bedeutet Abschied nehmen, denn für die neuen Besitzer war heute DER grosse Tag. Alle Welpen kommen zu sehr erfahrenen Hundebesitzern. Gearbeitet wird in den Sparten Redog, alpine Rettung, Begleithund, Agility, etc. Unsere Welpen durften diese Woche auch noch das Element Wasser kennen lernen, denn endlich war es mal richtig warm. Wir wünschen allen Welpenbesitzern viel Spass mit den Welpen, gute Gesundheit, dass ihr viel Freude mit den Welpen habt und wir freuen uns, euch und die Welpen bald wieder zu sehen.
 
05.06.13 Neue Welpenbilder unter E-Wurf.
 
02.06.13 Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag unter E-Wurf.


Unser Auto hat ein neues Gesicht erhalten. Danke Peter, es ist obergenial geworden. Das hast du super gemacht.
29.05.13 Neue Welpenbilder unter E-Wurf.
 
26.05.13 Viele neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter E-Wurf.

Fotosession bei André www.dogphoto.ch mit Nico + Aron (Namen auf Startseite anklicken). Vor allem die Bilder von Aron sind für mich persönlich ganz speziell, weil es ihn knapp vor seinem 15. Geburtstag so fröhlich zeigt. Ich geniesse Aron ganz bewusst jeden Tag. Sein hohes Alter, dazu noch so fit, ist einfach mehr als genial.
 

22.05.13 Neue Welpenfotos und Tagebucheintrag unter E-Wurf.
 
12.05.13 34 neue Welpenfotos unter E-Wurf sowie Tagebucheintrag. Je 2 neue Bilder von Nico + Aron.
 
   

 
Am 20. April 2013 haben Nicole und Beat geheiratet (Besitzer von Dear Dana aus unserem D-Wurf).
Dana hatte die Aufgabe, die Trauringe zu bringen, welche an einem speziellen Dummy befestigt waren.
Eine tolle Idee und wir wünschen dem Brautpaar alles Gute und herzlichen Glückwunsch.
 

07.05.13 Neue Welpenfotos und Tagebucheintrag unter E-Wurf.
 
29.04.13 Neue Fotos von allen unseren Hunden -> Namen auf Startseite anklicken.

Heute ist unser B-Wurf 5 Jahre alt. Wir gratulieren allen ganz herzlich zum Geburtstag.
 

28.04.13 Laufend neue Fotos + Tagebucheinträge unter E-Wurf (Aktualisierung während des Wurfs jeweils zweimal wöchentlich).
 
14.04.13 Neue Fotos + Tagebucheintrag unter E-Wurf.


Ein grosses Dankeschön an Conny + Peter, die uns für den kleinen Engel dieses Bäumchen + Steinherz mitgebracht haben. Eine sehr rührende Geste, die wir sehr geschätzt haben.
 
10.04.13 Heute dürfen wir wieder Positives berichten, nachdem wir den schlimmen Tag gestern abgeschlossen haben. Wir freuen uns ab den 6 verbleibenden Welpen. Ihnen geht es gut, sie haben schon schöne Gewichtszunahmen. Neue Bilder sind eingefügt unter E-Wurf.
 
09.04.13
Manchmal ist grosses Glück und tiefe Trauer ganz nahe beieinander. Der kleine Engel hatte nur ein sehr kurzes Leben und hat uns nach 1.5 Tagen schon wieder verlassen. Wir haben alles Mögliche versucht, leider musste es so kommen. Der kleine E-Wurf Rüde ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. In diesem Holzkistli ist er jetzt vergraben in unserem Garten. Ruhe in Frieden, wir sind tief traurig. Ein rabenschwarzer Tag.
 
07.04.13
Juhui, unsere Welpen sind geboren. Wir freuen uns zum dritten Mal hintereinander über 7 kleine Zwerglein. Es sind 5 Rüden und 2 Hündinnen. Die Geburt verlief problemlos, Jenny hat das einmal mehr genial gemacht. Wir sind sehr stolz auf Jenny. Viele Fotos sowie Tagebucheintrag unter E-Wurf. Jetzt gibt es natürlich wieder laufend neue Fotos und Berichte. Der 7. Welpe ist nach Mitternacht geboren und hat also den 8. April als Geburtstag, wie unser A-Wurf.

An dieser Stelle Happy Birthday lieber A-Wurf zum 6. Geburtstag, speziell natürlich unserem Nico (Aron-Junior Nico LUMI's Golden).

 

01.04.13 Jenny ist jetzt 8 Wochen trächtig. Noch eine Woche bis zur Geburt. Der Countdown läuft wieder und wir sind sehr gespannt. Neue Bilder von Jenny unter E-Wurf.


Fynn, Aiko, Kimi, Chuli, Amigo, Mini, Chica, Falco, Jenny, Mandy, Aron, Nico, Silas auf unserem Hundeplatz in Safenwil
 

26.03.13 Heute erhalten wir die traurige Nachricht, dass das Mami von Jenny, d.h. das Grossmami von allen unseren Welpen gestorben ist. Flame wurde stolze 14 Jahre und 4 Monate alt.

 
23.03.13 Heute wurde unser Wintergarten umgebaut, d.h. unser Esszimmer ist jetzt wieder Welpenzimmer bis Mitte Juni.
Noch gute 2 Wochen bis zur Geburt. Am Freitag morgen war Ludi mit Jenny noch beim Tierarzt, weil sie starken und riechenden Ausfluss hatte und wir doch beunruhigt waren.
Urinprobe alles i.O., d.h. kein Infekt und im Ultraschall waren "quitschfidele", äusserst lebhafte Welpen zu sehen. Alles ist in bester Ordnung, zum Glück!

Noch eine positive Meldung von Aron: Sein Blutohr heilt ab! Etwas verschrumpelt noch von innen, von aussen aber rein nichts sichtbar und nur noch leicht verhärtet resp. geschwollen. Vielleicht doch dank den Blutegeln?
Aron freut sich schon auf die Welpen, denn bei der Einrichtung heute musste er immer dabei sein und fand keine Ruhe.

 

16.03.13 Mandy ist zum dritten Mal hintereinander Retriever des Jahres in der Kategorie Agility Large 3. Einfach genial.

Fotos von Jenny mit kleinem Babybauch eingefügt unter E-Wurf.
 

13.03.13

Wirklich wow! Aron ist auf der Titelseite der Clubzeitschrift des Retriever Club Schweiz (exakt 2 Jahre vorher war Nico auf der Titelseite - siehe Newseintrag vom 21.2.11).
Ich habe mich riesig gefreut. Und im Heft selber finden sich zwei Einträge - einmal Aron und einmal Mandy. Hier klicken.
Heute ist Aron übrigens exakt 14 Jahre und 9 Monate alt.

Jenny geht es hervorragend. Noch hat sie erst einen Ansatz von Babybauch. Sie ist verfressen und extrem liebesbedürftig. Noch knapp 4 Wochen...

 

06.03.2013 Viele Ultraschallbilder eingefügt - siehe E-Wurf.
 
04.03.2013 Judihui, Jenny ist trächtig. Siehe neu eingerichtete Seite E-Wurf...

 
18.02.2013        
Für gewisse Leute vielleicht eine etwas eklige Angelegenheit... Aron hat seit ca. 1 Monat ein Blutohr (wahrscheinlich beim Schütteln am Clubtisch im Wohnzimmer angeschlagen). Blutohr wurde mit hoch dosiertem Cortison behandelt, was er aber überhaupt nicht vertragen hat (starkes Hecheln, Herzrasen, Unruhe, innert 1 Woche 3 kg abgenommen, etc.). Ich hatte wirklich Angst um ihn und habe das Cortison langsam reduziert und dann ganz abgesetzt. Dann haben wir einen Versuch gestartet, das Blutohr mit Blutegeln zu behandeln (insgesamt 3-mal). Leider hat es auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Operieren kommt für mich wegen der Narkose nicht in Frage und ich lasse das Ohr halt jetzt einfach sein (mehr als Vernarbungen kann es nicht geben). Unkompliziert wie Aron ist, stört ihn das Ohr nicht, er schläft sogar drauf. Ansonsten ist Aron weiterhin total fit.
 
16.02.2013 Falco schafft zweimal V0 in Lengnau/AG, einmal im Open (Rang 9/49) und einmal im Jumping (Rang 6). Leider im off. Lauf EL. Die Zeiten, welche im 3 gelaufen werden sind unglaublich, denn Falco lief 5.0 resp. 5.1 m/s und kam mit diesen Läufen nicht weiter nach vorne in den Ranglisten. Trotzdem eine super Leistung, er ist und bleibt ein Golden Retriever mit 25 kg und ist kein Border Collie smile...
 
09.02.2013 Jumping Large 3 in Fräschels: Falco Rang 3 von 35 Hunden!
 
06.02.2013 Heute ist Falco 7 Jahre alt. Happy Birthday lieber Falco.

 
05.02.2013 Das Decken hat geklappt!!! Nun gilt es Daumen drücken, dass Jenny aufgenommen hat. Siehe geplante Würfe...
Vielen Dank an Mercedes + Jörg für Ihre Gastfreundschaft.
 
22.01.2013 Endlich nach fast exakt einem Jahr ist Jenny läufig geworden und wir planen nun unseren E-Wurf.
Weitere Infos siehe unter 'Geplante Würfe'.

 
04.01.2013 Am 29.12.2012 waren wir zusammen mit Doris und Micha und ihren Hunden Chat + Dharani (Hündin aus unserem D-Wurf) in Elm zum Schlitteln. Es war ein super lustiger Tag. Ludi hat von Aron 2 Videos gemacht. Wie man sieht, hat Aron mit über 14.5 Jahren totalen Spass und hat nach dem Schlitteln sogar noch Zeit, die Hündinnen zu untersuchen -> er lag aber richtig, denn Dharani wurde am Tag danach läufig... nur Jenny wartet immer noch (sie hatte aber schon zweimal so lange Pausen von 11.5 Monaten zwischen den Läufigkeiten, kein Grund zur Sorge).

Zu den Videos von Aron in Elm:

http://www.youtube.com/watch?v=C6xSEan2ViU

http://www.youtube.com/watch?v=nl2Sym15Lvc


 

26.12.2012
Neue Fotos von uns 5 (Namen auf Startseite anklicken). Silas fehlt, Grund u.a. siehe unten.

Mandy schafft am 23.12.12 in Biasca am Agility Meeting eine kleine Sensation. Sie kommt im off. Lauf Large 3 mit V0 aufs Podest (Rang 3 von 39 Hunden). Und das mit bald 10 ½ Jahren!!!

 

 
Mandy darf bei Xenia Weihnacht feiern. Vielen Dank an das Mami Tina von Xenia, dass Mandy ein paar Tage bei euch sein darf. Leider hat Ludi einen Todesfall in der Familie und musste an die Beerdigung nach Italien fahren (ein Weg fast 1'000 km). So bin ich selber froh, dass ich wenigstens 'nur' 4 Hunde zum Betreuen habe, denn auch Silas ist ein paar Tage bei meinen Eltern. Vielen Dank fürs 'Hüten'. Jenny ist übrigens immer noch nicht läufig geworden.

 

14.12.2012 Heute ist Jenny 8 Jahre alt. Happy Birthday liebe Jenny.

Dieses Welpenfoto haben wir heute von Anita + Marlies aus Holland erhalten. Es zeigt den jüngsten Enkelsohn (4.5 Wochen alt) von Jenny + Aron.
Papi ist At Sticker LUMI's Golden (Wurfbruder von unserem Nico - unser A-Wurf).
Weitere Infos zum Wurf: www.powerofgold.nl

Aron feierte gestern einen halben Geburtstag, 14.5 Jahre (13.06.1998)! Es geht ihm super gut. Seit dem Spätsommer, d.h. seit es wieder kühler ist, läuft er wieder jeden Tag fast 1 Stunde am Stück mit bei Spaziergängen. Manchmal kann ich es fast selber nicht glauben, wie gut es Aron geht. Es macht einfach Freude.

 

11.12.2012 Ludi und Falco haben es geschafft: Die 3. Bestätigung im Large 3 und somit Klassenverbleib für 2013 ist geschafft. Es war harzig...
Falco ist jetzt wirklich führiger geworden, aber jedes Mal scheiterte es wegen einer Kleinigkeit. So manches V5 hat halt einfach nicht gereicht und einmal hat sogar das V0 wegen der Zeit nicht gereicht. Falco steht die Zonen jetzt schön, aber das kostet halt Zeit und liegt im 3 einfach nicht mehr drin. Zudem sind die Parcours immer schwieriger, immer enger und Falco ist doch relativ gross gegen die kleinen Border-Flitzer. Er ist zwar nicht chancenlos, aber auch Falco wird nicht jünger. Aber jetzt ist es geschafft. Am 9. Dezember in Fräschels mit V0 Rang 7/35 ist die 3. Bestätigung eben da.

Und Jenny: Sie wartet immer noch mit läufig werden. Im Moment aber zum Glück, denn an Weihnachten zum Decken fahren, ist wirklich nicht gerade das, was wir uns vorstellen wollten.
 

22.11.2012 Heute feiert unser C-Wurf den 3. Geburtstag. Wir wünschen allen von Herzen alles Gute.

Jenny ist immer noch nicht läufig geworden, Geduld ist angesagt...
 
05.11.2012 Falco gewinnt den Jumping Large 3 in Fräschels vom 28.10.2012 (ca. 30 Hunde am Start). Genial.

Video von Falco wieder aufgetaucht vom Jumping Large 3 vom 7.10.2012 in Kaiseraugst, Rang 2 von fast 50 Hunden:
http://www.youtube.com/watch?v=lY38v7RHx-0

 

12.10.2012    

   
Im Nachhinein noch einzelne Fotos von Aron, Mandy, Jenny und Falco eingefügt (Name des Hundes auf Startseite anklicken).

Noch ist Jenny nicht läufig geworden...

Aron war diese Woche beim Tierarzt. Nun ist schon ein halbes Jahr vergangen seit der schweren Operation und es geht ihm hervorragend. Ich liess eine Vorsorge-Untersuchung machen mit einem Altersblutcheck. Ergebnisse: Herz / Lunge alles tip top. Hoden, Prostata auch alles i.O. Allgemeiner Zustand: Sehr gut. Blutcheck: Sämtliche Werte sind in der Norm. Juhui... einfach jeden Tag geniessen.

 

07.10.2012 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 2 von fast 50 Hunden... Leider wurde das Video irrtümlich gelöscht... schade.
 
25.09.2012 Impressionen Dog Olympic Games 2012 Lignano Sabbiadoro - Italien (click)

Happy Birthday Silas. Heute bist du 9 Jahre alt.
 

24.09.2012 Wir sind zurück aus Lignano Sabbiadoro (Italien), wo wieder die Dog Olympic Games stattfanden und zwar mit einer BRONZE-MEDAILLE im Mannschafts-Wettkampf Agility.
Die Mannschaft bestand aus Ludi mit Mandy und Falco sowie Patrick mit Gladys und Kim (beides Border Collie).
Kurze Zusammenfassung von diesem tollen Resultat: Donnerstag Agility-Lauf: Falco V0, Kim V5 (Startstange), Gladys V5 (Passerelle-Aufgang), Mandy EL und somit Streichresultat. Die Mannschaft war auf dem 6. Zwischenrang.
Freitag Jumping: Falco V0, Kim V0, Mandy V0 und Gladys V5 (Stange) und somit Streichresultat. Die Mannschaft war im Jumping auf Schlussrang 3, Kombi-Wertung Rang 4 und somit FINALEINZUG (12 Mannschaften kamen in den Final). Die Freude war riesig. Am Samstag der Final: Falco V0, Gladys V0, Mandy V5 (Stange), Kim SG10 (Wippe-Verweigerung + Flieger und somit Streichresultat). Mit diesem Resultat gewann die Mannschaft die Bronze-Medaille.
Einfach obergenial. Speziell zu erwähnen ist natürlich, dass Falco in beiden Qualis + Final, also dreimal, V0 gemacht hat (er ist ja nicht so einfach zu führen, smile....).
Tunnel-Cup: Falco konnte die Gold-Medaille von 2010 nicht verteidigen, er war auch nicht im Final. Mandy lief einen schönen Tunnel-Cup, aber von der Zeit her hat es nicht gereicht. Aber auch hier. Wie Mandy noch läuft mit über 10 Jahren ist einfach der Hammer. Auch in den Einzel-Wettkämpfen hat es leider für den Final-Einzug nicht gereicht (Fehler, EL).

http://www.youtube.com/watch?v=y3nGCRjSPKE&feature=plcp Agility Quali Mannschaft

http://www.youtube.com/watch?v=tNXirUf1YOQ&feature=plcp Jumping Quali Mannschaft

http://www.youtube.com/watch?v=iy1_RHwzmpQ&feature=plcp Final Mannschaft

http://www.youtube.com/watch?v=CW_LH0A9IbM&feature=plcp Mandy Tunnel-Cup

http://www.youtube.com/watch?v=0itnfsixWGk&feature=plcp Jenny Tunnel-Cup

Details sowie viele Bilder von unseren Italien Ferien mit allen unseren Hunden ausser Silas (er war bei meinen Eltern in den Ferien) folgen in Kürze.

 

09.09.2012 Je 2 Bilder von Falco, Nico und Aron eingefügt.
 
02.09.2012 Wir sind zurück aus unserer Ferien-Woche in den Vogesen resp. dem 2. Agility-/Dummy-Seminar mit Jörg Brach und Ludi Di Censo. Es war super. Impressionen hier klicken.
 
12.08.2012
ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine) Quali-Tag in Mellingen. Von links nach rechts: Prisca mit Toller Yoki (L2), Ludi mit Falco + Mandy (beide L3) und Wädi mit Caira (L2, aus unserem C-Wurf).
Leider schnell erzählt. Es ging so alles schief, was nur schief laufen konnte. Viele unnötige Fehler und EL's. Die Stafette war ein Desaster. Erwähnenswert ist aber der Jumping von Mandy mit V0 und Rang 9 von ca. 80 Hunden sowie das V5 von Prisca im off. Lauf. Nichts desto trotz, es war ein super lustiger Tag. Die Hunde hatten Freude, es war einfach toll. So ist halt Agility, man muss auch schlechte Resultate akzeptieren. Nun versucht die Mannschaft, sich bei der nächsten Quali in Schaffhausen noch etwas zu verbessern. Aber der Final-Einzug dürfte sich sehr schwierig gestalten.

Ausserdem hat Ludi unsere neue Foto-Kamera an Nico getestet...
 

30.07.2012
Schnappschuss während dem Fotografieren der neuen Agility-Fotos von Falco, Mandy und Nico. Falco springt über den Zaun, Jenny schaut etwas verdutzt und Aron möchte auch immer noch überall dabei sein.
Eigentlich wollten wir schon lange neue Fotos von Jenny machen, da sie aber stark abgehaart hat und wirklich im Moment sehr unschön aussieht, müssen wir das noch weiter verschieben.

 

26.07.2012 Happy Birthday Mandy - 10 Jahre!
Heute feiert Mandy einen runden Geburtstag. Schon 10 Jahre alt ist sie geworden. Fit wie ein junger Hund läuft sie immer noch in Klasse 3 im Agility.
 
23.07.2012 Off. Lauf Large 3 in Kaiseraugst am 21. Juli 2012: Endlich schafft Ludi mit Falco wieder mal ein V0. Es ist Rang 6 von 49 Hunden und somit eine Bestätigung für den Verbleib in Klasse 3 (jetzt fehlt noch eine....). Diese wäre am Sonntag beinahe geglückt, leider gab es einen Fehler bei der Wippe (Flieger). Aber V5 ist auch gut. Das Video könnt ihr hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=k8jDA3qqDNo&feature=youtube_gdata_player

 

10.07.2012 Ludi hat eine neue Foto-Kamera gekauft: Eine EOS 5D Mark III. Probefotos von Aron, Nico.

Jumping Large 3 in Kaiseraugst am 7. Juli. V0 sowohl mit Falco als auch mit Mandy. Eine Rangliste zum Geniessen: Rangliste-Jumping-L3

Silas Operation war am 26. Juni. Er hat alles super überstanden. Narbengewebe von 5jähriger Bissverletzung war gross. 1.5 cm tief und ca. 5 cm lang. Histologischer Befund aus Sicherheit: Reines Narbengewebe mit Tendenz zu sehr starker Wucherung. OP war die richtige Entscheidung: Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Erstaunlich wie schön alles in so kurzer Zeit verheilt ist. Man sieht schon fast nichts mehr, das Fell wächst schon wieder stark nach, sogar AUF der Narbe selber. Silas hat eine schnelle Wundheilung. Aber auch hier: Wieder ein Kompliment an die Tierklinik.

 
links am Tag nach der Operation, rechts 10 Tage nach der OP, Fäden gerade gezogen

 

25.06.2012 Leider steht uns schon wieder eine Operation bevor. Dieses Mal ist Silas der Patient. Grund: Narbengewebe von ca. 5jähriger Bissverletzung im Gesicht wuchert stark und ist entzündet. Gefahr, dass daraus bösartiger Tumor entstehen könnte ist zu gross. Deshalb wird das ganze Narbengewebe jetzt operativ entfernt.
 
24.06.2012 INTERNATIONAL ALL BREEDS CUP 2012 SWITZERLAND vom 22. - 24. Juni in Zurzach. Ludi startete mit Mandy und Falco. Mandy hat tolle Läufe gezeigt. Erwähnenswert sind vor allem 4 Null-Fehler Läufe am Samstag von Mandy und V0 im Jumping von Falco am Sonntag. Von 3 Final-Läufen war Ludi in deren 2 qualifiziert: Paar-Lauf-Final und Rassen-Final (Nationen Final hat nicht gereicht). Leider war bei beiden Final-Läufen viel Pech im Spiel. Beim Final-Lauf Paare konnten die Helfer Mandy nicht halten (es war wie eine Stafette, Falco durfte erst laufen, als Mandy im Ziel war - ich hielt Falco, aber eben die anderen Helfer konnten Mandy nicht einfangen und darum hat Ludi beim Übergang sehr viel Zeit verloren und 2 Fehler erhalten). Beim Final-Lauf Rassen stolperte Ludi (unebener Boden), war dann zu weit hinten und somit leider DIS. Es war ein tolles Wochenende, Sonne pur, die Hunde konnten im Rhein schwimmen (inkl. Aron). Nähere Infos: www.iabc2012.ch.
 
23.06.2012 Happy Birthday D-Wurf. Wir wünschen allen alles Gute zum 1. Geburtstag. Wie bei allen unseren bisherigen Würfen habe ich eine neue Seite kreiert: Nachzucht. Zu finden unter D-Wurf.
 
13.06.2012     
Heute ist Aron stolze 14 Jahre alt. Happy Birthday lieber Aron. Es geht ihm super gut. Im letzten halben Jahr hat er zwei Tiefschläge (Vestibularsyndrom / OP beidseitige Kehlkopflähmung) bestens überwunden.
Mein Stehaufmännchen ist hoffentlich noch lange auf dieser Welt.
 
02.06.2012 Open Large 3 in Kaiseraugst: Mandy V0 Rang 2/29. Solche super Resultate werden jetzt natürlich noch mehr geschätzt, da Mandy bald 10 Jahre alt ist.
 
29.05.2012 Neue Fotos von Nico
 
28.05.2012
Ralf Bänsch mit Sheltie Jay qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2012 in Liberec. Herzliche Gratulation. Weitere Infos unter 'LUMI's Agility-Schule'.
 
21.05.2012 Einzelne neue Fotos von Aron, Mandy, Falco und unter 'Wer sind wir' von Aron + Nico zusammen
 
07.05.2012 Am Sonntag, 6. Mai 2012 waren wir in Langnau i.E. am Altersfrischewettbewerb mit unseren Senior-Hunden Aron (bald 14) und Mandy (bald 10). Es waren ca. 65 Hunde am Start (je ca. 1/3 Kategorie A =  9jährige Hunde, Kategorie B = 10- und 11jährige Hunde, Kategorie C = 12jährige und älter).  Aron war insgesamt der 5. älteste Hund von allen. Die 10 besten Hunde kamen jeweils in den Final. Sowohl Mandy, als auch Aron haben dies geschafft. Im Final selber kam Mandy auf den sensationellen 2. Schlussrang und Aron auf den 6. Schlussrang (dies 1 Monat nach seiner schweren Operation). Notenblatt Aron, Notenblatt Mandy


Von links nach rechts:
Ludi mit Mandy (Kat. A), Joe mit Twin (Kat. A - Sohn v. Aron), Miriam mit Aron (Kat. C), meine Mamm mit Fiona (Kat. B) und Claudia mit Cliff (Kat. C).
 

30.04.2012 Wir waren das ganze Wochenende in Vilters. Falco schafft am Samstag die 1. Bestätigung!!! -> Off. Lauf Large 3: V0 Rang 7/77. Super Falco!
WM-Quali: Jumping ein schöner Lauf, leider ein Stängeli. Im Agility-Lauf leider Passarellen-Abgang und Slalom-Fehler.
Von Aron haben wir viele Fotos gemacht (siehe Aron -> Fotos). Es geht ihm super gut. Er geniesst sein 'neues' Leben in vollen Zügen. Es macht riesige Freude, ihn so zu sehen.
 
29.04.2012 Happy Birthday B-Wurf. Wir wünschen allen alles Gute zum 4. Geburtstag.
 
12.04.2012


Aron-Kämpfer du hast es geschafft...

Aron hatte heute einen Termin in der Tierklinik zur Nachkontrolle. Es wurden zwei Röntgenbilder von der Lunge gemacht. Alles sieht sehr gut aus. Lungenentzündung gebannt, aber vor allem: Speiseröhre hat sich komplett erholt. Das war nicht selbstverständlich und ist natürlich jetzt viel einfacher wegen dem Füttern. Fäden wurden sowohl am Hals als auch am Rücken gezogen, alles ist super schön verheilt, die Haare wachsen auch schon wieder. Das Resultat von der Geschwulst vom Rücken: Kein Lipom, sondern Schweissdrüsen Adenom (seltener, aber völlig harmloser, gutartiger Tumor der Schweissdrüsen der Haut). Bin natürlich froh, dass dies auch gleich rausgeschnitten wurde. Aron geht es einfach nur gut. Er läuft Treppen rauf und runter, er kommt auf Spaziergänge mit, er trägt Spielsachen umher, er ist total aufgestellt. Manchmal kommt es mir vor, als würde er danke sagen, dass er wieder so gut atmen kann. Es war 100 % die richtige Entscheidung, dass wir uns zur grossen / risikoreichen Operation (mit knapp 14 Jahren) entschlossen haben wegen dieser beidseitigen Kehlkopflähmung. Aron darf jetzt hoffentlich noch einen langen Lebensabend geniessen.


 

08.04.2012 Happy Birthday A-Wurf. Wir wünschen allen alles Gute zum 5. Geburtstag. Spezielle Gratulation natürlich an unseren Nico.
 
07.04.2012 Aron ist zu Hause...


Am Morgen kurz vor 10.00 Uhr habe ich angerufen und ich erhielt die Nachricht: Aron gehe es sehr gut, er darf heute nach Hause. Um 11.15 Uhr hatte ich den Abholtermin. Ich hörte Aron schon vor dem Behandlungszimmer und als er mich sah, musste ich fast 15 Minuten kämpfen, ihn zu beruhigen, so gefreut hat er sich. Es geht ihm wirklich super. Erschrocken bin ich eigentlich nur ab der riesigen Wunde auf dem Rücken. Über das haben wir gar nie geredet, weil es neben der OP am Hals völlig unter ging. Aron hatte seit 4 Jahren am Rücken ein (wahrscheinlich) Lipom (gutartiges Fettgeschwür), das langsam immer grösser wurde, es hatte einen Durchmesser von ca. 6 cm. Tja und das haben die Tierärzte auch gleich raus geschnitten (habe mal kurz gefragt, ob man das in der gleichen Narkose nicht auch gleich erledigen könnte). Die Naht am Hals ist viel kleiner und die geschorene Stelle fällt dort gar nicht auf, weil es eben unten am Hals ist (oben auf dem Foto sieht man es neben dem Ohr). Aron hat noch einen trockenen Husten von der Lungenentzündung, aber atmen kann er schon viel besser. Es macht Freude, ihn so zu sehen. Tierärztin meinte, sie alle haben grosse Freude an Aron gehabt. So ein alter Hund, so ein Kämpfer und wie er alles wegsteckt. Es sei wahnsinnig gewesen, wie er nach dem Rückfall am Mittwoch einen Schub nach vorne gemacht habe auf Freitag und von gestern auf heute gleich nochmals. Er bekommt noch doppeltes Antibiotika und Paspertin, damit der Magen entleert wird.
Zu Hause angekommen ist Aron wie vorher. Er stieg schon wieder an der Küchen-Kombination hoch, er wollte Jenny besteigen, er wälzt sich, ist fröhlich, es geht ihm wirklich gut. Fressen tut er auch mit grossem Appetit. Es macht einfach nur Freude. Ein riesiges Dankeschön ans Team von der Tierklinik AW in Oberentfelden. Was sie alles geleistet haben für meinen Aron kann ich nicht in Worte fassen. Am nächsten Dienstag habe ich einen telefonischen Termin und am nächsten Samstag werden die Fäden gezogen, wenn alles nach Plan läuft. Aber jetzt bin ich zuversichtlich. Danke nochmals für die vielen Genesungswünsche für Aron, die wir erneut von vielen Seiten erhalten haben.

Und dann noch das: Ludi war in Kaiseraugst an einem Agility-Turnier. Ich habe ihm angerufen mit der Nachricht, dass Aron nach Hause darf. Danach hatte er gleich den off. Lauf mit Mandy. Sie lief V0, kam auf Rang 6 und das ist die 3. Bestätigung für den Verbleib in Klasse 3. Somit ist Mandy bis Ende 2013 definitiv in der höchsten Klasse. Falco leider EL.

 

06.04.2012 Zuerst möchte ich allen danken, die mir/uns immer wieder Mut gemacht haben, sei es persönlich, telefonisch, per SMS, E-Mail oder auch Gästebucheinträge. Eigentlich wollte ich täglich über Aron berichten, aber ich schaffte es nicht, meine Trauer war einfach zu riesig...

Zuerst hat eben alles super getönt. Der Chirurg hat mir sogar netterweise noch ein Foto geschickt mit der Nachricht, dass Aron sich erholt, er sei ruhig. Das war am Operationstag (Dienstag) am Abend. Am Mittwoch morgen hiess es auch noch, dass es Aron soweit gut gehe, noch darf er weder trinken noch fressen (Infusion, wird künstlich ernährt). Und dann kam am Mittwoch Abend der Hammerschlag, als mich das Tierspital anrief mit der Hiobs-Botschaft, dass es leider Komplikationen gab. Aron gehe es sehr schlecht, er sei sehr 'duch', habe hohes Fieber und er machte eine Lungenentzündung. Sie geben ihn nicht auf, aber ob er es schafft, können sie leider nicht sagen. Er sei einfach sehr alt, ob er das alles durchsteht??? Er bekommt Morphin und doppeltes Antibiotika (OP / Lungenentzündung). Ich habe nur geweint, eine Welt ist zusammengebrochen und natürlich habe ich mich auch gefragt, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, ihn operieren zu lassen (aber es war richtig, denn Risiko ersticken wäre noch schlimmer gewesen). So mussten wir die Nacht auf Donnerstag durchstehen, beide Natels auf unseren Nachttischen in der Hoffnung, dass diese ja stumm bleiben (Tierspital hätte angerufen, wenn etwas passiert wäre...). Die Natels blieben stumm und um 09.00 Uhr am Donnerstag konnte ich anrufen. Aron's Fieber sei etwas runter gekommen, er sehe etwas besser aus, die Medikamente schlagen an, er sei aber noch nicht über dem Berg, ich soll am Nachmittag wieder anrufen. Und dann tönte es zum ersten Mal besser. Er sehe viel besser aus, es gehe weiter bergauf, er habe sogar getrunken. Und dann heute morgen: Tierärztin meinte, dieser Hund mache ihr Freude. Er sei interessiert, aufmerksam, fröhlich, er sei sogar fieberfrei und vor allem, er hat gierig die Fleischbällchen gefressen (er muss jetzt natürlich lernen, damit umzugehen, dass 'sein Hals anders' ist). Wenn er so weitermacht könne man sogar in Erwägung ziehen, dass er am Samstag Abend nach Hause darf. Wir bekommen einige Anweisungen, aber irgendwann müsse man es wagen und Aron fühle sich zu Hause sicher am wohlsten. Nun darf ich morgen um 10.00 Uhr wieder anrufen. Noch ist meine Freude sehr vorsichtig, aber doch riesig. Aron ist ein wahrer grosser Kämpfer!!!


Aron wenige Stunden nach der Operation (sitzt schon)
 

03.04.2012 Aron's unglaublicher Lebenswille...

Vorgeschichte:
Seit es wärmer geworden ist, hat Aron grosse Atemprobleme. Er röchelt / hechelt stark bei der kleinsten Anstrengung. Ruhig stellen ist schwierig, weil er immer noch überall dabei sein möchte. Er ist aufgestellt, fröhlich wie immer, an allem immer noch interessiert. Vor allem auf unserem Hundeplatz flippt er fast aus vor Freude. Dort ist es dann auch passiert, dass seine Zunge resp. Schleimhäute blau anliefen. Zum Glück hat er sich schon nach kurzer Zeit erholt. Ich ging dann in die Tierklinik, um Aron untersuchen zu lassen (das Atmen tat vom Hören her weh...): Verdacht auf Kehlkopf-Lähmung* (wirklich diagnostizieren könnte man das aber nur unter Narkose und wenn es so ist, hilft nur eine Operation). OP mit 14 Jahren? Nun haben wir die Risiken ohne/mit Operation diskutiert. Ohne Operation: Ziemlich sicher werden die Atemprobleme noch grösser, vor allem dann im Sommer. Das Risiko ist wirklich gross, dass Aron irgendwann einmal erstickt. Und das möchte ich nicht erleben und könnte ich nie überwinden. Jetzt einschläfern, obwohl er sonst noch so super fit ist? Das kommt auch nicht in Frage. Risiko Operation -> Narkose. Er könnte einfach nicht mehr aufwachen... Aber das wäre der schönere Tod, als ersticken. Dann können wir sagen, wir haben alles versucht, es war Schicksal, Aron hat ein schönes Leben gehabt. Zweites Risiko Operation: Das Knorpel-Gewebe ist vielleicht  aufgrund seines hohen Alters nicht mehr gut und Chirurg kann den lahmen Muskel nicht annähen oder aber es ist ein Tumor und gar keine Kehlkopf-Lähmung. Trotz allem ich habe mich für die Operation entschieden, weil gemäss Tierärzten Aron's Herz und Kreislauf in einem Top-Zustand sind und man die Operation wagen könne...
Klar man weiss nie was z.B. in 2 Monaten ist, aber das weiss man auch bei einem jungen Hund nicht. Aron hat es verdient, diese Chance zu bekommen.

Operation am 03.04.2012:
Heute um 07.00 Uhr habe ich Aron in die Tierklinik gebracht. Ich könne gegen den Mittag anrufen. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, dann würden sie mir telefonieren. Es war ein Horror-Morgen mit ständigem Blick aufs Natel, es solle ja stumm bleiben. Um 11.30 Uhr habe ich angerufen: Operation konnte gemacht werden, sie seien am Zunähen, Aron sei von der Narkose her stabil, ich solle um 12.00 Uhr nochmals anrufen. Dann die fürs erste positive Nachricht, Operation sei geglückt, Aron schläft noch, ich könne um 14.00 Uhr anrufen und direkt mit dem Tierarzt sprechen. Dieser hat mich dann um 13.30 Uhr angerufen mit der erlösenden Nachricht, Aron sei aufgewacht. Narkose überstanden, Risiko von dem her gebannt. Aron hat eine BEIDSEITIGE Kehlkopf-Lähmung. Das Knorpel-Gewebe sei in gutem Zustand für dieses Alter und er konnte den Muskel annähen. Trotzdem haben wir noch eine sehr heikle Phase. Aron braucht absolute Ruhe, er darf bis morgen weder fressen, ja nicht einmal trinken. Danach würde man langsam versuchen, ihm etwas zu geben. Er muss lernen, damit umzugehen (Risiko Verschlucken). Sein Hals ist sehr stark geschwollen, er röchelt stark, aber das sei ganz normal nach diesem grossen Eingriff. Er sei aber überzeugt, dass die Operation geholfen hat und Aron nachher wieder gut atmen kann. Es gehe ihm sonst gut. Ich darf morgen gegen Mittag wieder anrufen, nach Hause darf er aber allerfrühestens am Karfreitag.

Ich hoffe ganz fest, dass mein geliebter Aron weiter kämpft und alles gut kommt, auch wenn ich weiss, wie alt er ist und alles realistisch sehe. Er hat so einen grossen Lebenswillen, er muss es einfach schaffen.

* Artikel zur Kehlkopf-Lähmung
 

01.04.2012 Herzliche Gratulation an Steffi und Chap (C-Wurf): Sie schaffen heute mit V0 Rang 1 den Aufstieg in die Königsklasse Large 3.
Wir sind mega stolz auf euch zwei. Macht weiter so.


 

31.03.2012 Sensationelle Mandy: Sie schafft in Härkingen die zweite Bestätigung: V0 Rang 4 (von ca. 40 Hunden).
 
26.03.2012 Neue Trainings ab April 2012 am Montag Abend. Siehe LUMI's Agility Schule.
 
24.03.2012 Falco gewinnt das Open Large 3 von 37 Hunden!!!
Mandy läuft ein V0 im off. Lauf, leider keine Bestätigung vom Rang her. Mandy wird bald 10 Jahre alt und vom Tempo her mag sie natürlich nicht mehr ganz mithalten mit den jungen Border Collies. Trotzdem läuft sie für ihr hohes Alter immer noch obergenial.
 
06.03.2012 Mandy ist Retriever des Jahres 2011 im Large 3. Super!

 
       
Unser schon zur Tradition gewordenes Treffen mit Conny und Claudia mit Partnern (links D'Aik, rechts Decero - D-Wurf Jenny x Raven, 8 Monate alt).
Gruppenfoto: 10-mal Golden Retriever, 1-mal Labrador. Von links nach rechts: Peter, Conny, Ludi, Claudia und ich mit den Hunden: Silas 2 (Enkelsohn von Aron), Cassia, Decero, Mandy, Jenny, Falco, Aron, Cliff, Aik, unser Silas und Nico.
 
10.02.2012 Weil es in Elm so gigantisch war, machten wir gleich nochmals einen Schlitteltag mit unseren Hunden in unseren Ferien.
Viele neue Fotos von Nico + Falco.
 
06.02.2012

Ausflug nach Elm zum Schlitteln. Es war wieder genial. Ein Hoch auf die Gemeinde. Extrem hundefreundlich (Robidog auf Schlittelbahn - Gondelfahrt für Hunde gratis, alle Leute stets ein liebes Wort für die Hunde - wirklich zu empfehlen). Hier 5 Videos vom Schlitteln. Auch Aron hatte noch riesige Freude.

http://www.youtube.com/watch?v=3vlqt7NpxY4&context=C33b9a7aADOEgsToPDskLXVPx57Qim8JuoAF6m9GiY

http://www.youtube.com/watch?v=3CRPCt_griM&context=C37b1a01ADOEgsToPDskLimQJkMPioAVFncOwPNXUF

http://www.youtube.com/watch?v=r7467oPtbIM&context=C3f12f66ADOEgsToPDskKD8tO2RqeNN8UQy3i_QRIb

http://www.youtube.com/watch?v=bYiVthI_tUA&context=C3cac112ADOEgsToPDskLUhpS92Ltsj9YiweC-Ezy9

http://www.youtube.com/watch?v=rAIjNOXLUME&context=C302f72fADOEgsToPDskK-Nla-Wmu8acg08jP2kMA1

Neue Fotos von Aron, Nico, Mandy und Falco.


Falco ist heute 6 Jahre alt

 

05.02.12 Mandy schafft in Kaiseraugst die 1. Bestätigung für den Verbleib in Klasse 3: Off. Lauf Large 3: V0 Rang 6/28. Super.
 
28.01.12 Jenny ist heute läufig geworden. Nun erwarten wir die nächste Läufigkeit ca. ± November 2012. Siehe geplante Würfe.
   
09.01.12 Agility-Meeting in Kaiseraugst vom 08.01.12: Auftakt im 2012 geglückt. Mandy läuft sensationell und kommt im Open Large 3 aufs Podest, Rang 2 von 43 Hunden!!! Auch im Jumping wird sie mit V0 fünfte. Super. Leider macht Ludi im off. Lauf einen Führungsfehler, deshalb EL. Falco lief eigentlich auch super, er wird jetzt doch langsam aber sicher zuverlässiger - in allen 3 Läufen kleine Fehler, zweimal V5, einmal EL.
 
01.01.12
wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage...
 
26.12.11 Leider hatte Aron am Weihnachtstag spät am Abend einen starken Rückfall. Er konnte kaum laufen und alles war noch viel schlimmer. Er hat aber seine Lebensfreude immer noch und er kämpft weiter. Er bekommt jetzt 8 Tage Antibiotika (Ohrenentzündung), danach ein Multivitamin für längere Zeit. Es gilt abzuwarten und zu hoffen.
 
19.12.11 Schock am Sonntag, 18.12.11. Aron torkelt von einer Sekunde auf die andere, schwankt stark, fällt immer wieder um, hat grosse Gleichgewichtsstörungen und dreht sich im Kreis. Wir fahren sofort zum Notfall. (Aron war vorher super fit, lief am Samstag noch über eine Stunde am Stück beim Spaziergang mit und auch am Sonntag morgen war er wie immer). Typisch Aron: Obwohl er in der Praxis oben erwähnte Symptome zeigt, begrüsst er den Tierarzt voller Freude, möchte an ihm hochspringen, bellt und bettelt nach 'Gutzeli'. Diagnose ist schnell gestellt: Geriatrisches Vestibularsyndrom - umgangssprachlich auch 'Hundeschlägli' genannt (Störung Gleichgewichtsorgan - Innenohr). Aron musste im Tierspital bleiben und er bekam Medikamente. Am Abend konnten wir Aron wieder abholen, da Aron sonst einen guten Eindruck macht. Aron ist ein Kämpfer. Er wälzt sich am Boden, läuft die Treppen rauf und runter, frisst ganz normal, bettelt am Tisch, ist freudig - einfach alles etwas torkelnd. Heute nach 24 Stunden sieht alles schon viel besser aus. Er schläft zwar mehr als sonst, hat aber schon wieder 'Unsinn' im Kopf wie Löcher buddeln, aufs Sofa springen, Spielzeug herumtragen. Die Gleichgewichtsstörungen sind nur noch ab und zu. Er bekommt jetzt ein Medikament bis auf Weiteres und wir hoffen, dass alles wieder ganz gut kommt. Einmal mehr steht uns vor Augen, wie uralt Aron ist und wie dankbar wir sein können für jeden Tag, den er noch bei uns sein darf.
 
14.12.11
Jenny ist heute 7 Jahre alt.
 
29.11.11 Aron ist in der Agility-Zeitschrift 'Jumping'. Das Thema ist 10 Jahre Agility - ein Rückblick 'hier klicken'
Weitere Infos auch unter www.jumping.ch

Ausserdem habe ich bei Aron einen Altersvorsorge-Check (grosser Bluttest) machen lassen. Sämtliche Werte sind im Referenzbereich.
Aussage Tierarzt: Solche Blutwerte kann man sich nur wünschen. Ich freue mich riesig.... und das mit 13.5 Jahren.
Herz/Kreislauf auch alles tiptop.
 

13.11.11 Sensationelle Mandy: Sie schafft in Kaiseraugst die 3. Bestätigung im Large 3 (V0 Rang 5/37). Dies heisst: Verbleib in Klasse 3 fürs Jahr 2012.
Mandy läuft jetzt das 8. Jahr in der höchsten Klasse 3, ohne je einmal abgestiegen zu sein. Bravo Mandy.

Aber auch Falco läuft sensationell: So gewinnt er das Jumping und wird im Open zweiter (Large 3).
 

07.11.11 Die Einzel Schweizer Meisterschaft im Agility ist vorbei. Leider haben es weder Mandy noch Falco in den Final geschafft. Ein kleines Highlight gab es trotzdem, denn Mandy hat die 2. Bestätigung im Large 3 geschafft. Vom Rang her war es knapp, denn Mandy hat viel Zeit verloren, weil sie mit dem Boden Probleme hatte, aber schliesslich zählt nur das Resultat. Wir sind stolz auf Mandy. Nun gilt es Daumen drücken bis Ende Jahr, denn Mandy braucht nochmals eine Bestätigung, um im Large 3 zu bleiben. Der 'Samstag-Quali-Tag' war trotzdem ein toller Tag, denn wir erhielten Besuch von Christina + Daniel mit Dana, Claudia mit D'Aik und Conny mit Decero (alles Junghunde D-Wurf).

Viele neue Herbst-Fotos von Nico.
 

 
Unsere Freunde Monika + Wädi (mit Caira aus unserem C-Wurf - links im Bild) waren in Italien in den Ferien und haben Gunner (Deckrüde C-Wurf - rechts im Bild) besucht. Vielen Dank für das tolle Foto.
 
19.10.11 Agility Einzel-Schweizer Meisterschaft 2011: Falco und Mandy qualifiziert...
Dass Mandy startberechtigt ist, war klar, denn sie ist schon jahrelang in der Klasse 3 und von den Punkten her genug weit vorne. Aber Falco war ja im 2011 wieder im Large 2. Da er den Aufstieg jetzt wieder geschafft hat (siehe unten) und er noch genügend Punkte vom Jahr 2010 hatte, ist auch er startberechtigt (ist heute ausgekommen). Die SM findet am Wochenende vom 5./6. November in Lengnau AG statt.
 
16.10.11 Das Agility-/Dummy-Seminar vom 25.08. - 31.08.2012 (siehe Besonderes) ist bereits ausgebucht!!! Das ging 'ruck-zuck'; wir freuen uns sehr darüber.
 
15.10.11 Wir haben vom Deckrüden Raven (siehe 'geplante Würfe: E-Wurf' resp. 'unsere Würfe: D-Wurf' zwei neue Fotos erhalten.
 
10.10.11

Erfolgreiches Agility-Meeting in Kaiseraugst am 9. Oktober:
Falco is back.... Ludi hat es geschafft und startet mit Falco ab sofort wieder im Large 3. Super genial...
Überhaupt war es ein LUMI's Tag. Neben dem Aufstieg ins Large 3 (off. Lauf Rang 2 - 1/10 s hinter Border Collie - hat Falco auch noch das Jumping gewonnen. Und unser 'Mändeli' kam im Jumping auf den super 3. Rang. Somit an einem Tag Ränge 1, 2 und 3, was will man mehr.
Ranglisten unter www.atolsberg.ch.

Schon lange klar, aber immer vergessen: Die Mannschaft Retriever Club Schweiz I ist definitiv im Final der Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine. Von insgesamt 87 Mannschaften ist der RCS Large I auf dem genialen 7. Schlussrang. Der Final findet am 4. Dezember in Dielsdorf statt.
www.tkamo-asmv.ch.

Hier noch ein Link zum Agility-/Dummy-Seminar in den Vogesen:
http://www.civi.ch/Trainingswoche_Vogesen/Trainingswoche_Vogesen.html

Da dieses Seminar der absolute Hit war, wird es 2012 wiederholt: Siehe auch 'Besonderes'

Trainingswoche Dummy Agility 2012

 

01.10.11 Wir sind retour vom Kombi-Seminar Agility / Dummy in den Vogesen. Es war genial. Weitere Infos und viele Bilder unter 'Besonderes'.
 
18.09.11 Alle Welpen vom D-Wurf haben sich gut eingelebt bei den neuen Besitzern. Wir hören nur positive Feedbacks.

Nach längerer Agility-Pause wegen dem D-Wurf mal wieder ein Traumresultat: Falco gewinnt in Fräschels den Jumping vom Large 2 und dies mit einem Abstand von 7 Sekunden auf den zweit platzierten Hund!!!

Dirk und Chita aus unserem C-Wurf haben den Aufstieg in die Königsklasse 3 im Agility geschafft und Chita wird Ende November erst 2 Jahre alt!!! Wir gratulieren zu dieser Leistung!

Neue Fotos von Nico + Aron sowie ein neues Foto vom ganzen LUMI's Rudel unter 'Wer sind wir'.

Seite geplante Würfe aktualisiert.
 

05.09.11 Nun sind alle Welpen 'ausgeflogen' und im Hause LUMI's ist wieder Alltag eingekehrt. Neue Seiten unter D-Wurf eingefügt:
Die neuen Welpenbesitzer sowie Welpen-/Deckrüdentreff.
 
28.08.11 Unser Hundeplatz wurde schlechtwetter- resp. wintertauglich gemacht. 50 Tonnen hochwertiger, kalkfreier Sand wurde verteilt. Die eine Hälfte ist jetzt mit Sand versehen, die andere Hälfte wurde komplett neu gemacht. Einfach herrlich. Siehe LUMI's Agility-Schule.
 
25.08.11 Heute sind unsere Welpen 9 Wochen alt und es heisst langsam aber sicher Abschied nehmen (siehe Tagebucheintrag). Natürlich gibt es noch einmal neue Welpenbilder unter D-Wurf. Aber auch von Mandy und Jenny gibt es tolle Wasserbilder und von Nico ein neues Foto.
 
18.08.11 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter D-Wurf
 
14.08.11 Neue Welpenbilder unter D-Wurf.
 
   
Diese Woche hatten wir Besuch von Corinne mit Come and Fly aus unserem C-Wurf (links) sowie Markus + Sandra mit Balu aus unserem B-Wurf (rechts).
   
Jenny mit ihren Söhnen Come and Fly aus unserem C-Wurf (links) und Balu aus unserem B-Wurf (rechts).
 
11.08.11 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter D-Wurf
 
07.08.11 Neue Welpenbilder unter D-Wurf
 
04.08.11 Neue Welpenbilder (Portraits) + Tagebucheintrag
 
31.07.11 Neue Welpenbilder unter D-Wurf
 
28.07.11 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter D-Wurf.
 
26.07.11 Happy Birthday Mandy. Schon 9 Jahre alt bist du.
 
24.07.11 Dieses Wochenende war Falco bei Marie-Sarah in den Kurzferien, weil sie mit ihm in Kaiseraugst einen Agility-Wettkampf machen wollte.
Resultat: Offizieller Lauf Large 2: Rang 1 !!! Bravo. Rangliste in Kürze unter www.atolsberg.ch.

Neue Welpenbilder unter D-Wurf
 

21.07.11 Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag unter D-Wurf.
 
17.07.11 Neue Welpenbilder unter D-Wurf.

Am 16. Juli war in Allschwil / BL der Quali ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine):
Gestartet sind Ludi mit Falco, Marie-Sarah mit unserer Mandy, Gioia mit Tessa (Tocher von Aron) und Michael mit Bilox (Toller).
Die Mannschaft war super. Sie kamen auf den 3. Rang von 27 Mannschaften. Super! Das dürfte die Qualifikation für den Final sein.
Weitere Infos unter www.tkamo-asmv.ch oder www.hspallschwil.ch. *

* Titelseite HSP Allschwil: Weltmeister in der Trümmersuche Cyrano: Das ist ein Enkelsohn von Aron


 

14.07.11 Neue Welpenbilder + Tagebucheintrag. Auch neue Bilder von Falco.
 
09.07.11

 

Heute hatten wir Besuch von Marcus mit Bailey und Marie-Sarah mit Capo. Dabei konnten wir dieses tolle Foto machen, nämlich je ein Hund aus allen unseren bisherigen Würfen. Von links nach rechts: Aron-Junior Nico LUMI's Golden (A-Wurf), Capo LUMI's Golden (C-Wurf), Bailey LUMI's Golden (B-Wurf), Hundemami Jenny und Welpe (D-Wurf).

Neue Fotos von Silas + Nico. Danke Marcus fürs 'Fötele', du hast mir wieder eine grosse Freude gemacht.

Neue sehr herzige Fotos der Welpen D-Wurf und Tagebucheintrag.
 

07.07.11 Neue Bilder der Welpen + 4 neue Bilder von Falco.
 
03.07.11 Neue Bilder der Welpen und Tagebucheintrag jetzt laufend neu ein- bis zweimal wöchentlich.
Unter Falco - lachender Falco - auch neue Lachfotos, das muss man gesehen haben :)
 
23.06.11


Jupeidi und Jupeida, unsere 7 Zwerglein sind da. Wir durften einmal mehr eine komplikationslose, wunderschöne und schnelle Geburt erleben und dazu erst noch eine Freinacht... Danke Jenny, wir sind soooooooooooo stolz auf dich. Es hat angefangen mit 2 Buben und dann kamen 5 Mädchen und alle innert gut 2 Stunden. Jetzt ist wieder richtig was los bei den LUMI's. Viel Spass mit den ersten Bildern unter D-Wurf...
 
22.06.11 Jenny wird unruhig, hechelt und scharrt in der Wurfkiste. Die Geburt steht in Kürze an...
Siehe D-Wurf...
 
20.06.11 Unser Esszimmer im Wintergarten ist jetzt wieder Welpenzimmer. Die Wurfkiste steht bereit, der Welpenauslauf, etc. ist eingerichtet.
Jetzt kann sich Jenny vorbereiten. Der Countdown läuft. 4 Bilder von Jenny unter D-Wurf.
 
 
PDF hier runterladen
Das Seminar ist ausgebucht!
 
13.06.11 Jenny wird runder und runder, aber es geht ihr sehr gut. Sie ist auf den Spaziergängen jetzt ein gutes Gespann mit Aron: Langsam und gemütlich, aber immer noch voll dabei. 2 neue Fotos von Jenny unter D-Wurf. Noch gut 2 Wochen...
 
  Heute ist Aron stolze 13 Jahre alt geworden. Da es Feiertag war, konnten wir richtig gemütlich feiern. Happy Birthday lieber Aron. Es geht ihm super gut, er geniesst sein Leben in vollen Zügen, erhält überall Alters-Bonus, hat immer noch Flausen im Kopf.

 


Hunde-Besuch am Geburtstag. Wetter-Glück hatten wir auch, super...

             
  Aron und Sohn Aron-Junior Nico LUMI's Golden. Kaum zum glauben, dass Aron auch mal so braun war, aber es ist so!
   
06.06.11 Fotos von Jenny eingefügt unter D-Wurf. Jenny geht es super gut. Sie ist sehr ruhig und schläft viel. Noch ca. 3 Wochen...
LUMI's Hundeschule: Viele neue Fotos vom Platz eingefügt. Neu haben wir eine Flyball-Maschine.
 
27.05.11

Juhui, Jenny ist trächtig!!! Wir präsentieren die ersten Fotos vom D-Wurf..


Ein kleiner LUMI's am Wachsen...
 

01.05.11  

Am 1. Mai war in Langnau i.E. der Altersfrischewettbewerb, an welchem ich meinen bald 13jährigen Aron angemeldet habe. Es waren 72 Hunde gemeldet (Kategorie A 9jährige Hunde, Kategorie B 10/11jährige Hunde und Kategorie C Hunde über 12 Jahre). Es gab zuerst einen Teil Tierarzt und danach einen Teil mit verschiedenen Übungen (spielt der Hund noch, Sehen, Hören, etc.).
Wie man in den Bildern erkennen kann, hatte Aron riesige Freude. Er war in seinem Element und hat alles gegeben. Wir bekamen sehr viele Punkte - 5 war die höchste Punktzahl (ausser beim Hörtest, aber das wusste ich, denn Aron hört wirklich nicht mehr viel). Die 10 besten Hunde jeder Kategorie zogen in den Final ein - und wir waren dabei! Dort musste Aron mit den 12jährigen laufen, obwohl er in wenigen Wochen 13 wird und ein Hundejahr ist in diesem Alter natürlich viel. Trotzdem genial, wir kamen auf den siebten Schlussrang. Aron's Notenblatt hier klicken
 

29.04.11 Aron gratuliert seinen Kindern vom B-Wurf ganz herzlich zum 3. Geburtstag. Alles Gute liebe B'chen.


 

27.04.11 Zurück von unserer Deckreise präsentieren wir unsere neue Seite: D-Wurf...
Viele neue Fotos auch von Jenny und Nico
 
08.04.11 Genau am 4. Geburtstag vom A-Wurf ist Jenny läufig geworden. Juhui der D-Wurf ist in Planung, siehe geplante Würfe.
 
  Mein Nico ist heute 4 Jahre alt. Natürlich gratulieren wir dem ganzen A-Wurf von ganzem Herzen zum Geburtstag.
 
04.04.11 LUMI's Agility-Schule angepasst. Neu wird auch Obedience angeboten.
 
28.03.11 Sensationelle Mandy: Sie gewinnt in Härkingen den offiziellen Lauf im Large 3 von fast 30 Hunden und das mit bald 9 Jahren.
Zudem ist dies die 1. Bestätigung für den Verbleib in Klasse 3 im 2011. Super 'Mändeli'.

   
Mandy auf dem Weg zum Sieg in Härkingen.
 

15.03.11 LUMI's Agility-Schule angepasst...

Falco gewinnt den Jumping am 13.3.11 in Kaiseraugst L2 mit 4 s Abstand auf den zweit platzierten Border Collie...
 

21.02.11 Nico auf dem Titelbild der aktuellen Zeitschrift des Retriever Club Schweiz.
 
18.02.11  
Ludi's neue Hundebox. Oben Mandy, Jenny und Falco, unten Aron, Silas und Nico.
Wenn Jenny läufig ist oder z.B. ein Hund verletzt, kann bei beiden Boxen eine Trennwand rein geschoben werden.
 
10.02.11

BRAVO MANDY...

Mandy ist Retriever des Jahres 2010 in Agility Large 3.
 

06.02.11 Happy Birthday Falco, Jetzt bist du 5 Jahre alt.
 
31.01.11 Ergänzungen auf Seite LUMI's Agility Schule
 
15.01.11 Jumping Large 2 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 1/28
 
10.01.11 Ergänzungen auf Seite LUMI's Agility Schule
 
03.01.11 Schon gibt es Neuigkeiten im Hause LUMI's:
Zwar ist Falco im Agility abgestiegen per 2011, weil er die Bestätigungen in der Klasse 3 nicht geschafft hat (nur eine). Falco ist einfach ein 'Hauderi', wie man auf gut schweizerdeutsch sagt. Irrsinnig schnell, aber leider gibt es auch irrsinnig schnell Fehler. Also ist Ludi am 02.01.11 in Kaiseraugst wieder im Large 2 gestartet. Und was möchten wir sagen: Offizieller Lauf V0 Rang 1/32....Ich glaube es liegt offensichtlich an den Nerven von Ludi. So war er locker und Falco machte alles perfekt.

Mit grosser Freude dürfen wir verkünden, dass es Jenny hervorragend geht. Heute war nämlich nach 9 Wochen ein Kontrollröntgen im TÜZ angesagt. Die 'Bruchstelle mit den Schrauben und Platten' 'sieht super aus, alles ist perfekt verheilt, Jenny darf wieder springen, wie sie möchte. Nun steht unserer Wurfplanung nichts mehr im Wege. Juhui...wer hätte das gedacht nach diesem schlimmen Unfall.

Weitere grosse Neuigkeit: Auf Februar eröffnen wir unsere Agility-Schule. Siehe neue Seite LUMI's Agility-Schule.
 

01.01.11 Fröhliches neues Jahr...

Eure LUMI's

   
14.12.10 Herzlichen Glückwunsch Jenny. Schon bist du 6 Jahre alt.
 
  Sowohl in einer deutschen Hundezeitschrift als auch im Schweizer Hundemagazin sind Artikel von den Dog Olympic Games erschienen.
-> Zum Artikel D   -> Zum Artikel CH
 
13.12.10
Papi von Aron!!!
Jake - Stanroph Standing Ovation. Er ist stolze 14.5 Jahre alt und es geht ihm super gut. Danke Béatrice für das Foto.
 
12.12.10 Sensationeller Agility-Tag in Fräschels. Falco gewinnt das Jumping im Large 3 von 44 Hunden!!!
Noch fast sensationeller war Mandy. Sie schaffte nämlich gleich 3 Nuller. Im off. Lauf Rang 4/44, im Open Rang 6/44 und im Jumping Rang 8/44.
Wieder mal sei erwähnt, dass Mandy bereits 8.5 Jahre alt ist und das Tempo im 3 ist unglaublich - und dann sind unsere Hunde Goldies...
 
10.12.10 Aron darf jetzt einmal wöchentlich ins Unterwasserlaufband. Es tut ihm super gut und er hat grossen Spass.
Er ist schon nach 8 Trainings bei 25 Minuten am Stück bei relativ hoher Stufe - genial für so einen alten Hund gemäss Sabine, welche das UWL anbietet.
 
 
29.11.10 Am 27. November haben sich alle vom C-Wurf getroffen. Fotos dazu hier klicken.

Zwei neue 'Schnee-Fotos' von Nico.

Mandy hervorragender 2. Rang im Open Large 3 von 29 Teilnehmern in Kaiseraugst.
 

22.11.10 Happy Birthday C-Wurf. Jetzt sind unsere C-chen schon jährig. Von allen haben wir Fotos erhalten. Neue Seite eingerichtet unter C-Wurf -> Nachzucht

Jenny erholt sich gut. Sie kommt schon wieder 1 Stunde mit zum Spazieren (natürlich an der Leine). Hinken tut sie noch; ist auch möglich, dass ein Resthinken bleibt. Anfangs Januar gibt es ein Kontrollröntgen.
 

28.10.10

Ein wunderschöner Herbstspaziergang endete leider sehr tragisch. Ludi ging mit Mandy, Jenny und Falco zusammen mit Marie-Sarah und ihrer Border-Hündin Shenn sowie ihrem Goldie Capo aus unserem C-Wurf auf den Wasserfallen spazieren. Der Weg war übersichtlich, breit, eigentlich keine Gefahr. Aus irgend einem Grund wollte Jenny zum Wasser (hatte vielleicht Durst). Dort kam sie auf ein 'Holzbrett', welches das Wasser zwischen den Felsen wie eine Rutschbahn führt. Sie kam ins Rutschen und fiel danach ca. 4 m frei fallend in die Schlucht, Landung auf felsigen Steinen. Jenny blieb liegen und winselte erbärmlich. Mit spektakulärer Rettung konnte Marie-Sarah Jenny bergen (vielen Dank nochmals für die Hilfe). Jenny konnte nicht mehr laufen, ihre Schulter blutete stark (wahrscheinlich Bruch). Danach fuhren wir alle notfallmässig genau am Mittag zusammen ins TÜZ (Tierärztliches Überweisungszentrum in Tenniken). Dort wurde sie sowohl auf innere als auch auf äussere Verletzungen untersucht. Zuerst wurde alles geröntgt auf innere Verletzungen. Zum Glück war alles i.O. Danach musste Jenny's Zustand einige Stunden stabilisiert werden, damit man eine Narkose machen konnte wegen dem Ellenbogen. Leider wurde ein sehr komplizierter, offener Trümmerbruch am Ellenbogen diagnostiziert. Jenny wurde noch am Abend sofort operiert (2 Stunden). Um 20.00 Uhr erhielten wir den Anruf vom TÜZ, dass die Operation gut verlief. Alles wurde geschraubt und 'zusammengeflickt'. Einige Knochensplitter konnten die Tierärzte nicht mehr finden. Diagnose für normales Laufen sehr gut, ob Jenny allerdings je wieder Agility machen kann, ist fraglich. Es könnte an dieser Stelle auch Arthrose geben. Wir sind aber sehr zuversichtlich, da Jenny perfekte Gelenke hat und auch sonst sehr fit und zäh ist. Sie hat noch diverse Schürfungen am ganzen Körper und einen abgebrochenen Zahn. Jetzt ist Jenny wieder zu Hause (musste natürlich über Nacht bleiben) und wird von uns verwöhnt. Sie ist erstaunlich fit, natürlich hinkt sie stark, belastet aber das operierte Bein schon etwas. Von der Tierärzten wurde sie gelobt, was für eine geduldige Hündin sie sei und alles mit sich machen liess trotz sehr starken Schmerzen.
 

 

 

So schön hat der Spaziergang begonnen...

Jenny noch im TÜZ

Nackthund

 

 

Diagnose

nach Operation geschraubt

Platten

 

 
 

genäht
 


 

 
24.10.10 Falco gewinnt den offiziellen Lauf im Large 3 von 34 Hunden. Juhui, endlich hat es geklappt (1. Bestätigung).
 
23.10.10 Jetzt sind alle Bilder von den Ferien aufgeschaltet unter Nico, Mandy und Falco.
Der Bericht wurde auch noch ergänzt mit Bildern und Videos (unten Bericht anklicken).
 
19.10.10 DOG OLYMPIC GAMES in Italien und was jetzt kommt, sprengt fast die Homepage:

Olympia-Gold für die Mannschaft Schweiz und Olympia-Gold für Falco im Tunnel-Cup

 

BERICHT hier klicken

 

11.10.10 Podestplätze für Mandy + Falco in Kaiseraugst vom 10.10.10:
Open Large 3: Mandy V0 Rang 3/19.
Jumping Large 3: Falco V0 Rang 3/19.

Neue Bilder von Nico, Falco und unter Kontakte von allen Hunden zusammen.
 
 

20.09.10

Tapferer Aron:
Leider sind einige Alterswarzen bei Aron wieder stark gewachsen, sie haben sich z.T. entzündet und waren sehr unschön (eine zwischen den Augen, eine bei der Lefze, eine unten am 'Kinn' und eine riesige am Ohr). Daher habe ich mich entschlossen, diese wegbrennen zu lassen. Aber eine Vollnarkose wollte ich deswegen nicht aufgrund seines hohen Alters. Der Tierarzt war skeptisch, diese Warzen 'nur' mit 4 Spritzen - örtliche Betäubung - wegzubrennen. Schon die Spritzen sind 'nicht ohne'. Er meinte, dies habe er wirklich noch nie so gemacht. Aber es wäre nicht Aron gewesen, wenn er nicht hingehalten hätte. Es ging ohne Probleme; kein Zucken, kein Fiepen, er war einfach tapfer und liess alles mit sich machen. Am Schluss bekam er zwei grosse Gutzeli und er wollte dann gar nicht mehr aus dem Behandlungszimmer raus. Es sieht schon jetzt viel schöner aus, es hat sich total gelohnt.
 

13.09.10

Jenny im Final an der ASMV:
Die ASMV-Qualis (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine) sind abgeschlossen. Die Mannschaft Retriever Club Schweiz II, in welcher unsere Jenny dabei ist - Ludi mit Jenny, Bettina mit Merlin, Markus mit Argo, Yvonne mit Gessie - hat sich für den Final qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch. Der Final findet am 21. November in Dielsdorf statt. Weitere Infos: www.tkamo-asmv.ch. Leider hat die Mannschaft Retriever Club Schweiz I (u.a. mit unseren Goldies Mandy + Falco) den Finaleinzug knapp verpasst.
 

10.09.10
3. Rang Aron, 4. Rang Jenny, 5. Rang Ayla (Tochter von Jenny x Aron)

Weitere Bilder hier klicken -> Danke Manon (Rang 6 im Bild) für die genialen Bilder

Am Samstag, 4. September hatten wir in unserem Verein (KGZ) die interne Agility-Prüfung. Es war bei schönstem Wetter Spass pur. Ludi hat zwei Parcours entworfen -> extra einfach wegen vielen Anfänger-Hunden. Tja dachten wir…. Vor allem die fortgeschrittenen 'alten Hasen' liefen reihenweise EL's. Die Hunde waren es wohl nicht mehr gewohnt, so einfache Parcours zu laufen. Alle unsere Goldies machten auch mit. Im 1. Lauf, dem Jumping, lief Ludi mit Falco und Mandy EL - welche Schande, sie verschwanden im Eiltempo im falschen Tunnelloch; mit Jenny V5 (Verweigerung Slalom). Auch ich lief sowohl mit Nico als auch mit Silas EL - auch sie verschwanden im falschen Tunnelloch. Anmerkung: Ralf mit Sheltie Jay wollte diese Passage besonders gut meistern, konnte Jay vom Tunnelloch wegziehen, dafür verweigerte Jay den Sprung und kam über diesen dann falsch retour, also auch EL. Wie haben wir gelacht deswegen (er läuft auch in Klasse 3!!!). Da konnte nur noch unser Senior Aron die Ehre retten. Er durfte also auch noch mitmachen (Sprünge auf der untersten Höhe). Und siehe da, mit Gebell und grosser Freude lief Aron zwar gemütlich aber mit vollem Einsatz ein V5 (Stange - er ist einfach draufgestanden in seinem Elan). Dann kam der 2. Lauf am Nachmittag, der Agility-Lauf. Grosses Gelächter, denn Falco wieder rasantes EL, Mandy 3 !!! Fehler (Stange + zwei Zonen); was war da nur los? Bei Silas gab es ein Missverständnis beim Tunnel und ich flog über ihn, lag am Boden und Silas ging ins falsche Loch, halt auch EL. Tja Silas unser Agility-Hirsch….. diejenigen, die ihn kennen wissen was ich meine. Nico machte einen schönen Lauf, leider Wandabgang V5. Jenny auch V5. Und dann kam wieder unser Senior Aron mit bald 12.5 Jahren und lief einen 0er. Und was ergab die Kombi-Wertung? Aron auf dem Podest 3. Rang!!! Jenny war auf dem 4. Rang. Das ganze Wochenende hatte Papi Aron deshalb den Übernamen 'Priesli-Hund'. Rangliste siehe hier
 

30.08.10  
Es gibt viele neue Fotos von Falco. Wir möchten Carola für die tollen Bilder ganz herzlich danken. Auch das obige Bild von Nico hat sie gemacht.

Zwei Traumresultate im Agility von Mandy und Falco:
An unserem Turnier in Zofingen läuft Marie-Sarah mit unserer Mandy aufs Podest und zwar im Open Large 3 (Rang 2/41).
Auch im offiziellen Lauf gibt es V0.
Falco gewinnt das Open am 29.8.10 in Kaiseraugst von 30 Teilnehmern, darunter namhafte Border Collies (WM-Teilnehmer). Super gemacht. Leider will es in den offiziellen Läufen einfach nicht klappen. Aber Ludi kämpft weiter ...
 
07.08.10 Heute war Quali für die ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine) in Buchs/ZH. Der Retriever Club Schweiz startete mit 2 Mannschaften. Mannschaft 1 waren Ludi mit Falco, Marie-Sarah mit unserer Mandy, Irene mit Kim (Labrador) und Gioia mit Tessa (Tochter von unserem Aron). Mannschaft 2 waren Ludi mit Jenny, Markus mit Argo, Bettina mit Merlin (beides Golden) und Yvonne mit Gessie (Toller).
Leider liefen die Vorläufe bei den meisten nicht nach Wunsch und beide Mannschaften waren in der Rangliste weit hinten (Ränge 33 und 34 von 40 Tages-Mannschaften). In der Stafette war nichts mehr zu verlieren. Mannschaft 1 gelang auch keine optimale Stafette, aber Mannschaft 2 gelang eine grandiose Stafette, es war wirklich toll. Die Stafette selber wurde mit dem 3. Schlussrang belohnt. Mit diesem Resultat konnte sich Mannschaft 2 weit nach vorne kämpfen. Sie liegen jetzt auf dem 18. Zwischenrang von insgesamt 84 Mannschaften (28 Mannschaften kommen in den Final). Mannschaft 1 ist leider auf dem 30. Rang und knapp nicht (noch nicht?) im Final. Die letzte Quali ist am 12. September und Mannschaft 1 wird es nochmals versuchen mit anderer Zusammensetzung (Ersatzteams). Es kann hier nur noch besser werden. Für Mannschaft 2 gilt es abwarten und Daumen drücken, ob es reicht (sie laufen keine Quali mehr). Neue Infos folgen natürlich. Wer weitere Informationen möchte (auch zum Reglement), hier klicken: www.tkamo-asmv.ch und www.atzueriwest.ch.
 
05.08.10 Jenny ist läufig...
 
31.07./01.08.10 Wir waren das Wochenende in Vilters und übernachteten mit 5 unserer Goldies im Hotel (Silas war bei meinen Eltern in den Ferien). Es gab tolle Resultate von Mandy und Jenny: Mandy lief am 31.7. im Jumping L3 V0 und kam auf den 2. Rang. Jenny lief am 1.8. im Open L2 V0 und kam auf den 3. Rang.

 
links Mandy, rechts Jenny                              
 
Beides Falco
 
26.07.10 Wir geben den Rüden bekannt für unseren D-Wurf. Siehe geplante Würfe...

Mandy ist heute 8 Jahre alt

Jumping Large 2 in Kaiseraugst: Jenny V0 Rang 2/17
 

14.07.10 Mit etwas Verspätung hier ein kleiner Bericht der Agility Schweizer Meisterschaft einzeln vom 3. und 4. Juli in der Eishalle in Wichtrach BE. Verspätung deshalb, weil wir auf die Fotos warteten. Mandy, aber auch Falco waren qualifiziert. Im 1. Quali-Lauf gelang Ludi mit Falco ein sensationeller Lauf. Leider fiel eine Stange. Von der Zeit her wäre er von 225 Hunden 4. !!!! gewesen. Bei Mandy dasselbe: Ein guter Lauf, leider auch eine Stange. Nun hiess es alles geben für den 2. Quali-Lauf. Dort gelang Ludi mit Falco wieder ein toller Lauf, leider fiel aber auch dort eine Stange. Mit Mandy lief es leider nicht so gut; EL am zweitletzten Hindernis. So schade. Der Traum vom Final war für Mandy somit vorbei. Bei Falco hiess es abwarten, denn via Kombirangliste war da durchwegs eine Chance, weil es extrem viele EL's gab. Und tatsächlich kommt Falco via Kombirangliste in den Final. Die Freude war riesig. Ein Flatcoated Retriever und ein Golden Retriever (eben Falco) waren die einzigen Retriever im Final, der Rest - wer sagts denn - waren fast nur Border Collies. Umso grösser war die Freude und Falco fiel natürlich auf - auch bei den Richtern... Im Final-Jumping fiel leider wieder eine Stange, es war allgemein nicht so ein runder Lauf, trotzdem V5 war eine tolle Ausgangslage. Im Final-Agility lief es dann aber gar nicht mehr, es gab leider EL wie bei so vielen anderen Teams. Trotzdem sind wir stolz auf Falco und es war eine tolle Erfahrung. Infos dazu unter www.agility-sm2010.ch.

 
Falco
 
Falco
 
Falco

Mandy

****************************

Jenny ist jetzt wieder im Large 2. Ludi ist mit ihr extra nicht mehr gestartet, weil Large 3 für Jenny zuviel ist, vor allem auch wegen den Baby-Pausen. Jetzt kann sie wieder im Large 2 angreifen. Ein Podest im Jumping hat sie schon wieder gemacht...

 

13.06.10

Nun ist mein Aron schon 12 Jahre alt. Inzwischen schneeweiss (ausser auf dem Rücken),
etwas langsamer in den Bewegungen, aber für sein Alter noch super fit.
Wie man auf dem Foto sieht, stets fröhlich und aufgestellt.
Unter Aron 4 neue Fotos von ihm.
 

13.06.10 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 2/18
Off. Lauf Large 3 in Kaiseraugst: Mandy V0 Rang 5/18
 
12.06.10 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 2/20
 
07.06.10 Neue Fotos von Nico
 
06.06.10 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Mandy V0 Rang 3/29.
 
16.05.10
Heute haben uns Romy und Nora mit Covu (knapp 6 Monate) aus unserem C-Wurf besucht.
 
08.05.10 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 3/28
 
01.05.10 Off. Lauf Agility Large 3 in Kaiseraugst: Mandy V0 Rang 3/29.
 
29.04.10 Happy Birthday B-Wurf. Jetzt sind unsere B'chen schon 2 Jahre alt.
 
26.04.10 Am Wochenende haben wir gleich 4 Welpen aus unserem C-Wurf getroffen. Sie sind jetzt 5 Monate alt. Das Bild möchten wir Euch nicht vorenthalten:


Von links nach rechts: Chap, Chita, Caira, Capo
 

18.04.10 Ein genialer Tag:

Beauty Raja LUMI's Golden aus unserem B-Wurf Jenny x Aron besteht die Ankörung mit 97 Punkten und Formwert 'Sehr gut'. Näheres siehe neue Seite Raja, denn sie haben wir damals im Zuchtrecht an Rolf + Pirkko anvertraut.

Beauty Raja LUMI's Golden aus unserem B-Wurf Jenny x Aron
 

11.04.10 Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 2/30. Herzlichen Glückwunsch. Fast jede Woche Podest, nur noch nicht in den offiziellen Läufen.... Arbeiten, arbeiten...
 
08.04.10
8. April 2010: Dies sind die gemeinsamen Enkelkinder von Aron + Jenny. At Sticker LUMI's Golden aus unserem A-Wurf ist der Vater. Anita und Marlies aus Holland (Besitzerinnen von Sticker) haben noch eine Hündin gekauft, Sticker erfolgreich angekört und dies ist das Resultat! Kaum zu glauben, aber genau am gleichen Tag (3 Jahre später) wie unser A-Wurf ist auch ihr A-Wurf geboren. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit der Aufzucht. Näheres unter www.powerofgold.nl.
 
 
Was mich besonders ehrt und freut: Dies ist der erstgeborene Rüde mit Mami Hebbuz und wie heisst er? Power of Gold Aron.


Und das ist der Papi: At Sticker LUMI's Golden aus unserem A-Wurf Jenny x Aron (Wurfbruder von meinem Nico)
 
08.04.10 Happy Birthday A-Wurf. Jetzt sind unsere A'chen schon 3 Jahre alt.
Einen besonderen Glückwunsch natürlich an meinen allerliebsten Nico
(Aron-Junior Nico LUMI's Golden).
 
04.04.10 Schon wieder Podestplätze für unsere Goldies: Jumping Large 3 in Kaiseraugst: Falco V0 Rang 2/18. Es gab fast eine Verweigerung, konnte aber noch gerettet werden. Dies hat dann halt den Sieg gekostet. Besonders stolz sind wir auf unsere Mandy: Sie zeigt einen super tollen off. Lauf und kommt mit V0 auf Rang 3/20. Dies ist im 2010 jetzt schon die 3. Bestätigung und somit den Verbleib in Klasse 3 für das Jahr 2011. Tolle Mandy!!!
 
27.03.10 Falco zeigt ein sensationelles Open in Härkingen und gewinnt vor namhaften Border Collies und Malinois. Zur Rangliste
 
14.03.10 Falco gewinnt den Jumping in Kaiseraugst. Auch Mandy macht V0. Zur Rangliste
 
01.03.10 Sensationelle Mandy: Sie holt schon die 2. Bestätigung, nämlich off. Lauf Large 3 in Kaiseraugst: V0 Rang 3/24.
Und nach langer Durststrecke mit Falco: Jumping Large 3 in Kaiseraugst: V0 Rang 1/24 -> vor 5 Border Collies!
Ranglisten unter www.atolsberg.ch (28.02.10).

Weiter haben wir erfahren, dass unsere Jenny demnächst Grossmutter wird. Der Wurfbruder von unserem Nico (aus unserem A-Wurf) hat gedeckt.
 

13.02.10

BRAVO FALCO, BRAVO ARON...

Falco ist Retriever des Jahres 2009 in Agility Large 2
Aron ist Retriever des Jahres 2009 in Agility Large Oldie

Unsere Welpen sind nun schon seit 3 Wochen ausgeflogen. Von allen Besitzern hören wir nur Positives, das freut uns sehr.

 

24.01.10 Heute war der Abholtag unserer Welpen. Neue Seite unter C-Wurf eingerichtet mit 'Die neuen Welpenbesitzer'.
Wir wünschen allen viel Glück und Spass. Tagebucheintrag mit den letzten News der Welpen. Auch gibt es nochmals neue Fotos.
Jetzt kehrt bei uns wieder der Alltag ein...
 
17.01.10 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter C-Wurf.
Mandy hat am 2. Meeting dieses Jahres schon ihre 1. Bestätigung für den Verbleib in Klasse Agility Large 3 geholt. Bravo!
 
10.01.10 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter C-Wurf
 
03.01.10 Neue Welpenbilder (Portraits!) und Tagebucheintrag unter C-Wurf
 
01.01.10
 
27.12.09 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter C-Wurf...
 
20.12.09 Wieder neue Welpenbilder sowie Tagebucheintrag unter C-Wurf...
Wir nähern uns dem 100'000 Besucher unserer Homepage... Wahnsinn, vielen Dank.
Diese Kerze ist für Sara, sie wäre heute 15 Jahre alt geworden; nun ist sie seit ½ Jahr im Himmel und schaut von oben zu.
 
14.12.09
Mami Jenny. Sie ist heute 5 Jahre alt.
 
13.12.09 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter C-Wurf...
 
06.12.09 Neue Welpenbilder und Tagebucheintrag unter C-Wurf...
 
02.12.09 Unsere Welpen machen die Äuglein auf, siehe neue Bilder unter C-Wurf.
 
29.11.09 Viele neue Welpenbilder und neuer Tagebucheintrag unter C-Wurf sowie einen ganz speziellen Eintrag unter Falco -> lachender Falco anklicken
 
24.11.09 Noch mehr Welpenbilder
 
22.11.09
Endlich, endlich sind die Welpen da. Jenny hat wie beim B-Wurf übertragen, und dieses Mal sogar 4 Tage. Aber die Geduld und die vielen bangen Tage haben sich gelohnt. Denn es war eine wunderschöne, einfache Geburt, ohne jegliche Komplikationen. Jenny ist fit und alle Welpen sind kerngesund. Und vor allem: Es ist kein kleiner Wurf, denn der Ultraschall-Spezialist hat sich getäuscht. Es sind 7 Welpen: 5 Buben und 2 Mädchen. Bilder sind schon aufgeschaltet, Tagebuch inzwischen auch.
 
20.11.09 Jenny macht es spannend. Noch sind immer keine Anzeichen für die Geburt feststellbar. Beim Ultraschalltermin damals wurde aber schon festgestellt, dass die Föten sehr klein sind. Wahrscheinlich hat die Befruchtung einige Zeit nach dem Decken erst stattgefunden und deshalb wird auch die Geburt verzögert (das hat der Spezialist auch angedeutet). Es wird wohl genau so sein. Jenny geht es aber sehr gut und die Welpen bewegen sich stark.
 
16.11.09 Noch immer alles ruhig. Temperatur bei Jenny noch normal.
Alles ist komplett vorbereitet, wir sind bereit für die Geburt. Neue Bilder vom Welpenzimmer und -Auslauf unter C-Wurf.
 
14.11.09 Noch ist alles ruhig. Seit 2 Tagen messen wir die Temperatur bei Jenny. Diese ist noch konstant. Jenny geht es nach wie vor sehr gut.
Unter C-Wurf zwei neue Bilder von Jenny.
 
08.11.09 Mandy gewinnt den Open Large 3 in Kaiseraugst vor der amtierenden Vize-Schweizermeisterin. Bravo Mandy!
 
05.11.09 Jenny wird dicker und dicker. Sie ist super fit, kommt ganz normal mit auf die Spaziergänge, frisst gut, sie ist aufgestellt und fröhlich wie immer.
Das Welpenzimmer ist fast fertig eingerichtet, der Welpen-Auslauf steht auch schon bereit. Noch sind ca. 2 Wochen Warten angesagt.
Bilder von Jenny siehe C-Wurf
 
26.10.09 Jenny geht es gut. Ganz langsam bekommt sie einen Baby-Bauch. Die Zitzen werden auch schon grösser.
Nach und nach wird das Welpenzimmer und -Auslauf eingerichtet.

Einmal mehr verblüfft uns Mandy: Sie zeigt am Samstag, 24.10.09 in Fräschels einen perfekten Lauf im Open Large 3 und wird belohnt mit dem 1. Rang (von 40 Hunden). Auch der off. Lauf wäre fast genauso genial gewesen, wäre da nicht die Zielstange gefallen...
Am 25.10.09 in Fräschels zeigt Falco einen tollen Jumping und kommt 'mit Patzer' auf den 3. Rang.

Leider hat Aron vorne stark gehinkt und ich liess ihn röntgen. Dabei kam Erstaunliches raus: Sensationelle Gelenke, absolut keine Arthrose (Alters-Arthrose wurde nämlich vermutet), alles perfekt und das in diesem Alter und nach so viel Agility in seinem Leben. Tierarzt meinte, wenn er nur die Röntgenbilder sehen würde, ohne zu wissen, dass es diese von Aron sind, er würde auf einen jungen Hund tippen. Das hört man doch gerne. Wahrscheinlich hatte Aron einfach eine Zerrung / Stauchung o.ä. (übrigens das 1. Mal in seinem Leben!).  Nach 1 Woche Rimadyl läuft er wieder schön; auch nach Absetzen der Medikamente.
 

16.10.09 Juhui, Ultraschall zeigt, dass Jenny trächtig ist. Der C-Wurf wird aber im Gegensatz zum A- und B-Wurf klein ausfallen.
Bilder unter C-Wurf.

 
03.10.09 Sensationelle Mandy: Sie macht heute im off. Lauf Agility L3 in Kaiseraugst den 3. Rang von 59 Hunden!  In der Rangliste ist sie eingeklemmt zwischen Border Collies und Malinois. Und nicht vergessen, auch Mandy ist schon über 7 Jahre alt. Super Mändeli...

Weiter unten noch Agility-Fotos eingefügt von Aron anlässlich Oldie-Turnier in Flörsheim (D).
 
29.09.09 Wir haben am Wochenende vom 26./27.9.09 Marcus und Katrin in Deutschland besucht, welche Bailey aus unserem B-Wurf besitzen. Gemeinsam besuchten wir das Agility-Turnier in Flörsheim. Auch Aron war bei den Oldies im Einsatz und hat wieder alles gegeben. Im Agility-Lauf lief er 4 m/s, es war ein absolut genialer Lauf und wir machten V0 und den 1. Platz (0.4 s vor einem viel jüngeren Border Collie). Ich bin mächtig stolz auf meinen bald 11 ½jährigen Aron.

 
Aron auf dem Weg zum Sieg...

 
So fit mit bald 11 ½ Jahren
 

16.09.09 Wir sind zurück von unserer 'Italien-Deckreise'.
Wenn das Decken mit Fireside Gunner x Jenny hoffentlich erfolgreich war,
erwarten wir die Welpen unseres C-Wurfs ca. am 18. November 2009.
Neue Seite C-Wurf eingerichtet mit Dokumentation unserer Reise.

Wir haben neue Fotos von Anjo erhalten. Siehe A-Wurf -> Nachzucht
 

06.09.09

Jenny ist am 1. September läufig geworden!!! (was für ein Timing wegen der Schweizer Meisterschaft - siehe nächster Abschnitt weiter unten). Die Vorfreude auf unseren C-Wurf ist natürlich riesig. Nun werden wir ca. Mitte September mit Jenny nach Italien fahren, wo sie hoffentlich erfolgreich von Fireside Gunner gedeckt wird. Für uns werden es zugleich wunderschöne Ferien sein. Weitere Infos zum C-Wurf folgen laufend -> siehe geplante Würfe.

Die Agility Schweizermeisterschaft unter der Organisation von Ludi ist vorbei. Die ganze Vorbereitungszeit und die 3 Tage selber waren höchst anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Der Anlass war überaus gelungen, die Stimmung war bombastisch. Mandy, Jenny und Falco waren an der SM qualifiziert und Mandy und Jenny haben es sogar in den Final geschafft. Hut ab vor den beiden Mädchen. Leider gab es im Final selber 'Eliminé'. Weitere Infos unter:
www.agilitysm2009.ch

 

Die Schweizermeisterschaft Agility vom 29./30. August 2009 in Fräschels wird von Ludi organisiert.
Logo anklicken. Viel Spass!
Der Goldie auf der SM-Startseite, welcher über die Mauer springt, ist mein Aron.
 
   
17.08.09 Am 16. August 2009 war in Buchs/ZH der Quali-Lauf der Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine (ASMV). Der Retriever Club Schweiz hat drei Mannschaften gestellt. In Mannschaft 1 war unsere Mandy vertreten, in Mannschaft 2 unser Falco und in Mannschaft 3 unsere Jenny.
Die Mannschaft mit Ludi Di Censo + Falco, Irene Bernhard + Kim, Daniela Siegrist + Youma und Gioia Braun + Tessa (Tochter von Aron!) haben den Einzug ins Final geschafft. BRAVO. Der Final findet am 17. Oktober in Kaiseraugst statt. Mehr Infos unter www.tkamo-asmv.ch.
 
09.08.09 Mein Senior Aron durfte gestern beim HS Kiesen bei den Agility-Oldies starten. Es waren immerhin 10 Oldies Large am Start.. Aron war wie gewohnt total freudig und hat wieder alles gegeben. Es waren zwei wunderschöne Läufe und im Slalom hat er vor Freude gebellt. Hätte ich keinen Führungsfehler gemacht, hätten wir von zwei Läufen sogar zwei Podest-Plätze gehabt. So ist es im Jumping mit V0 Rang 2 und im off. Lauf mit V5 Rang 6. Ich freute mich zu früh, blieb stehen und die Zielstange ist gefallen. So schade... Sonst wären wir in diesem Lauf auf Rang 3 gewesen. Ich bin einfach sehr glücklich, dass es Aron noch so gut geht.
 
27.07.09 Erfolgreicher Falco und erfolgreiche Mandy:
Falco gewinnt am 25.7.09 das Jumping der Königsklasse 3 in Root (30 Starter). Nur wer aktiv Agility-Wettkämpfe macht, kann nachvollziehen, was das heisst. Das Tempo von Falco ist unglaublich. Glauben tut man das erst, wenn man ihn mal gesehen hat... Zur Rangliste. Und unser Mandy-Mädchen macht in diesem Jumping auch V0 und kommt auch noch auf den ausgezeichneten 4. Rang.
Mandy läuft ausserdem ein perfekter offizieller Lauf. Und was macht Ludi? Er freut sich zu früh und die Zielstange fällt. Es wäre auch Podest gewesen. :(

Am 26.07.09 wieder zwei Podestplätze in Root: Mandy Jumping V0 Rang 3 und Falco Open V0 Rang 2 von 33 Teilnehmern (12 Hundertstel geschlagen). Mandy läuft auch einen 0er im off. Lauf und kommt auf den 5. Rang.  Übrigens Happy Birthday Mandy. Sie ist 7 Jahre alt.

Wir haben neue Fotos von Aki erhalten. Siehe A-Wurf -> Nachzucht

 

12.07.09 Was für ein Wochenende:

Off. Lauf Large 3 in Mellingen vom 12.07.09: Mandy V0 Rang 4/63 !!!  (Marie-Sarah ist gelaufen).
Das ist die 3. Bestätigung und somit Verbleib in Klasse 3 für das Jahr 2010 !!!
Jumping auch V0!

Siehe Gästebucheintrag: Marcus war schneller mit einem super genialen Gedicht... denn:
Falco hat den Aufstieg in die Klasse 3 geschafft (jupeidi und jupeida....) 
Off. Lauf Large 2 in Mellingen vom 11.07.09: V0 Rang 1/25 (vor vielen Border Collies....) -> zur Rangliste
Jumping auch noch V0 Rang 1/25 (wenn schon denn schon...) -> zur Rangliste

Die Augen von Jenny sind am 30.6.09 kontrolliert worden (alles frei).
 

28.06.09 Unsere Ambertrail-Mädchen schlagen zu:
Jenny gewinnt den offiziellen Lauf Large 2 in Birmensdorf und steigt mit diesem Resultat wieder in die höchste Klasse 3 auf. BRAVO Jenny, wir sind sehr stolz auf dich (vor allem der Hundeführer Ludi....). Wegen dem bevorstehenden C-Wurf wird die Bestätigung in Klasse 3 natürlich sehr schwierig und dürfte wahrscheinlich nicht klappen. Egal... eine super Leistung von unserer Zuchthündin; und noch nicht fertig, denn auch im Jumping macht Jenny Rang 2.
Mandy, geführt von Marie-Sarah gewinnt den Jumping im Large 3.

Neue Fotos von Annie aus dem A-Wurf erhalten -> siehe A-Wurf, Nachzucht
 

23.06.09 Titelseite mit neuen Fotos unserer Hunde (Reihenfolge von oben nach unten nach Alter).
 
22.06.09 Neue Fotos von unserem Silas. Fotos von Balu aus dem B-Wurf erhalten sowie ein neues von Baico. B-Wurf -> Nachzucht.

Erfolgreiche Jenny, wenn auch 'nur' im Open und Jumping. Agility-Meeting vom 20.6.09 in Kaiseraugst: Jumping Large 2 Rang 1/14 und Open Rang 2/14. Bravo Jenny. Ausserdem ist am 21.6.09 Marie-Sarah mit unserer Mandy gestartet und quetscht sich inmitten von 4 Border-Collies auf Rang 2 im Jumping Large 3. Super! Aron's Tochter Tessa (geführt von Gioia) gewinnt den off. Lauf im Large 2. Genial.
 

14.06.09 Neue Fotos von unseren Hunden (ausser Silas, bei ihm braucht es etwas mehr Geduld...). Ausserdem noch weitere Fotos von Beluna-Cini und Bailey aus dem B-Wurf erhalten -> B-Wurf, Nachzucht.

Sensationelle Jenny: Zweimal Rang 3 im Open Large 2 und Jumping Large 2 in Bremgarten am 14.6.09 von 31 Teilnehmern.

Sensationeller Falco: Im Open Agility Large 2 in Fräschels am 13.6.09 gewinnt er mit V0 von ca. 30 Teilnehmern. Die 3er-Hunde hatten den gleichen Parcours und vor allem war die ganze National-Mannschaft anwesend. Inkl. diesen zusätzlichen über 50 Teilnehmern wäre er auf Rang 2 gewesen!

 

13.06.09 Aron ist 11 Jahre alt.
 
30.05.09 Agility Open Large 2 in Uster: Jenny V0 Rang 3/33
Fotos erhalten von Baico -> siehe B-Wurf -> Nachzucht
Noch weitere Fotos erhalten von At Sticker (A-Wurf) und Beluna-Cini (B-Wurf)
 
24.05.09 Agility Open Large 2 in Kaiseraugst: Jenny V0 Rang 2/22
 
20.05.09 Traurigster Eintrag auf unserer Homepage: Sara ist am 18.5.09 im hohen Alter von 14 ½ Jahren gestorben. Es tut unendlich weh.
Ich bin dankbar, dass sie ein so langes, glückliches und gesundes Hundeleben gehabt hat. Sie war einfach nur altersschwach.
Wir haben Sara im Kleintierkrematorium Seon einzeln kremieren lassen. Ihre Urne hat bei uns einen Ehrenplatz erhalten.
Es war der schlimmste Tag in meinem Leben. In Gedenken an Sara siehe Memory auf Startseite.
 
17.05.09 Weitere Fotos vom B-Wurf erhalten: Beluna-Cini, Breeze, nochmals Beatie und dann vom A-Wurf: Ayla und At Sticker.
Marie-Sarah ist am 9.5.09 in Kaiseraugst mit unserer Jenny gestartet und macht im off. Lauf gleich ein Podest. BRAVO!
-> L2 V0 Rang 3/39

Diesen originellen Blumenstrauss haben wir von Monika und Wädi erhalten. Genial oder?


Neue Fotos auch von unserem Haus aufgeschaltet unter Kontakte.
 

07.05.09 Wir haben von einigen Leuten vom B-Wurf Fotos erhalten: Bailey, Beauty Raja, Best Mika, Bona-Dona, Beatie, B'Arco
Vom A-Wurf haben wir von Asco neue Bilder erhalten. Siehe A-Wurf resp. B-Wurf -> Nachzucht
Neue Agility-Fotos von Nico -> siehe Agility-Resultate
 
26.04.09  
Eine traurige Zeit liegt hinter und noch vor mir. Obwohl man es den neusten Bildern (14 1/3 Jahre alt) nicht ansieht...
Leider genau am Geburtstag von Nico, am 8.4.09 (Happy Birthday) lag Sara regungslos auf ihrer Decke. Ich raste weinend zum Tierarzt in der Annahme, dass der Tag gekommen ist, um sie gehen zu lassen. Erste Diagnose nach Untersuchungen: Starker Infekt im ganzen Körper plus Blutvergiftung (40.5° Fieber). Ein Hund, der kurz vor dem Tod stehe, habe nicht noch so hohes Fieber, d.h. 'Immunsystem noch intakt und wehrt sich', so unser Tierarzt. Er meinte, dass sie nochmals eine Chance verdient hat. Ja und unsere Kämpferin hat es nochmals geschafft. Nach Infusion (sie musste über Nacht bleiben) kam sie wieder zu Kräften und wollte schon bald wieder fressen wie eh und jeh. Sara ist unglaublich. Nun bekommt sie noch Antibiotika. Wir wissen aber auch, dass nach Absetzen der Antibiotika der Gesundheitszustand sich wieder verschlechtern kann. Die Tage meiner ersten Goldie-Hündin sind leider gezählt. Ihre Hinterhand ist auch sehr schwach. Ich bin unendlich traurig und trotzdem glücklich, dass sie ein so langes und gesundes Leben gehabt hat.

Falco gewinnt am 19.4.09 in Kaiseraugst den offiziellen Lauf im Large 2. Jetzt fehlt noch ein Podest V0 für die Königsklasse 3.

 

31.03.09 Am Wochenende vom 28./29.3.09 liess vor allem unser Senior Aron von sich reden. Ich lief mit ihm nämlich in Härkingen im Agility in der Oldie-Klasse. Es war eine Freude, was Aron zeigte. Sein Engagement war unbeschreiblich, während dem Briefing hat er gebellt und war total aufgedreht. So belegten wir im Agility-Lauf den 2. Platz, nur 13 Hundertstel hinter dem Sieger. Im Jumping kamen wir auf den 7. Rang mit einer Stange, Aron lief da 4.54 m/s und das mit fast 11 Jahren! Sohnemann Nico zeigte am Samstag einen spektakulären Open. Ich vergass nämlich den Parcours, hatte ein Durcheinander und konnte Nico dreimal retten (resp. er hat mich gerettet, weil er so super gehört hat). Wir wurden dann noch 4. von 29 Hunden. Bravo Aron + Nico.
An dieser Stelle möchte sich Falco entschuldigen. Ihm gelang jetzt schon längere Zeit kein 0er mehr. Er möchte immer fliegen und stellt regelmässig über sämtliche Borders Bestzeiten auf... nur leider passieren halt Fehler...
 
24.03.09 Agility-Turnier vom 21.3.09 in Dielsdorf: Jenny macht einen tollen 3. Platz im off. Lauf Agility Large 2 (V0 Rang 3/35). Auch mit Nico gelang mir im off. Lauf Large 1 ein wunderschöner Lauf. Leider fiel eine Stange. Schade, ich war trotzdem sehr zufrieden (V5).
 
16.03.09 Wir haben am Wochenende unseren zukünftigen Deckrüden besucht. Siehe geplante Würfe.
Neue Fotos von Jenny
 
10.03.09 Agility-Turnier vom 8.3.09 in Fräschels: Falco lässt wieder alle stehen und gewinnt den Jumping im Large 2 mit über 5 m/s !!!
Ich selber war an diesem Wochenende an den Crufts in Birmingham. Es war gigantisch!
 
02.03.09 Neue Fotos von Nico
Wieder 2-mal V0 (off. Lauf + Jumping Large 1) für Nico am Agility-Turnier in Dielsdorf vom 1. März 2009.
 
22.02.09 Sensationeller Nico, auch super Jenny + Falco:
Gestern war der 4. Quali-Tag + Final des Agility Large Cups in Fräschels.
Infos + Ranglisten dazu siehe unter www.mcmahon.ch -> Agility-Large-Cup.
Nach 3 Läufen waren wir (Ludi mit Mandy, Jenny, Falco 2+3er, Miriam mit Nico A+1er) mit allen Hunden in Final-Nähe, z.T. mit besseren, z.T. mit schlechteren Aussichten. Alles hing von gestern ab. Nico schaffte sowohl im Jumping wie auch im off. Lauf einen 0er und war somit für den Final gesetzt. Das war eine grosse Freude für mich, dies geschafft zu haben (es waren insgesamt weit über 100 Hunde am Start und 30 kommen in den Final, wir waren an 21. Stelle). Ziel voll und ganz erreicht. Es kam aber noch besser und für mich persönlich fast unglaublich. Im Final selber (auch wieder Jumping + Agility-Lauf) schafften wir wieder zwei 0er (vier 0er an einem Tag !!!) und kamen auf den sensationellen 8. Schlussrang im Final. Danke Nico, ich bin sehr stolz auf dich (Wettkampf-Pause hat gut getan...).

  Nico in Action  (Large-Cup 4-mal 0 Fehler!)

Mandy, Jenny und Falco schafften im Quali-Jumping alle einen 0er. Falco gewann den Jumping BRAVO. Jenny kam auf den super 5. Rang und Mandy in Klasse 3 auf den guten 9. Rang. Im off. Lauf gelang Ludi mit Jenny wieder ein 0er, Rang 4. Somit war auch Jenny für den Final qualifiziert. Falco machte leider 4 Fehler im off. Lauf, er war aber trotzdem für den Final gesetzt mit insgesamt drei ersten Plätzen aus den Qualis. Mandy lief leider ein EL im off. Lauf und sie war deshalb nicht im Final. Im Final-Jumping schaffte Ludi mit Jenny + Falco einen 0er. Leider lief es dann aber im Final-Agility-Lauf mit beiden nicht mehr gut. Beide liefen ein EL (an der gleichen Stelle...). Schade...
 

11.02.09 So endlich mal wieder News bei den LUMI's und was für welche:
Agility-Meeting vom 8.2.09 in Fräschels: Falco gewinnt den off. Lauf im Large 2.
Hier die Rangliste: http://www.dogsportevents.ch/download/45/page/6307_dl__agility_large_2.pdf
Und dann:
Falco (mit Ludi) ist Retriever des Jahres 2008 im Agility Large 1
Nico (mit Miriam) ist Retriever des Jahres 2008 im Agility Large A. 

Die Resultate werden zu einem späteren Zeitpunkt unter www.retriever.ch unter Sport und Rettung zu sehen sein und unsere Siegerhunde werden dann natürlich im Year Book 2009 des RCS veröffentlicht.
Im 2009 werde ich jetzt mit Nico nicht mehr so viele Wettkämpfe machen, es wurde mir zuviel.
 
19.01.09 Strenges Agility-Wochenende (zweimal ganzer Tag). Hier die besten Resultate:
Sensationelle Mandy, sie schafft nämlich schon die 2. Bestätigung im Large 3:
Off. Lauf Large 3 in Fräschels am 17.1.09: V0 Rang 6/70
Jenny läuft ein super Jumping: Large 2 V0 Rang 4/50
Nico schafft am Sonntag zwei 0-Fehler-Läufe (Open + Jumping); platziert in den Top-Ten.
 
10.01.09 Agility-Meeting in Lengnau: Von drei Läufen schaffen Nico und ich drei 0-Fehler-Läufe, davon zweimal in den Top-Ten platziert:
Jumping Klasse 1: V0 Rang 6/20, Off. Lauf V0 Rang 11/20, Open V0 Rang 8/20
 
04.01.09 1. Agility-Meeting in Fräschels im neuen Jahr und Mandy schafft gleich die 1. Bestätigung für den Verbleib in der Klasse 3:
Off. Lauf Large 3: V0 Rang 6/47
 
31.12.08 Agility Jahr 2008 ist für uns beendet. Leider hat Jenny den Verbleib in der höchsten Klasse 3 knapp nicht geschafft. Zwei von drei Bestätigungen sind trotzdem super, wenn man bedenkt, dass Jenny als Zuchthündin natürlich nie auf den Level von den anderen Hunden kommen kann. Von Januar bis August hat sie wegen dem B-Wurf keinen einzigen Wettkampf gemacht und natürlich auch nie trainiert. Wir sind trotzdem stolz, was Jenny im Agility leistet.

Mit Nico habe ich in der Klasse 1 den ersten 0er geschafft, sowohl im off. Lauf als auch im Agility sports run in Fräschels am 27.12.08. Einmal Rang 10 und einmal Rang 8 von 33 Teams. Ich bin sehr zufrieden.

Nun wünschen wir allen Besuchern/Innen unserer Homepage einen guten Rutsch ins 2009.
 

21.12.08 WOW, Ludi + Falco haben es endlich geschafft: Den Aufstieg in die Klasse 2 im Agility.
Falco lief an diesem Wochenende allen davon und dies gleich zweimal:
Off. Lauf Large 1 in Fräschels: V0 Rang 1/45 und Jumping Large 1 in Fräschels: V0 Rang 1/45.

Am 20.12.08 ist unsere Sara stolze 14 Jahre alt geworden. Wir gratulieren ihr von Herzen und wünschen uns noch eine lange Zeit mit ihr. Hätte Sara nicht so eine schwache Hinterhand, würde man ihr das hohe Alter nicht ansehen. Von ihrem Zusammenbruch im September hat sie sich total erholt und mit den Herzmedikamenten ist sie wieder richtig aufgeblüht. Immer noch ist sie fröhlich, wie man dem Foto ansehen kann, und das Fressen ist auch immer noch ihre grosse Leidenschaft. HAPPY BIRTHDAY SARA.


 

14.12.08
Heute ist Jenny 4 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Auftakt im Large 1 mit Nico gelungen. Im off. Lauf fiel nur ein Stängeli, weil ich Nico am Start schlecht angesetzt habe. Er musste korrigieren und deshalb flog eben die zweite Stange (V5). Der Rest war super. Auch im Open fiel nur ein Stängeli, weil ich Nico im Weg stand. Armer Nico... er hat super gearbeitet (V5). Im Jumping waren wir stolz, überhaupt durchzukommen, der Parcours war dermassen schwer gestellt, dass es nur so Eliminationen hagelte... (SG10).
 

09.12.08

Ein dreifaches Hoch auf Nico: Sensationelles Wochenende, einfach kaum zu glauben:
Off. Lauf Large A in Vilters vom 6.12.08: V0 Rang 2/17
Off. Lauf Large A in Münsingen vom 7.12.08: V0 Rang 3/25
Dies bedeutet den Muss-Aufstieg in die Klasse 1, denn es war unser 3. V0 Podest innerhalb 10 %.
Jumping Large A in Münsingen vom 7.12.08: V0 Rang 2/25

Nico Superstar!!!

Falco: Jumping Large 1 in Münsingen vom 7.12.08: V0 Rang 1/26 mit 5.52 m/s !!!
Bei Ludi und Falco möchte es in den off. Läufen einfach nicht klappen. Geduld, Geduld, Geduld...
 

02.12.08 Schon wieder zwei Nuller für meinen Nico:
Agility Large A in Müntschemier vom 29.11.08:
Off. Lauf: V0 Rang 8/35
Jumping: V0 Rang 5/33
 
23.11.08 Wieder Podestplätze für unsere Buben in Lengnau am 22.11.08:
Falco: Jumping Large 1: V0 Rang 1/35
Nico: Open Large A: V0 Rang 2/21
 
20.11.08 Mami Jenny und Sohn Nico erfolgreich:
Agility-Meeting in Fräschels (1. Quali Large Cup) vom 15.11.08:
Jenny: V0 Rang 6/69 im off. Lauf Large 3 (dies ist eine Bestätigung). Ludi ist sehr stolz auf seine kleine Renn-Maus.
Nico: V0 Rang 7/52 im off. Lauf Large A.
Dies war unser 3. Nuller in den off. Läufen und ich dürfte schon nach 1 Monat in die Klasse 1.
Wir bleiben aber noch im A und sammeln Erfahrungen. Nico ist ja erst 19 Monate alt und wir müssen nicht pressieren. Ich bin sehr stolz auf meinen Nici-Nici. In der Gesamtrangliste des Large-Cups sind wir nach der 1. Quali auf dem guten 14. Platz von 94 Hunden!
 
12.11.08 Agility-Meeting in Fräschels vom 8.11.08:
Nico: V0 Rang 4/23 im off. Lauf Large A

Agility-Meeting in Laufen vom 8.11.08:
Jenny: V0 Rang 8/32 im off. Lauf Large 3 (leider 1 Rang daneben für eine Bestätigung für den Verbleib in Klasse 3)
Mandy: V0 Rang 8/60 im Open Large 3

Nachtrag zur ASMV -> zum Artikel
 

02.11.08 Agility-Meeting in Dielsdorf vom 01.11.08:
Falco: V0 Rang 1/41 im Agility Sports Run (Open) Large 1
Nico: V0 Rang 4/32 im Agility Sports Run (Open) Large A + V0 Rang 8/32 im Jumping Large A

Am Sonntag lief Marcus (Besitzer von Bailey aus unserem B-Wurf) mit unserer Mandy. Er schaffte im off. Lauf einen sensationellen 0er. Wir gratulieren ihm nochmals herzlich für diese Leistung. Er hat noch nie Agility gemacht und dann gleich dieses Resultat in der Klasse 3!
 

26.10.08 Am 25.10.08 war in Henau SG der Final der Agility-Schweizer-Meisterschaft für Vereine (ASMV), wo Mandy in der Mannschaft Retriever Club 1 und Falco in der Mannschaft Retriever Club  2 qualifiziert waren. Mit dem Schlussresultat darf man mehr als zufrieden sein. RCS Large 1 wurde 7. und RCS Large 2 wurde 8. von 27 Final-Mannschaften. In der Stafette selber gelang RCS Large 1 der 4. Rang. Nähere Infos siehe unter: www.tkamo-asmv.ch oder auch www.atgallus.ch.

Zwei 1. Plätze für unsere Buben:
Jumping Large A in Henau: Nico mit V0 Rang 1/10
Jumping Large 1 in Henau: Falco mit V0 Rang 1/33

 

19.10.08

Freudentag in Vilters: An meinem 2. Wettkampf mit Nico gelangen mir von 3 Läufen 2 Null-Fehlerläufe. Die Parcours waren im Allgemeinen für die Anfänger-Klasse sehr schwierig, was man auch in den Ranglisten sah; 2/3 war nämlich eliminiert. Im off. Lauf musste ich auch viel 'schreien' und korrigieren und konnte dreimal das 'EL' knapp verhindern (Nico hat aber super gehört). Dies und auch die Kontaktzonen-Kontrolle kostete viel Zeit, aber 0 ist 0 und ich hatte grosse Freude. Rang 1/13 war noch das Tüpfchen auf dem 'i'. Im Open wurden wir auch noch 3. !!!

Sensationeller Falco im Jumping. Ein perfekter Lauf von Ludi's Düsen-Jet ohne 'Wenn und Aber' und Rang 1/20.

 

Neue Seite 'Besondere Agility-Resultate' von Nico eingerichtet.
 

15.10.08

Neue Bilder von Sara, Mandy, Jenny, Falco und Nico (Namen auf Startseite anklicken)
Weiter unten auf dieser Seite Fotos von Nico's 1. Agility-Wettkampf in Laufen.


Silas + Nico  = Teamwork
 

12.10.08

Falco:
Off. Lauf Agility Large 1 in Laufen: V0, Rang 1/25 (3 Sek. Vorsprung auf den Zweitplatzierten)
Jumping Large 1 in Laufen: V0, Rang 2/25

Nico:
Er war am 8.10.08 achtzehn Monate alt und durfte somit auch das 1. Mal starten. Nico ist einfach genial gelaufen. Er war total konzentriert, war durch nichts abgelenkt (fremder Ort, fremde Geräte, neuer Boden, viele Leute, viele Hunde, etc.) und befolgte meine Kommandos mehr als super. Das hätte ich nie gedacht. Leider waren wir im Slalom gescheitert, da Nico den Eingang nicht gefunden hat (in allen drei Läufen - Jumping SG10, off. Lauf und Open wegen dem halt EL). Der Rest war super, die Zonen einfach obergenial. Ich bin sehr stolz auf meinen 'kleinen' Nico. Jetzt muss einfach noch Slalom geübt werden (er kann ihn aber auch erst seit 2 Wochen ohne Hilfsbögen, darum bin ich auch hier nicht enttäuscht).

                  
Nico's 1. Agility-Wettkampf am 11.10.08 in Laufen. Danke an Marcus (Besitzer von Bailey LUMI's Golden) für diese tollen Fotos
.

05.10.08 Agility-Resultate:
Jenny: Off. Lauf Large 3 in Ins: V0, Rang 5/27; dies bedeutet eine Bestätigung
Falco: Jumping Large 1 in Ins: V0, Rang 1/24 vor 3 Border Collies!
 
25.09.08

Happy Birthday Silas zum 5. Geburtstag.

Heute haben wir alle unsere Hunde fotografiert. Es gibt also viele neue Bilder (Namen auf Startseite anklicken).
Vor allem auch die Seite 'Kontakte' wurde mit vielen Bildern ergänzt!!!
 

23.09.08

Unser 1. Agility-Meeting - Prüfungsleiter Ludi und somit Hauptorganisator - war ein voller Erfolg. Wir waren auch vom Wetterglück gesegnet (Sonne pur, nur ein kalter Wind). Hier noch ein Artikel, der am 17.9.08 im Zofinger Tagblatt erschien. Auf dem Foto ist Sara zu sehen (aufgenommen, als sie schon fast 13 Jahre alt war). Weitere Infos zum Meeting unter www.kgzofingen.ch

Sara hat sich vollständig erholt und mit den neuen Herzmedikamenten hat man das Gefühl, dass sie nochmals richtig aufblüht. Hoffen wir noch auf viele weitere schöne Monate mit ihr.

Neue Agility-Fotos von Falco und neue Fotos von Aron.
 

15.09.08 Schock-Tag bei uns mit vorläufigem Happy-End:
Sara ist heute am Mittag im Wald zusammengebrochen. Schon am Morgen im Büro hechelte sie stark, war unruhig und hat reingepinkelt. Am Mittag konnte sie nicht mehr aufstehen. Im Wald brach sie dann vollkommen zusammen und war einige Minuten ohnmächtig. Sie kam dann wieder zu sich (ich liess im Büro alles liegen) und ich fuhr gleich zum Tierarzt. (Danke meinen Chefs fürs Verständnis). Der Tierarzt machte mir keine all zu grossen Hoffnungen, man darf ihr hohes Alter von jetzt bald 14 Jahren nicht vergessen. Sie wurde an den Tropf gehängt und es wurde ein EKG gemacht und Blut genommen. Sara hatte fast 40° Fieber. Sara's Herz schlägt nicht mehr regelmässig, was wahrscheinlich auch der Grund war für ihre Ohnmacht. Die Blutwerte sind aber im 'Grossen und Ganzen' i.O.  Es ist eine Infektion da. Ich musste dann Sara dort lassen. Sie muss bis heute Abend, spätestens morgen Vormittag 'wieder kommen'. Sonst müssen wir sie gehen lassen... Ein sehr harter Nachmittag für mich.
Am Abend kam das Telefon und es wäre nicht meine zähe Sara: Sara läuft wieder herum, sie frisst Gutzeli und es gehe ihr schon wieder viel besser. Vorsichtshalber bleibt sie heute über Nacht noch dort und wird nochmals an den Tropf gehängt. Wenn alles weiter gut läuft, kann ich sie morgen Abend wieder abholen. Sie wird ab sofort Herz unterstützende Medikamente erhalten. Natürlich kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass sie wirklich gehen muss, aber jetzt war es offensichtlich noch nicht der Fall. Gott sei Dank. Sara ist weiterhin unglaublich...

Noch schöne Nachrichten: Viele neue Bilder meines 'kleinen' Nico.
 

31.08.08

Leider war unser 'Homepage-PC' schwer krank. Er hat einen Virus eingefangen. Mit viel Mühe hat ihn Ludi gesund gepflegt.
Interview mit uns in der Zeitschrift HUNDE: Zum Artikel

30.08.08

Open, Large 1 in Allmendingen: Falco mit V0 Rang 2.

27.07.08 Sensationeller Falco: Offizieller Lauf Large 1 in Eiken: V0 Rang 1/43.
Falco lief die absolute Bestzeit von sämtlichen Teams.

Nach Baby-Pause lief Jenny das 1. Turnier überhaupt in diesem Jahr. Jenny schaffte im offiziellen Lauf in der Klasse Large 3 ihren 1. Nuller. Es gab zwar 1 Sekunde Überzeit, es war aber auch kein 'lupenreiner' 0er. Daran wird noch gearbeitet. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Jenny, was sie schon wieder leistet so kurz nach den Welpen.

Das Turnier ist direkt an einem Bach und somit konnten alle unsere Goldies im Wasser herumtollen. Sie haben es sehr genossen. Gestaunt haben wir wieder ab unserer Sara. Ich musste sie regelrecht aus dem Wasser 'zerren', weil sie nicht mehr hinaus wollte. Sie schwamm einfach ihre Runden, machte noch Sprünge ins Wasser und tollte richtig herum. Als ich mit der nassen Sara herumlief und sie deshalb so 'strubbelig' aussah, wurde ich DREIMAL gefragt: Jö hast du wieder einen von euren Welpen behalten. Sara lässt uns und viele Leute immer wieder staunen. Sie ist übrigens im Schweizer Hundemagazin Nr. 5/08 'Serie alte Hunde' zu sehen -> hier zum Artikel

 

07.07.08 Am 5. Juli war Abgabetag unserer Welpen. Siehe B-Wurf -> die neuen Besitzer.

Am 6. Juli war die Agility Schweizer Meisterschaft, an welcher Mandy für den Final direkt qualifiziert war. Leider lief es nicht so optimal. Von den Zeiten her konnte Mandy gut mithalten, es passierten aber leider Fehler. Im Final-Jumping flog eine Stange und beim Final-Agility-Lauf gab es zwei Kontaktzonen-Abgang-Fehler bei der Passarelle und bei der Wand. Aber wenigstens kein EL. Schlussrang 32/55.
 

01.07.08 Neue Bilder unseres B-Wurfs sowie neuer Tagebucheintrag.

Ausserdem: Viele neue Bilder von Sara, Aron, Silas und Nico.
Marcus, baldiger Welpenbesitzer von der Hündin Bailey aus unserem B-Wurf hat diese vielen genialen Fotos gemacht. Ich danke ihm recht herzlich.
 

29.06.08 Viele neue Bilder unserer Welpen und neuer Tagebucheintrag unter B-Wurf
 
29.05.08 Agility Abend-Turnier in Bösingen:
Falco läuft einmal mehr allen davon im Jumping Large 1: V0 Rang 1/21
Mandy im off. Lauf Large 3: V0 Rang 3/29
 
27.05.08 Nun laufend neue Bilder unserer Welpen und neuer Tagebucheintrag unter B-Wurf.
 
13.05.08 Viele neue Bilder und neuer Tagebucheintrag unter B-Wurf.
Neues Bild unter Kontakte
 
06.05.08 Unsere Welpen sind 1 Woche alt. Viele neue Bilder sowie neuer Tagebucheintrag unter B-Wurf

Falco war 1 Woche in den Ferien bei unserer Kollegin Marie-Sarah. Sie ist mit Falco an einem Agility-Turnier in Leuggern gestartet und ist sensationelle Resultate gelaufen: Jumping Large A: V0 Rang 3/27 und off. Lauf Large A
V0 Rang 1/27 !!! Herzliche Gratulation. Falco ist jetzt in der Klasse 1 (Muss-Aufstieg). Auf dem 2. Platz war wieder die Tochter von Aron (Tessa, geführt von Gioia). Auch diesen beiden herzlichen Glückwunsch (wieder 2 Goldies vor 2 Border Collies...). Mehr unter www.powerwoche.ch (Resultate Abendmeetings - 30.4.08)
 

03.05.08 Neue Bilder der Welpen und neuer Tagebucheintrag unter B-Wurf.
4 neue Bilder von Nico
 
29.04.08 Endlich, endlich ist es soweit. Unsere Welpen sind geboren.
'B-Wurf' anklicken auf Startseite. Wir sind total happy...
 
21.04.08 Nochmals ein Foto von Jenny und zwei von Nico (siehe B-Wurf)
 
19.04.08 Zwei neue Fotos von unserer Jenny wenige Tage vor der Geburt.
Heute haben wir alles eingerichtet für die Welpen. Wir warten gespannt...
 
15.04.08 Herzlichen Dank an alle BesitzerInnen des A-Wurfes für die neuen Bilder:
Siehe A-Wurf -> Nachzucht

Agility-Turnier in Dielsdorf vom 12.4.08: Jumping Large A:
Falco Rang 1/26 mit 5.88 m/s !!!
 

08.04.08
Heute feiert unser A-Wurf den 1. Geburtstag.
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Aus den kleinen 'Würmli' sind stolze Goldies geworden.
Ich habe alle Besitzer des A-Wurfs um aktuelle Fotos gebeten. Sobald ich alle zusammen habe, werden diese auf der Seite A-Wurf, Nachzucht veröffentlicht. Bitte noch etwas Geduld.
Dafür sind schon viele neue Fotos von Nico anlässlich seines 1. Geburtstages aufgeschaltet.

B-Wurf: Foto von Jenny mit Babybauch
 

31.03.08 Ludi und Mandy waren gestern in der Zeitung (Oltner Tagblatt) -> Zum Artikel

Agility-Turnier in Härkingen vom 30.3.08: Open Large A:
Falco auf dem 1. Rang von 54 Teilnehmern und Tessa auf dem 2. Rang (sie ist eine Tochter von Aron)! Wow...
-> Zur Rangliste
 

28.03.08 Juhui !!!!! Jenny ist trächtig. Wir waren gerade beim Ultraschall. Alles ist bestens, Jenny und den Babies geht es sehr gut. Es war wieder sehr rührend. Die Herzchen schlagen wie wild, sie bewegen sich schon. Es gibt einen schönen Wurf von der Anzahl her. Hoffen wir, dass weiterhin alles gut verläuft. Neue Seite B-Wurf eingerichtet !!!
 
16.03.08 Wie letztes Jahr hat Jenny heute nach rund 3 Wochen Deckdatum Schleim gebrochen...
Ein Zeichen, dass sie trächtig ist? In ca. 2 Wochen werden wir Gewissheit haben (Ultraschall).

Agility-Turnier in Ins: Off. Lauf Large 3: Mandy auf Rang 2/33 !!!
Fast vergessen: Agility-Turnier in Birmensdorf am 8.3.08: Jumping Large 3: Mandy auf Rang 3/46 !!!
 
09.03.08 Jenny ist Retriever des Jahres sowohl in Agility Large 1 als auch in Large 2.
Mandy ist Retriever des Jahres in Agility Large 3.
Die Resultate sind zu einem späteren Zeitpunkt unter www.retriever.ch -> Sporthunde zu sehen
 
25.02.08 Aron und Jenny waren übers Wochenende zusammen. Nun heisst es abwarten. Wenn alles geklappt hat, erwarten wir die Welpen ± am 25./26. April 2008.

Neue Bilder von Nico.
 

17.02.08 Falco wieder sensationell: Offizieller Lauf Large A in Dielsdorf: V0 Rang 1/44
(absolute Bestzeit von sämtlichen Teams und 3.5 Sek. Vorsprung auf Rang 2)
 
13.02.08 Bevor Jenny gedeckt wird, habe ich heute auf Anraten von Herrn Dr. F. Janett (Spezialist Fortpflanzungsmedizin im Tierspital Zürich) das Sperma von Aron untersuchen lassen, weil er ja schon bald 10 Jahre alt wird und gemäss Herrn Janett's Erfahrung leider bei den wenigsten Rüden in diesem Alter das Sperma noch gut genug ist. Aron's Sperma-Anteil ist > 1.2 Milliarde!!!; nötig wäre ein Anteil von mindestens 200 Millionen (Aron hat also immer noch 6-mal mehr). Herr Janett meinte, dass dies sehr selten wäre in diesem Alter und dass er so etwas noch nie erlebt habe. Auch die Defekte der Spermien sind noch in total normalem Rahmen und die einzelnen Spermien im Allgemeinen sind sehr lebendig. Unser Aron ist also immer noch ein potenter Rüde. Danke Aron, du bist und bleibst einfach in jeder Hinsicht speziell.
 
10.02.08 JUHUI, Jenny ist seit 1 Tag läufig. Aron und Jenny werden ca. am 21./22./23. Februar zusammen kommen und dann erwarten wir die Welpen unseres B-Wurfs ca. am 24./25./26. April. Weitere Infos folgen jetzt natürlich laufend...

Agility in Birmensdorf: Jumping Large A: Falco mit V0 Rang 1/35 mit 5.1 m/s (der Zweitplatzierte war 7 Sek. langsamer)!
 

21.01.08 Neue Bilder von Nico
 
14.01.08 Jenny macht es wieder sehr spannend: Noch ist sie nicht läufig geworden...

Gratulation an unsere Anita und Marlies aus Holland: Sie waren am 6.1.08 mit 'At Sticker LUMI's Golden' aus unserem A-Wurf an der 'Neujahrsshow Golden Retriever in Diepenveen' (Holland).
Sticker erhielt in der Puppy-Klasse die Note 'Vielversprechend', machte den 1. Rang und wurde gleich noch 'Best Puppy in Show'. Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig.


'At Sticker LUMI's Golden', präsentiert von Anita
 

01.01.08

wünschen wir allen unseren Besuchern und Besucherinnen!

Neue Fotos von Nico und Silas - an Neujahr aufgenommen...
 

28.12.07 Unser B-Wurf kommt näher... siehe geplante Würfe!
Neue auswärtige Wurfplanung mit unserem Silas als Papi.
Heute liessen wir bei Aron, Silas und Jenny die Augen wieder testen: Alles i.O.
Neue Bilder von Nico
 
16.12.07 Neue Bilder von Nico
 
09.12.07 Vier neue Bilder von Nico. Im Moment ist es nicht einfach, zu fotografieren (kurze Tage, Regenwetter....)
 
19.11.07 Neue Bilder von Nico und Silas
 
12.11.07 Ludi's Power-Golden schlagen zu:
Falco:
Agility off. Lauf Large A in Vilters vom 10.11.07: Falco's erster Nuller überhaupt und gleich Rang 1 !
Jumping Large A/1 in Birmensdorf vom 11.11.07: Wieder Rang 1 mit 5.3 m/s !
Mandy:
Open Large 3 in Vilters vom 10.11.07: Rang 1.
Aber auch Aron darf erwähnt werden: Wird er doch im off. Lauf Large 2 mit V0 guter 4. von 22 (hinter 3 Border Collies). Aron bekam wieder viele Komplimente, wie gut er in seinem Alter noch läuft. Sogar der Richter Rolf Graber hat sein Lob über ihn ausgesprochen.
 
30.10.07 Viele neue Bilder von Nico
 
29.10.07 ASMV-Final in Holziken vom 27.10.07 (Agility-Schweizer-Meisterschaft für Vereine):
Mannschaft Retriever Club Schweiz Large 2 war qualifiziert (darunter unser Falco):
Schlussrang 12/30. Weitere Infos unter www.tkamo-asmv.ch
 
20./21.10.07 Sensationelle Mandy: Sie schaffte es an der Einzel-Agility-Schweizermeisterschaft in Lausanne in den Final.
Der 1. Quali-Lauf verlief ganz schlecht, leider 'Eliminé'. Doch der 2. Quali-Lauf war sensationell. Ludi kam mit Mandy auf den 7. Rang von 160 Teilnehmern und qualifizierte sich so direkt für den Final. Weil Mandy rutschte, flog ein Stängeli und sie verlor deswegen auch im Slalom Zeit, konnte sich aber spektakulär retten. Ludi und Mandy beendeten den Final mit V5, Rang 17/42. Auch Jenny war für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert. Ihr fehlte aber noch die Erfahrung, da sie ganz frisch in der höchsten Klasse 3 ist. Jenny lief von den Zeiten her sensationell, es passierten kleine Fehler, was dann leider in beiden Quali-Läufen im 'Eliminé' endete. Übrigens waren genau drei Golden Retriever am Start, zwei davon die unseren, sonst sieht man je länger je mehr praktisch nur noch Border Collies und Belgier, da diese Rassen natürlich am besten geeignet sind für diesen Hundesport, um an der Spitze mitzulaufen. Ein Hoch auf Mandy. -> www.gpial.com
 
10.10.07 Neue Bilder von Nico und neue Bilder von Aki (A-Wurf -> Nachzucht)
 
09.10.07 Neue Seite 'Nachzucht' unter A-Wurf neu gestaltet und jetzt ist auch Aylana dabei
 
07.10.07 Neue Seite 'Nachzucht'. Siehe unter A-Wurf...
 
05.10.07 Neue Fotos von Nico
 
03.10.07

Vergangenes Wochenende war Mandy wieder super: Agility, offizieller Lauf Large 3 in Laufen vom 29.9.07:
V0: Rang 2/41 !!! Mit Aron lief es nicht so gut, wir waren im Jumping zwar super unterwegs und dann habe ich bei Sprung Nr. 18 den Parcours vergessen und ihn falsch geschickt (armer Aron...).

Wir gratulieren von ganzem Herzen unserem Joe Näpflin: Twin (Sohn von Aron) ist jetzt ab sofort einsatzfähiger Katastrophen-Hund (REDOG). Eine super Leistung!!!


Joe Näpflin mit Twin (Sohn von Aron)
 

15.09.07 Dieses Wochenende 'gehörte' Mandy und Aron:
Mandy und Ludi gewannen den offiziellen Lauf im Agility Large 3 in Wolhusen und mein Aron wurde im Open Large 2 zweiter !! Podestplätze bei Aron sind für mich immer wieder etwas ganz Spezielles in seinem Alter und ich weiss es zu schätzen, dass er immer noch so grosse Freude hat.

Neue Bilder von Nico; auch Aron + Silas
 

08.09.07 Sensationelle Jenny, einfach unglaublich: Sie ist im off. Lauf im Agility Large 2 in Eiken schon wieder auf dem Podest,
V0 Rang 2/30. Innert 3 Wochen schafft Jenny den Aufstieg in die höchste Klasse 3.
Wir sind mächtig stolz auf unsere Zuchthündin!!! Das Ziel war, nach ihrer Babypause im 2007 in die Klasse 2 aufzusteigen und jetzt ist sie schon im 3 !!!
 
04.09.07 Neue Bilder von Aron, Silas und Nico
 
01.09.07
Aufgepasst: Meine Mami Jenny und mein Papi Aron waren heute ganz gut im Agility:
Off. Lauf Large 2 in Mellingen: Jenny V0 Rang 2 und Aron V0 Rang 5 (25 Teilnehmer)
Ich bin ganz stolz auf meine Eltern... Euer Nico

Neue Bilder von Silas' Welpen

 

28.08.07 Noch 4 weitere Bilder von Nico
 
26.08.07 Jenny gewinnt den offiziellen Lauf im Agility Large 2 in Kiesen vor vier Border Collies !!!
Aron kommt im Jumping im Large 2 auf den guten 4. Rang.
Neue Bilder von Nico
Neue Bilder von Aron's Welpen
 
15.08.07 Viele neue Bilder von Nico
Neue Bilder von Aron's Welpen und Silas' Welpen
 
13.08.07 Agility-Schweizer-Meisterschaft für Vereine (ASMV), Quali-Tag in Buchs:
Eine Mannschaft des Retriever Club Schweiz 'RCS' konnte sich wieder für den Final qualifizieren, welcher am 27.10.07 in der Reithalle in Holziken stattfinden wird. Ein Bericht erscheint im nächsten 'HUNDE'. Leider hat es die Mannschaft 1, welche bisher seit fünf Jahren im Final war, dieses Jahr nicht geschafft. Zu viele blöde Fehler passierten allen Teilnehmern. Vor allem unser Spitzen-Team Mandy + Ludi hatten keinen guten Tag. Die 0-Fehler Läufe im Jumping von Aron (Miriam) und Qiara (Tochter von Aron, geführt von Paul) waren die einzigen guten Resultate. Die Stafette verlief auch nicht glücklich, nur Aron lief ein 0er, was aber auch 'nichts mehr gebracht' hat für die Mannschaft. Weitere Infos unter www.tkamo-asmv.ch.


Mannschaft 1 von links nach rechts:
Jasmin mit Luna, Miriam mit Aron, Paul mit Qiara und Ludi mit Mandy


Mannschaft 2 von links nach rechts:
Ursi mit Joe, Irene mit Kim, Ludi mit Falco und Miriam mit Smoky
SIE SIND IM FINAL. HERZLICHE GRATULATION!


Mannschaft 3 von links nach rechts:
Erika mit Buddy, Jacqueline mit Jaya, Ludi mit Jenny und Ursi mit Mahikan
 

06.08.07 Es läuft wie am Schnürchen... Agility-Resultate von diesem Wochenende:
Jenny:
Off. Lauf Large 1 in Eiken: V0 Rang 3/32 -> Muss-Aufstieg in die Klasse 2 !!!

Mandy:
Open Large 2/3 in Eiken: V0 Rang 2 von 92 Teilnehmern!
Off. Lauf Large 3 in Bremgarten: V0 Rang 3 von 48 Teilnehmern (die Nati-Mannschaft war auch am Start)

Aron:
Off. Lauf Large 2: V0 Rang 12 von 48 Teilnehmern (3. V0 hintereinander in den off. Läufen)
 

31.07.07 Neue Bilder von Nico
 
23.07.07 Das Agility-Wochenende war wieder erfreulich. Jenny lief zwei Podestplätze (Jumping V0, Rang 3/21, Open V5, Rang 3/22 - es gab nur einen 0er), im off. Lauf waren zwei Zonen leider nicht gut. Erfreulich auch wieder Aron: Off. Lauf V0 Rang 7/44, Open V0 Rang 11/42, Jumping leider Zielstange!

Neue Bilder von Nico

Seit neustem haben wir auch WC-Papier im Garten...!!!

Neue Bilder von Silas' Welpen
 

16.07.07 Erneut ein erfolgreiches Agility-Wochenende. Jenny ist zum 3. Mal in der Klasse 1 gestartet und ist schon wieder auf dem Podest (off. Lauf Rang 2/38) -> Rangliste

Mandy lief wieder sensationelle Zeiten, aber es passierten halt leider Fehler.

Besonders stolz sind wir auf unseren 9jährigen Aron. Von 42 Teilnehmern im Large 2 kam er auf den 2. Rang.
-> Rangliste. Es war extrem heiss an diesem Sonntag (über 32°C) und Aron gibt immer noch alles, was er kann und ist mit grenzenloser Freude dabei. Auch im off. Lauf gelang uns ein 0-Fehler-Lauf und wir wurden 10. von 48 Teilnehmern.

Neue Bilder von Klein-Nico
 

13.07.07 Neue Bilder von Nico
 
08.07.07 Grossartiges Agility-Wochenende: Mandy gewinnt in Münsingen schon wieder den off. Lauf im Large 3 (diesmal 48 Teilnehmer).
Zur Rangliste

Jenny ist in Düdingen das 1. Mal in der Klasse 1 gestartet (Baby-Pause seit Januar) und wurde im off. Lauf gleich 2. !!!

Unser Aron wurde im Open 3. (von 20 Teilnehmern).

Bilder von Silas' Welpen vom 28.6.07
 

01.07.07 Silas ist wieder Papi geworden am 28.6.07: 5 Mädchen und 5 Buben. Bilder folgen in Kürze...
Auch Aron ist Papi geworden am 28.6.07: 3 Mädchen und 5 Buben

Mandy gewinnt den offiziellen Lauf Large 3 in Muri (70 Teilnehmer, 4.8 m/s). Zur Rangliste

Neue Bilder von allen unseren Hunden!!! Neues Kleid unserer Hauptseite!!!
 

22.06.07 Neue Bilder von Nico
 
13.06.07 Aron, jetzt bist du schon 9 Jahre alt
 
12.06.07 A-Wurf: Die neuen Besitzer werden vorgestellt. Weitere Fotos von Nico folgen in Kürze...
 
09.06.07 A-Wurf aktualisiert, neue Bilder von Nico inkl. Aufschaltung Stammbaum, Neues von Mandy...
 
05.06.07 Tagebuch A-Wurf aktualisiert
 
31.05.07 Neue Bilder von Nico und vom A-Wurf
 
27.05.07 Neue Bilder vom A-Wurf inkl. Bericht über die 1. Autofahrt unter Tagebuch beim A-Wurf. 2 neue Bilder von Nico.
 
24.05.07 Zwei neue Bilder von Nico und vier neue Bilder von unserem A-Wurf sowie neue Bilder von Silas' Welpen
 
13.05.07 Neue Seite 'Nico' eingerichtet !!!
Neue Bilder unseres A-Wurfes, Tagebuch aktualisiert
Neue Bilder von Silas' Welpen vom 3.4.07
 
01.05.07 Neue Bilder unseres A-Wurfes, Tagebuch A-Wurf aktualisiert.
Deckwochenende.... siehe geplante Würfe
Neue Bilder von Silas' Welpen vom 3.4.07
 
21.04.07 Neue Bilder von Silas' Welpen und selbstverständlich auch neue Bilder unseres A-Wurfes
 
15.04.07 Unsere Welpen sind schon 1 Woche alt, siehe A-Wurf
 
08.04.07
Unsere Welpen sind da, wir sind so glücklich. 5 Buben und 3 Mädchen, siehe A-Wurf
 
06.04.07 Unser Silas ist wieder Papi geworden und Aron somit wieder Grosspapi. Siehe Silas auf Startseite...
 
31.03.07 Zwei neue Bilder von Jenny -> Siehe A-Wurf
 
18.03.07 A-Wurf neu gestaltet -> Bilder unserer Zuchtstätte
 
10.03.07
Unsere 'A-Wurf-Seite' wird aufgeschaltet !!!
  Es hat noch 5 Enkel von Aron, die einen guten Platz suchen: 4 Rüden und 1 Hündin. Bilder siehe weiter unten
 
06.03.07 Mandy gewinnt am 4.3.07 in Birmensdorf den off. Lauf im Agility Large 3 !!! -> Rangliste
 
25.02.07 Viele neue Bilder aller unserer Hunde. Namen auf Startseite anklicken
 
18.02.07 Unsere Hauptmenu-Seite bekommt ein neues Kleid (Kopfstudien-Collage unserer Hunde)

Spaziergang 'im Moos' in Fulenbach, neue Bilder von Sara und Silas (mit Aron)...
-> Namen auf Startseite anklicken

Von links nach rechts: Silas, Sara und Aron

Wir machten einen Besuch bei Aron's Enkelkinder. Es hat noch Welpen, die einen guten Platz suchen.
Bei Interesse rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.

 

 

 

08.02.07
Blick 'Dogstar': Jenny ist unter den Finalisten. Voting bitte per SMS 'Dog55' an 530. Danke.

Unsere eigene Zuchthündin Jenny ist von Aron gedeckt worden!!! -> Siehe geplante Würfe

Retriever des Jahres: Jenny ist Wanderpreisgewinnerin im Large A und Mandy im Large 3 !!!
Aron ist im Large 3 auf dem 3. Rang !

Cimba ist von Silas gedeckt worfen. -> Siehe geplante Würfe

 

28.01.07 Schnee-Spaziergang in Murgenthal; neue Fotos von allen unseren Hunden. Namen auf Index-Seite anklicken...

 
 

25.01.07 Neue Wurfplanung mit unserem Deckrüden Silas (Garo Waldhüsli) -> Siehe geplante Würfe
 
21.01.07 Jenny ist heute läufig geworden!!!
Aron wird Jenny ca. anfangs Februar decken und wenn alles klappt erwarten wir die Welpen anfangs April!!!

Mandy erreicht im Jumping (Large 3) den 2. Rang !!!
 

15.01.07 Wir waren zu Besuch bei den Enkeln von Aron (9 Buben und 4 Mädchen)
Bei Interesse der Welpen melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne weiter...

 
 

14.01.07 Jenny gewinnt den off. Lauf im Agility Large A (1/42). Dies bedeutet den 'Muss-Aufstieg' in Klasse 1 (3. V0 Podest !)
 
09.01.07 Ausflug nach Elm mit Anita und Marlies aus Holland

-> hier klicken
 
 
23.12.06 Raika, die Tochter von Aron hat heute 13 Welpen auf die Welt gebracht. Es sind 9 Buben und 4 Mädchen.

 
                                                   Raika während der Geburt

Liebe Nina:
Vielen herzlichen Dank, dass wir bei der Geburt dabei sein durften!
 

20.12.06 Unsere Oma Sara wird heute 12 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag und dass du noch lange so fit bleibst...
 
14.12.06 Unsere Jenny ist heute 2 Jahre alt. Happy Birthday... (noch nicht läufig...)

Silas nach langer Pause wieder an einem Agility-Wettkampf gestartet:
Jumping V0, off. Lauf V5. Ich bin sehr zufrieden, zeigt er doch immer mehr Freude im Agility, vor allem im Training.
Mein grosser Clown ist halt ein 'Spätzünder'...

Neue auswärtige Wurfplanungen für 2007, siehe geplante Würfe.
 

22.10.06 Gelfingen, Dummy 2: 89 Punkte, Vorzüglich, Rang 2!!!
Dies bedeutet die Zuchtbewilligung.

Weil Jenny im Formwert 'nur' ein 'Gut' erhalten hat, mussten wir über die jagdliche Arbeit gehen, um die Zuchtbewilligung zu erhalten (Wesenstest mit 96 Punkten im Frühling bestanden). Mit diesem Resultat von heute ist dies geschafft.
-> Siehe geplante Würfe
 
21.10.06 Field Trial A in Cirimido/Italien: Jenny besteht mit 'Gut'
Neue Fotos von Aron und Silas
 
01.10.06 Neue Bilder von Aron, Silas und Sara
 
17.09.06 Agility Schöftland: Jenny gewinnt den offiziellen Lauf im Large A
 
06.09.06 4 neue Bilder von Silas
 
05.09.06 Neue Bilder von Aron's Welpen 06.07.2006
 
22.08.06 Neue Bilder von allen unseren Hunden. Auf der Startseite die Hundenamen anklicken...
(Bilder anlässlich Stop auf der Passhöhe des Flüela-Passes)
 
14.08.06 Unsere Mannschaft Retriever Club Schweiz Large 1 qualifiziert sich erneut für den Final der Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine, kurz ASMV, welcher am 5.11.06 in Deitingen SO stattfindet (Schlussrang 9 von 71 Mannschaften, 25 sind qualifiziert). Ein Bericht erscheint in der Zeitschrift 'HUNDE' 12/06. Weitere Informationen und Ranglisten unter www.afcs.ch/asmv


Von links nach rechts:
Miriam Di Censo mit Aron, Irene Bernhard mit Kim,
Ludi Di Censo mit Mandy und Philip Hagenbucher mit Momo
 

09.08.06 Neue Bilder von Aron's Welpen 06.07.2006
6.8.06: Leider ist der AWC-Final nicht so geglückt wie letztes Jahr. Nach einem super Jumping am Morgen (V0, Rang 7) kassierte Ludi mit Mandy im Agility-Lauf leider ein 'Eliminé'
 
01.08.06 Neue Bilder von Aron's Welpen 27.05.2006
Neue Bilder von Aron's Welpen 06.07.2006
 
11.07.06 Aron ist am 6.7.06 wieder Papi geworden. Siehe Aron's Welpen 06.07.2006
Neue Bilder von Aron's Welpen 27.05.2006
 
18.06.06 Mandy (4. von links, unten) qualifiziert sich zum zweiten Mal für den Final des AWC (Agility-Welt-Cup). Der Final findet am 6. August 2006 in Emmendingen (D) statt.

                                               
08.06.06 Neue Bilder von Silas
Neue Bilder von Aron's Welpen 10.04.2006
 
04.06.06 Neue Bilder von Falco

Die ersten Bilder von Aron's Welpen 27.05.2006
 

01.06.06 Aron ist wieder Papi geworden am 27.5.06, 3 Mädchen und 3 Buben.
Zwei weitere Mädchen sind nach Komplikationen bei der Geburt leider tot geboren.
Fotos folgen in Kürze

Neue Bilder von Aron's Welpen 10.04.2006
 

25.05.06 Neue Fotos von Aron's Welpen 31.03.2006
 
16.05.06 Dummy I Prüfung Weissenstein vom 13.5.06:
Ludi erreicht mit Jenny 93 Punkte (von 100)  -> Vorzüglich, Rang 4


Redog, Katastrophenhunde:
Twin, Sohn von Aron (7.3.03) besteht den Eignungstest mit 53 von 55 Punkten. Bravo!
 
10.05.06 Aron hat Jana gedeckt -> Geplante Würfe
Neue Bilder von Aron's Welpen 10.04.2006
Neue Bilder von Aron's Welpen 31.03.2006
 
02.05.06 Neue Bilder von Aron's Welpen 31.03.2006
400. Wettkampf von Aron im Wallis
 
15.04.06 Bilder von Aron's Welpen 10.04.2006
4-Generationen-Bild -> siehe Bilder von Silas
 
14.04.06 Neue Bilder von Falco
Aron ist wieder Papi geworden -> Aron -> Welpen von Aron  -> Aron's Welpen 10.04.2006
Neue Bilder von Aron's Welpen 31.03.2006
 
05.04.06 Schon wieder neue Bilder von Falco
 
03.04.06 Wir sind zurück aus Kanada. Siehe 'Falco'
Jenny besteht den Wesenstest mit 96 von 99 Punkten!!!
Neue Bilder von Mandy, Jenny und Silas
Aron ist wieder Papi geworden am 31.3.06. Siehe bei 'Aron' unter Welpen von Aron
 
19.03.06 Neue Fotos von Falco
 
17.03.06 Diva ist jetzt läufig und wird von Aron Ende März gedeckt. Siehe geplante Würfe
 
09.03.06 Neue Fotos von Falco
 
03.03.06 Neue Fotos von Falco, Silas und Sara
NEU aufgeschaltet: Stammbäume von Mandy, Jenny und Falco
 
11.02.06 Aron hat Esta gedeckt. Siehe geplante Würfe.
 
09.02.06 Wir lassen 'die Katze aus dem Sack'....
Grosse Neuigkeiten bei uns im Hause....
Wir werden das 3. Mal nach Kanada fliegen...
Siehe neue Seite 'Falco'
 
28.01.06 Spektakuläres Wochenende in jeglicher Hinsicht im Tessin:
Eingeschneit  bis zu einem halben Meter Neuschnee; Aron hat Eliza während dem Agility-Turnier zwischen zwei Läufen gedeckt. Siehe geplante Würfe; trotzdem war Aron beim Arbeiten voll dabei, ist ja auch nicht selbstverständlich. Wir hatten von insgesamt 8 Läufen an diesem Wochenende 8 Null-Fehler-Läufe!!!; einmal im offiziellen V0 Rang 2, was bedeutet, dass wir jetzt zum 3. Mal wieder in die höchste Klasse 3 aufgestiegen sind. Ich bin so stolz auf meinen Aron.
 
28.01.06 Esta ist jetzt läufig und wird von Aron ca. am 10. Februar 2006 gedeckt. Siehe geplante Würfe!
 
20.01.06 Eliza ist jetzt läufig und wird von Aron ca. am 28. Januar 2006 gedeckt. Siehe geplante Würfe!
 
13.01.06 Neue Gestaltung unserer Startseite
 
26.12.05 Eliza kam heute auf Besuch -> siehe geplante Würfe
 
24.12.05 Weihnachtsgeschenk:
Wir haben heute die Resultate vom HD- und ED-Röntgen unserer Jenny  erhalten:
HD A/A und ED 0/0. Einfach spitzenmässig obergenial. Wir freuen uns sehr.
 
20.12.05 Unsere Sara ist 11 Jahre alt
 
19.12.05 Sehr erfolgreiches Agility-Wochenende in Biasca: Aron von 6 Läufen 6 Null-Fehler-Läufe, einmal im off. Lauf Rang 4, einmal Rang 3!!! Mandy einmal im off. Lauf Rang 3


 

14.12.05 Unsere kleine Jenny ist 1 Jahr alt
 
01.12.05 Neue Wurfplanung mit Aron, siehe geplante Würfe
 
01.12.05 Neue Bilder Nachkommen Aron
 
01.12.05 Neue Bilder von Jenny und Mandy
 
01.12.05 Silas am Agility-Turnier im Tessin (Klasse Large A) von 8 Läufen 6 Null-Fehler-Läufe, davon in den offiziellen Läufen einmal mit V0 Rang 3 und einmal mit V0 Rang 5
 
01.12.05 Mandy am Agility-Turnier im Tessin (Klasse Large 3) einmal im offiziellen Lauf mit V0 Rang 1 !!!
 
01.12.05 Neue Seite mit den News eingerichtet!